Datenbank und Umlaute

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Joachim
Mitglied

Datenbank und Umlaute

Beitrag von Joachim »

Hi,

habe mir eben zum ersten mal in der Geschichte unseres Boards die Datei des Datenbank-Backups angeschaut. Ergebnis: alle Umlaute sind zerhackstückelt. Ist das korrekt, gewollt und gewünscht, oder würde ich im Fall der Fälle ein ebenso zerhackstückeltes Board bekommen, wenn ich die Datenbank einspielen müsste? Was muss ich tun, um die - im Forum völlig problemlos angezeigten - Umlaute auch in der Backup-Datei korrekt zu bekommen?

Gruß, Joachim
Milan Baroš
Mitglied

Beitrag von Milan Baroš »

Hi,

also in der Datenbank ist es schon O.K., weil doch da alles auf Englisch ist.
Und die englische Sprache kennt ja keine Umlaute (ä,ü,ö...). Also es müsste, schon bei einem Backup wieder alles in Ordnung sein.
Wenn du möchtest, dass es richtig ist, musst du das alles so schreiben:

ä=ä
Ä=Ä
ö=ö
...

Aber das würde dir nichts bringen, weil es nur im HTML Quelltext geht.

Gruß
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“