Bestimmte Datensätze aus DB löschen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Condor
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 27.02.2002 01:00
Wohnort: Ahlen

Bestimmte Datensätze aus DB löschen

Beitrag von Condor » 06.07.2005 10:21

Hi Leute wie gehts ? Hoffe gut :-)

Ich habe eine Tabelle. In dieser Tabelle ist eine Spalte: Probe. In dieser Spalte sind einige Datensätze die so aufgebaut sind: HAL:1234, aber auch normale wie HALLO. Wie kann ich jetzt alle löschen, die mit HAL: anfangen aber die anderen in ruhe lassen ? CU.

Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel » 06.07.2005 13:49

so vll. Syntax gerade nicht im Kopf

Wenn ein

Code: Alles auswählen

Select * FROM blubb WHERE probe like 'HAL*'
die richtigen Zeilen ermittelt ein:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM blubb WHERE probe like 'HAL*'
ausführen

Condor
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 27.02.2002 01:00
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Condor » 06.07.2005 19:05

Hi,

danke erstmal. Das *, ist das ein Platzhalter für nachstehende Zeichen ? Werde ich mal versuchen, komme aber leider nicht in den nächsten Tagen dazu. Trotzdem vielen Dank.

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide » 06.07.2005 20:35

In SQL ist normalerweise das % ein Platzhalter für "beliebig viele Zeichen" und _ für "ein beliebiges Zeichen".
KB:knigge

Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel » 07.07.2005 13:23

Pyramide hat geschrieben:In SQL ist normalerweise das % ein Platzhalter für "beliebig viele Zeichen" und _ für "ein beliebiges Zeichen".
Da ich ja sagte aus dem Kopf und das von Statement von Pyramide richtig ist....

wird aus * eben ein %...

P.S.: Irgendwo hab ich mal ein * benötigt....hmm war vll. MS Access

Dwing
Ehrenadmin
Beiträge: 1965
Registriert: 17.06.2001 02:00

Beitrag von Dwing » 07.07.2005 13:33

Blutgerinsel hat geschrieben:
Pyramide hat geschrieben:In SQL ist normalerweise das % ein Platzhalter für "beliebig viele Zeichen" und _ für "ein beliebiges Zeichen".
Da ich ja sagte aus dem Kopf und das von Statement von Pyramide richtig ist....

wird aus * eben ein %...

P.S.: Irgendwo hab ich mal ein * benötigt....hmm war vll. MS Access
ACCESS:
* für beliebig viele zeichen
??? für genau 3 zeichen

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“