phpBB als Mambo-Ersatz!

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gorgel
Mitglied

phpBB als Mambo-Ersatz!

Beitrag von gorgel »

Hallo phpBB-er :D

Ich habe mir gestern Mambo installiert.

Da ich eigentlich nur eine Seite zur Kommunikation errichten will, würde mir eigentlich auch ein normales Forum reichen.
Ich würde es aber gerne von Aufbau her so aussehen lassen, wir ein Portal, also ähnlich wie Mambo.

Kann mir da jemand ein gutes, übersichtliches und informatives Portal für phpBB empfehlen?

MfG,
gorgel
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

http://www.phpbb.de/moddb/suche.php und dort gebe rechts in das Feld bei suche mal Portal ein, ansonsten www.phpbbhacks.com oder oder oder

du suchst ein schönes... schön ...
der VW Golf 3 ist hässlich ...
Das nennt man Geschmack
suchen wirst du wohl selber müssen
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Da bin ich ja froh das einem hier so lieb geholfen wird...

Naja, aber vielleicht sollte ich noch etwas zu meiner Suche sagen:
Ich brauche neben dem Forum hauptsächlich noch einen Terminkalender sowie am besten News-Feeds o.ä....
(Ähnlich denen hier: http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf - sollte dann natürlich die neuesten 10 Beiträge anzeigen)

Und damit ich nicht alle Portale die es für phpBB gibt installieren muss, habe ich erstmal hier nachgefragt, ob mir jemand bei der Suche behilflich seien kann. Nur so als kleine Info für shwepsi

MfG,
gorgel
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

gorgel hat geschrieben:Da bin ich ja froh das einem hier so lieb geholfen wird...

Naja, aber vielleicht sollte ich noch etwas zu meiner Suche sagen:
Ich brauche neben dem Forum hauptsächlich noch einen Terminkalender sowie am besten News-Feeds o.ä....
(Ähnlich denen hier: http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf - sollte dann natürlich die neuesten 10 Beiträge anzeigen)

Und damit ich nicht alle Portale die es für phpBB gibt installieren muss, habe ich erstmal hier nachgefragt, ob mir jemand bei der Suche behilflich seien kann. Nur so als kleine Info für shwepsi

MfG,
gorgel
Sorry, ich habe mich da wirklich im Ton vergriffen. Eines das sehr Mambo ähnlich ist kenne ich nicht. Dein Link als Portal Mod gibt es nicht (zumindest habe ich sowas noch nie gesehen oder von gehört). Gut und bekannt ist wohl das von AWSW, das ist aber wohl nicht mehr in einer Demo zu sehen.
Jedoch solltest du das mal besorgen, da es mit zu den ausgereiftesten gehört und eine gute Doku im Quelltext haben soll.
Damit ist das sicher einfach
für RSS-Feeds benötigst du dann ein Add-On oder ein weiteres Mod. Bei letzterem kommt es dann darauf an was du für techniken einsetzen willst. Eine ini die ausgelesen wird, per Java angezeigte oder lieber doch nur auf deiner Seite als Laufbanner .... hier ist die Auswahl groß und bietet für jeden Geschmack ein gutes Ergebnis.

Ich hoffe dieser Beitrag ist hilfreicher als der meinige eben
Helmut71
Mitglied

Beitrag von Helmut71 »

Es sollte dir aber schon klar sein, dass phpbb Mambo nicht ersetzen kann. Jedenfalls ist mir kein Mod bekannt, der phpbb Mambo-ähnlich macht.

Dafür ist phpbb interaktiver und wesentlich ausbaufähiger.
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Helmut71 hat geschrieben:Es sollte dir aber schon klar sein, dass phpbb Mambo nicht ersetzen kann. Jedenfalls ist mir kein Mod bekannt, der phpbb Mambo-ähnlich macht.

Dafür ist phpbb interaktiver und wesentlich ausbaufähiger.
naja ... da es open Source ist... und beides irgendwo datenbankgestütze Webanwendungen sind...

Doch... aber da wird er wohl dann selber programmieren müssen. Wie du aber sagst: Es scheint noch keinen Mod zu geben *gerade mal querbeet gewühlt hat*
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

es gibt aber IMHO schon einige gute Ansätze, die an das Mambo CMS erinnern. Ein Beispiel ist das IM Portal, welches mich persönlich überzeugt hat.

Jedoch kommt meines Wissens (noch) kein CMS/Portal-Mod an die Funktionalität vom Mambo CMS heran.

mfg Johny
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Aber eben das ist es ja:
Die Funktionen brauche ich eben nicht, es sind einfach zu viele, viel zu kompliziert und umfangreich für eine kleine Kommunikationsplatform!

Aber eure Links und Tipps haben mich schonmal weiter gebracht - Danke! :grin:

MfG,
gorgel

P.S.:
IM Portal ist wirklich fast 100% so, wie ich es mir gewünscht habe!
Vielen Dank! :wink:
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

falls du irgendwas zum seiten anlegen brauchst, schreib mich mal per pn oder email an; ich hab da mal ein cms gemacht, allerdings müsstest du dir dafür erst noch ein template erstellen.

ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“