CHMOD für config.php und einige allgemeine Fragen.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Digger de luxe
Mitglied

CHMOD für config.php und einige allgemeine Fragen.

Beitrag von Digger de luxe »

Hallo erstmal, ich bin der Neue! :wink:

Ich möchte in nächster Zeit eine Community für ca. 250-800 User aufbauen (geschätzt). Und habe mir da jetzt mal testweise das php2BB installiert um ein bissl herum zu probieren. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Invisionboard 1.3.1, aber das das phpBB ja Open-Source ist wollte ich es zumindest einmal probieren. :)

Die Installation lief auch reibungslos und die Ordner /install, /contrib und /docs habe ich hinterher gelöscht. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, welchen CHMOD die config.php haben muß. Derzeitig ist sie auf 777. Ist das richtig, oder muß/sollte er 754 sein?

Dann würde mich auch noch mal Eure Meinung interessieren, ob man das php2BB für die o.g. Community benutzen kann, oder ob man da doch lieber ein Invisionpoerboard 2 oder vBulletin 3 kaufen sollte. Es ist ein nicht kommerzielles/ privates Projekt und somit spielt der Kostenfaktor für mich natürlich keine geringe Rolle.

Man liest soviel unterschiedliches: Mal taugt IPB nix... dann ist das php2BB wieder völlig unsicher und so weiter.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Ich schau später wieder rein.

Viele Grüße, Digger
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

die config.php ist by default auf CHMOD 644

welches board-system für dich das passende ist, musst du wohl selber herausfinden. sicher (aus meiner sicht) ist phpBB allemal, es ist immer der menschliche faktor, der dort eher negativ 'reinspielt, wenn z.b. der admin sein board nicht auf dem neuesten stand hält... ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Digger de luxe
Mitglied

Beitrag von Digger de luxe »

Okay, aber in der Anleitung steht doch, daß man Ihr Schreibrechte geben soll? Soll/ darf ich sie denn jetzt auf 644 zurücksetzen?
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

schreibrechte sind nur nötig, damit während der installation die daten für die DB dort hineingeschrieben werden können (DB-name, user, pass, tabellen-präfix). nach der installation muss die datei wieder zurück auf 644 gesetzt werden, da es sonst ein sicherheitsrisiko darstellt, sie mit sämtlichen rechten ausgestattet zu lassen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“