Bräuchte mal Eure Hilfe, Rechteproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chrisschmid
Mitglied

Bräuchte mal Eure Hilfe, Rechteproblem

Beitrag von chrisschmid »

Hallo,

ist es möglich, eine bestimmte Kategorie so einzustellen, dass der User einen Beitrag stellen kann und darauf nur ein Mitglied antworten darf. Danach wird dieser Beitrag dann automatisch geschlossen.
Falls sich weitere Fragen zu diesem Beitrag ergeben, müsste dann halt immer ein neues Thema angefangen werden oder der User, der die erste Frage gestellt hat, darf weiter in diesem Beitrag schreiben, sonst aber niemand.

Hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Chris
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

bitte keine Doppelposts! -> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=92284
ist es möglich, eine bestimmte Kategorie so einzustellen, dass der User einen Beitrag stellen kann und darauf nur ein Mitglied antworten darf. Danach wird dieser Beitrag dann automatisch geschlossen.
Schau dir mal das hier an: http://www.phpbbhacks.com/download/975
This hack closes any topic after a given number of posts.
Gruß,
Chris
chrisschmid
Mitglied

Hi,

danke für die Info, aber das löst nich nicht ganz das Problem, wichtig wäre, dass nur "ein" Mitglied auf Beiträäge antworten darf. Vielleicht gibts da eine Lösung.

Danke

Chris
Christian Benz
Mitglied

Hallo,

laut Mod-Beschreibung sollte man damit die Anzahl der Posts einstellen können, bevor gesperrt wird. Wenn du das auf zwei einstellst müßte das Thema doch geschlossen werden, sobald "ein" Mitglied geantwortet hat.

Gruß,
Chris
chrisschmid
Mitglied

Hallo,

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es soll in dieser Kategorie jeder Fragen stellen können, diese dürfen aber nur von einer einzigen, festgelegten Person beantwortet werden.

Es ist eine Kategorie, in der Mitglieder Fragen stellen können, aber nur der Doc (sprich Fachmann) darf darauf antworten.

Also, Mitglieder dürfen Fragen stellen, aber nur der Doc darf darauf antworten können.

Hoffe, dass ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt habe.

Chris
Christian Benz
Mitglied

Hallo,

ok, das ist natürlich was anderes. Das sollte aber theoretisch mit den vorhandenen phpBB-Mitteln zu bewerkstelligen sein.

Möglichkeit 1:
Mach den "Doc" für dieses eine Forum zum Moderator und stelle die Befugnisse so ein, dass zwar jeder "Posten" (= neues Thema erstellen) darf, aber nicht antworten. Antworten darf dann nur der "Doc".

Im ACP: Forum -> Befugnisse -> (Forum auswählen) und dann die "Fortgeschrittene Methode" benutzen!

-> Handbuch lesen: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2_2

Möglichkeit 2:
Mach das Forum für den "Doc" zum "privaten Forum" und regle den Zugang und die Befugnisse (wiederum die "Fortgeschrittene Methode" benutzen!) durch Gruppenbefugnisse. (Falls Forennutzer automatisch in eine Gruppe eingefügt werden sollen: Auto-Group-Mod!)

Näheres dazu unter: Privates Forum erstellen

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“