Frage wegen EasyMOd + Mods + Update

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hexo07
Mitglied
Frage wegen EasyMOd + Mods + Update

Beitrag von Hexo07 »

Hey.

ich weiß, jetzt das klingt jetzt ein wenig komisch, aber ich hab mal ne Frage wegen dem EasyModinstaller.

Da ich leider nicht so PHP bewandert bin (bzw. eigendlich gar nicht) nutzte ich so die möglichkeit, ein paar Mod einzubauen. Ich verwende die EasyModversion 021a.

Ich hab dann noch von AWSW den Pageview Counter V100 und den Upload Mod ebenfalls von AWSW (Version V200) installiert.

Das sind ja nicht viele Mods, aber sie bereiten mir Kopfzerbrechen.

Da ich die Update von PHPBB nicht manuell durchführen kann, hab ich jetzt mal so gemacht, das ich ein Datenbankbackup von PHPbb erstellt hab; Smilies und Avatars auf dem Webspace gesichtert hab. Ich hab dann die alte Version von PHPBB (2.0.13) gelöscht und am Montag abend einfach das ganze Forum in der Version 2.0.16 neu aufsetzt hab, EMC + Mods installiert und das Backup der Datenbank eingespielt. Das hat super funktioniert.

Jetzt meine Frage: Überschreibt der Easymod die kompletten Datein, oder fügt er nur die Fehlenden Zeilen in die Datein ein (wobei das zwei sehr unwahrscheinlich klingt)?

Wenn der erste Fall zutrifft, dann werden ja auch die gefixten Bugs von PHPBB wieder überschrieben und man spielt sich eine relativ alte Datei ein.

Kann mir die Frage jemand beantworten? Wenn der EMC nur die Textzeilen ändert, dann könnte ich mein Update von PhPbb immer so machen. Das bekomme ich noch hin. Ein manueles ändern der Zeilen ist schon heftiger. Besonders raff ich hier nie, welche Dateien im Update geändert werden soll.

MFG HeXo
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der EMI ändert keine Dateien. Bei der Abarbeitung der Installationsdatei easymod_install.php werden lediglich Dateien via COPY ... TO ... aus dem Installationsverzeichnis an die entsprechenden stellen des Dateisystems transferiert (Was auch erklärt weshalb der EMI die FTP-Zugangsdaten benötigt ! :wink:) und die Tabelle _easymod in der Datenbank angelegt ! :o

Weil nur Dateien transferiert werden ist es auch problemlos möglich ein Versionsupdate des EMI (KB:easymod) zu installieren ! :wink:

Um das jeweilige phpBB-Update zu installieren verfährst Du analog dem manuellen Einbau von MOD's welcher hier KB:modsfaq hervorragend beschrieben ist ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hexo07
Mitglied
Beitrag von Hexo07 »

mhh, das hab ich mir schon gedacht.... Leider.

Sacht mal, wie werde ich den Easymod und den Pageview Counter V100 sauber aus der Datenbank. Ich brauch eingenldlich nur den Uploadmod. Der hat nicht so viele Dateien. Den kann ich glaub ich noch so integrieren...
Hexo07
Mitglied
Beitrag von Hexo07 »

*schubs*

Also, ich hab jetzt mal den Uploadmod manuell installiert und es hat auch gefunzt. Aber: beim genaueren Durchschauen vom EMC Uploadmod ist mir aufgefallen, dass der Teilweise neue Datein in den PHPBB Haupordner kopiert (Diese läd man auch beim hochladen in das Modverzeichnis) aber er ändert anscheinend auch teilweise den vorhandenen CODE ab. Kann das sein?
Hexo07
Mitglied
Beitrag von Hexo07 »

Kann mir keiner meine Frage beantworten? Würde mich echt mal interesieren, ob der EMC jetzt die Datei nur modifiziert, oder immer ersetzt?
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der EMI macht beim Abarbeiten einer em-kompatiblen Installationsdatei genau das automatisch was auch beim manuellen Installieren gemacht wird, nur das der EMI, in Folge nicht vorhandener künstlicher Intelligenz, nicht selbstständig auf vorgefundene veränderte Ausgangsdateien im Board reagieren kann und demzufolge die Installation dann nicht durchführt ! :D
Sofern die Installation erfolgreich war, sind Kommentarfenster zu bestätigen, wird der jeweilige MOD in die History (phpbb_easymod) eingetragen und es werden Backup's (z.B. lang_main.php.txt) der veränderten Dateien angelegt. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hexo07
Mitglied
Beitrag von Hexo07 »

Ok, dann hab ich jetzt kappiert. Das heiß der EMI ist richtig genial. Ich hab jetzt mal auf Version 2.1.17 geupdatet.

Jetzt hab ich nur ein kleines Prob mit dem Uploadmod. Das Uploaden funzt bei allen richtig gut, nur leider nicht das Anzeigen. Mal wird das Bild oder so richtig angezeit, mal nicht. Ich hab mal auf dem FTP geschaut. Die Rechte werden nur noch auf 600 gesetzt. Kann ich das irgendwie ändern, das für den Ordner nach dem Uploaden automatisch min. 604 rechte gesetzt werden? Dann könnte denke ich auch jeder endlich wieder die Bilder sehen und ich muss nicht immer manuell die Rechte setzten...
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

KB:chmod hilft da weiter.
Einfach den Uploadordner auf CHMOD 777 konfigurieren
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
Hexo07
Mitglied
Beitrag von Hexo07 »

Ja, ich weiß, wie man die Rechte verstellt und ich weiß auch, wie das System funktioniert. Es geht mir nur darum, dass ich beim "Uploadordner" die Rechte auf 777 setzten muss (hab ich auch gemacht) und die Upgelodeten Datein erhalten aber nur 600. Damit kann der Besitzer die Bilder sehn, aber niemand anderes. Ich hab mit Smart FTP auch schon eingestellt, dass die Rechte auf alle Unterordner angewendet werden. Leider ohne erfolg.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“