ok, ich habs nicht so mit skriptänderungen und so, bin halt noch n'noob
ich habe jetzt die version 2.0.10 und möchte diese auf die 17 updaten.
kann ich theoretisch die 17er version komplett neu in einen neuen ordner auf dem server installieren, mit einer neuen datenbank. MYSQL 4.x.
danach gehe ich ins config.php und ändere den pfad der neuen datenbank um und gebe den pfad an wo die 10er version immernoch läufft?
wird dadurch die alte datenbank beschädigt oder verändert?
dann hätte ich ja 2 foren die beide auf die gleich datenbank zugreiffen, einmal die version 2.0.10 und einmal 2.0.17.
wisst ihr was ich meine? könnte das gehen?
danke und gruss
spezielle updatehilfe
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Wenn du keine MODs installiert hast, ist das kein Problem.
Du ziehst dir die config.php auf deinen Rechner.
Dann überschreibst du einfach alle Daten auf dem Server mit denen aus dem Archiv. Danach lädst du die gesicherte config.php auf den Server.
Wenn du das gemacht hast führst du die /install/update_to_latest.php aus, diese updated dann die Datenbank. Die Verzeichnisse /contrib und /install komplett löschen und du kannst dein Forum ohne Probleme wie vorher weiterverwenden.
EDIT:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Du könntest theoretisch ein 2.0.10 und ein 2.0.17 gleichzeitig laufen lassen mit derselben Datenbank, aber was bringt das?
1. Ist das 2.0.10 veraltet und voller Sicherheitslücken, die es in der 2.0.17 nicht mehr gibt
und 2. sind die Einträge in Beiden Foren doch sowieso gleich.
Meistens (so war es zumindest in den letzten phpBB Versionen) wurde an der Datenbank sehr wenig verändert, immer wird auf jeden Fall die Versionsnummer geändert.
Du ziehst dir die config.php auf deinen Rechner.
Dann überschreibst du einfach alle Daten auf dem Server mit denen aus dem Archiv. Danach lädst du die gesicherte config.php auf den Server.
Wenn du das gemacht hast führst du die /install/update_to_latest.php aus, diese updated dann die Datenbank. Die Verzeichnisse /contrib und /install komplett löschen und du kannst dein Forum ohne Probleme wie vorher weiterverwenden.
EDIT:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Du könntest theoretisch ein 2.0.10 und ein 2.0.17 gleichzeitig laufen lassen mit derselben Datenbank, aber was bringt das?
1. Ist das 2.0.10 veraltet und voller Sicherheitslücken, die es in der 2.0.17 nicht mehr gibt
und 2. sind die Einträge in Beiden Foren doch sowieso gleich.
Meistens (so war es zumindest in den letzten phpBB Versionen) wurde an der Datenbank sehr wenig verändert, immer wird auf jeden Fall die Versionsnummer geändert.
Hallo!
Ich habe das "Problem", dass ich von der 16 auf die 17 updaten muss/sollte, aber 3 oder 4 MODs laufen habe. Ich vermute mal, in so einen Fall ist das updaten eine riesen Fummelarbeit, oder? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sinnvoll ein geMODetes Forum update?
Danke für die Hilfe, hoffe, ich habe bei der Suche nciht zu schnell aufgegeben ...
MdG,
Clydos
Ich habe das "Problem", dass ich von der 16 auf die 17 updaten muss/sollte, aber 3 oder 4 MODs laufen habe. Ich vermute mal, in so einen Fall ist das updaten eine riesen Fummelarbeit, oder? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sinnvoll ein geMODetes Forum update?
Danke für die Hilfe, hoffe, ich habe bei der Suche nciht zu schnell aufgegeben ...
MdG,
Clydos
Heute schon geluxt?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Hallo,Clydos hat geschrieben:Ich habe das "Problem", dass ich von der 16 auf die 17 updaten muss/sollte, aber 3 oder 4 MODs laufen habe. Ich vermute mal, in so einen Fall ist das updaten eine riesen Fummelarbeit, oder? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sinnvoll ein geMODetes Forum update?
Du hast zu schnell das Suchen aufgegeben. Lese Dir einfach diesen Beitrag durch.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !