Update in gemoddetes phpBB mal anders?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
MichaelN0815
Mitglied
Update in gemoddetes phpBB mal anders?

Beitrag von MichaelN0815 »

Habe jetzt einen Haufen Hinweise zum Update durchgelesen. Habe da eine Idee, und wollte mal die Experten fragen, ob das so klappen wird:

Ich such mir aus der Anleitung in 'Nur die seit der letzen Version veränderten und neuen Dateien' die Dateien raus, die geändert wurden.

Wenn ich diese Dateien durch meine MODs nicht verändert habe, spiele ich diese auf den Server, ansonsten baue in meine MODs wieder ein und spiele sie danach hoch.

Dann führe ich die /install/update_to_latest.php aus.

Das müsste doch auch funktionieren und sollte, wenn vom Update keine gemoddeten Dateien betroffen sind, wesentlich weniger Arbeit sein als das Update als MOD einzuarbeiten.

Was meint ihr?
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

ich habe mir das auch schon länger überlegt und beim neuesten Update mal angewendet.

Eigentlich muss es auch funktionieren, denn die Datei die du hochlädst ist so oder so auf dem aktuellsten Stand ;-)

tost
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

So ähnlich habe ich mein letztes Update auch gemacht.
Ich habe mir die komplette deutsche .17 runtergezogen, entpackt und dann mit BeyondCompare mit den alten Dateien verglichen und gemerged.

Man muß dabei aber wissen, was zu einem MOD gehört, was man also nicht verändern darf.

BeyondCompare ist ein super Tool für solche Arbeiten, aber leider nicht gratis.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
MichaelN0815
Mitglied

Wenns nur darum geht geänderte Dateien zu identifizieren, dann geht das auch mit dem TotalCommander (http://www.ghisler.com/) mit der Funktion Verzeichnisse synchronisieren. Deutsch und kostenlos ;-)

Okay, nach 2 positiven Feedbacks werde ich mich dann gleich mal an das Update wagen. DB ist schon gesichrt.
MichaelN0815
Mitglied

Es hat anscheinend geklappt.
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

TotalCommander - Kostenlos?
Was machst du wenn ich das Herrn Ghisler sage? ;)

Ok, TotalCommander kostet nicht viel und ist das Geld mehr als wert.
Ich verwende ihn übrigens als FTP-Client - einfach super, neben all den anderen Möglichkeiten die er so bietet.

Aber Dateien interaktiv zu mergen, diese Funktion kenne ich von TotalCommander nicht.

Teuer ist übrigens BeyondCompare auch nicht.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
MichaelN0815
Mitglied

Okay, es ist Shareware. Es kostet erstmal nichts. Du hast natürlich recht, wenn man es regelmäßig nutzt muß man es registrieren und das ist auch kein rausgeschmissen Geld.

Man kann keine Dateien mergen, sondern nur Verzeichnisse. D.h. die neuere Datei überschreibt die ältere.
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi
MichaelN0815 hat geschrieben:Man kann keine Dateien mergen, sondern nur Verzeichnisse. D.h. die neuere Datei überschreibt die ältere.
Jo, siehst, und das willst du nicht, wenn in der älteren Datei Sachen sind die bleiben sollen und andere Sachen aus der neueren Datei dazukommen oder überschrieben werden sollen.
Genau hierfür ist {eh scho wissn} bestens geeignet.

Aber jetzt geb ich Ruh ;)

Gruß
Franz
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Auch unter Linux gibt es da sicher viele Tools, aber es freut mich das soetwas möglich ist und es spart eine Menge Zeit...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“