Moderatoren von privatem Forum nicht als Mods anzeigen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Oli31
Mitglied

Moderatoren von privatem Forum nicht als Mods anzeigen

Beitrag von Oli31 »

Hallo,

ich habe in meinem Forum ein privates Forum, was nur von bestimmten Usern, die ich in einer versteckten Gruppe zusammengefasst habe gesehen werden kann. Das heißt, ich habe nicht jedem User einzeln, das Recht gegeben das Forum zu sehen, sondern nur der Gruppe.

So jetzt zum Problem.
Ich habe jetzt zwei Usern noch mal einzeln Moderatorenrechte für dieses Forum gegeben.
Diese beiden erscheinen jetzt in der Wer-ist-online-Liste natürlich als Moderatoren.
Wie kann ich das verhindern?
Ich will ja, dass alle normalen User erst gar nicht mitkriegen, dass ein solches privates Forum existiert.

Gruß oli
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Nur so ein Gedanke.
Mach ne extra Gruppe für diese 2 User auf und gib ihnen das Recht, das Forum zu sehen.
Oli31
Mitglied

Beitrag von Oli31 »

Dein Vorschlag hat mir meinen Problem irgendwie nichts zu tun!

Mein Problem in Kurzform: Ich habe zwei Moderatoren, die aber in der Wer-ist-online-Liste als normale User erscheinen lassen möchte und eben nicht als Moderatoren.
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Ja, aber wenn du für diese 2 Mitglieder eine extra Gruppe machst.
Diese Gruppe versteckst und dann noch die Gruppe als Moderator auf das Forum setzt, sollte doch gehen. Ich meine den selben Effekt den du wünscht.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drinn?

edit:

PS. Wenn du der Gruppe Moderatorenrechte gibst, kannst ja "ist hier Moderator" bei den Benutzerbefugnissen wieder entfernen. Somit haben sie Moderatorenrechte (durch die Gruppe), werden aber als normale User angezeigt.
Oli31
Mitglied

Beitrag von Oli31 »

So, ich habe jetzt den Usern das Mod-Recht entzogen, sie in eine neue Gruppe gesteckt und dieser Gruppe Mod-Rechte gegeben und trotzdem werden sie noch als MOderatoren angezeigt.
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Ich hab das ganze bei mir auch schon durchgespielt, und es hat einwandfrei funktioniert.
Oli31
Mitglied

Beitrag von Oli31 »

Also, ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen.
Ich habe die alte Gruppe gelöscht und den Usern nur normale Userrechte gegeben.
Dann hab ich in der DB nachgeschaut und es stand bei user_level=0
Dann habe ich wieder eine Gruppe erstellt, die beiden User hinzugefügt und die Gruppe als Moderator für das versteckte Forum gesetzt.

Daraufhin erschienen die Benutzer wieder als Moderator in der wer-ist-online-Liste.

Ich habe es doch jetzt genau so gemacht, wie du meintest oder?

Was mache ich falsch?
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Okay, da bin ich gerade selber verwirrt.

Als letztes, was aber umständlich und nicht perfekt ist fällt mir noch folgendes ein.

Du wählst in dem versteckten Forum alles auf Privat in den befugnissen.
Machst die Moderatorenrechte der Gruppe wieder weg. Das kann man dann einzeln im Forum die befugnisse von der ansicht über das posten usw einstellen. Aber damit hat natürlich nicht den vollen Umfang eines Moderators. Sprich verschieben ist nicht dabei. Wenn das auch nicht geht, muss dann wohl doch ein mod rein, falls es sowas gibt. Aber bestimmt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“