Probleme nach Neuinstallation

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tasso
Mitglied

Probleme nach Neuinstallation

Beitrag von Tasso »

Hi,
ich habe mein Forum neu aufgesetzt, habe aber nicht die gleichen MOD´s verbaut und auch nicht die gleiche Anzahl wie vorher. Nach dem Einspielen des DB-Backups mit Bigdump hab ich dann festgestellt, dass ich kein Forum kann. Es kommt die meldung
Failed obtaining forum access control lists

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'a.auth_ban' in 'field list'

SELECT a.forum_id, a.auth_view, a.auth_read, a.auth_post, a.auth_reply, a.auth_edit, a.auth_delete, a.auth_sticky, a.auth_announce, a.auth_vote, a.auth_pollcreate, a.auth_ban, a.auth_greencard, a.auth_bluecard, a.auth_mod FROM phpbb_auth_access a, phpbb_user_group ug WHERE ug.user_id = 2 AND ug.user_pending = 0 AND a.group_id = ug.group_id AND a.forum_id = 20

Line : 173
File : auth.php
Was kann bzw. muß ich tun, um mein forum wieder zum Laufen zu bringen? Bin für jede Hilfe dankbar.
best regards

Tasso
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hast du nach dem einspielen des backups die update_to_latest.php ausgeführt?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Tasso
Mitglied

Beitrag von Tasso »

Nein, hab ich nicht. Ich hatte schon vorher die V 2.0.17, habe ein backup angelegt, dann heute Nacht das Forum neu aufgestezt und das Backup zurückgespielt.
best regards

Tasso
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

a.auth_ban gehört doch zu irgendeinem MOD, oder? ist das nicht der Bankmod?

Du sagst, du hast >>> aber nicht die gleichen MOD´s verbaut
Könnte es sein, daß du einen neuen MOD (Bankmod) draufhast und für diesen das DB-Update nicht gemacht hast?

Ich kenne genau diese Meldung von einem Fall, wo eben das DB-Update für den MOD fehlte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's da um den Bankmod ging.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Tasso
Mitglied

Beitrag von Tasso »

Nein, ich habe keinen Bankmod drauf und auch nicht drauf gehabt. Ich habe lediglich Intro & Portal MOD und das Wetter AddOn ausgelassen. Stattdessen hab ich (vor dem Backup) den YelloCard Mod verbaut.
Ich könnte ja das ganze Forum nochmal neu aufsetzen. Sind bloß die Fragen: a. das Backup direkt "auf das jungfräuliche" Forum zu spielen, oder b. erst alle Mod installen und möglicherweise das gleiche Disaster wie jetzt erleben. Das kann natürlich auch direkt nach dem Neuaufsetzen passieren.
best regards

Tasso
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Ich geh mal davon aus, daß ein paar ungenützte Felder in der Datenbank (nicht mehr verwendet da zugehöriger MOD nicht existiert) eher unproblematisch sind.
Oder ist da jemand anderer Meinung?

Fehlende Felder dagegen wirken sich wie oben aus.

Zu fehlenden Feldern kann es aber eigentlich nur durch neue MODs kommen, die vorher nicht drauf waren.

Ich würde so vorgehen:

Auf die leere Datenbank frisches .17-Forum installieren.
Damit ist sichergestellt, daß die Installation nicht durch vorhandene Tabellen und Einträge gestört wird.
Dann das DB-Backup restoren.
Und dann die MODs einbauen.

Beim MOD-Einbauen würde ich immer den letzten lauffähigen Zustand wegsichern damit jeder einzelne MOD durch einfaches Hochladen der Sicherung wieder rausgeschmissen werden kann wenn's daneben ging.

Außerdem würde ich das auf meinem lokalen Webserver machen und erst wenn alles fertig ist, das komplette Board hochladen.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“