[Suche] Umleitung auf start.php bei Adresseingaben.....

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Christian_N
Mitglied

[Suche] Umleitung auf start.php bei Adresseingaben.....

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
ich suche eine Umleitung auf meine Seite start.php wenn jemand in die Adressleiste jetzt index.php, portal.php, faq.php etc. eingeben tut, aber nur bei eingaben tut dieser Benutzer auf die Seite im Navigationmenü auf Forum, Home, FAQ, etc. klicken soll er auch auf diese Seite gelangen und nicht wieder auf start.php geleitet wird, diese Metatag den ich kenn ist nur eine nochmale Weiterleitung nach x-sekunden, das ist nicht das was ich möchte.

Aber ich weiss das es irgend ein Script oder so gibt des mein Problem löst aber weiss nicht mehr wie es hieß. :-(

Kennt von euch wer diese Script oder was das war noch?

Wäre echt klasse, wenn man mir da weiterhelfen könnte.
fagus
Mitglied

Beitrag von fagus »

das ist eigentlich nicht schwierig. den referrer auslesen und wenn wenn dieser leer oder nicht definiert ist, dann mit header auf die gewünste seite umleiten:

header("Location: http://www.example.com/");

achtung: bei der verwendung von header() muss man darauf achten dass nicht zuvor schon ein header gesandt wurde. das passiert gerne, wenn man zuvor eine datei includet, die (meist am ende) leerzeichen enthält oder wenn zuvor bereits text ausgegeben wurde.
Christian_N
Mitglied

hab es in der page_header.php eingebaut aber komischerweisse tut er es auch machen, wenn ich auf Forum, FAQ, etc. klick er leitet mich immer nur noch auf meine Startseite um. :-(
fagus
Mitglied

Beitrag von fagus »

hast du den header-aufruf in einen if-block gesetzt?
sonst ist leitet er wirklich immer um, weil eben dieser befehl dem server mitteilt, auf die angegebene url umzuleiten.

übrigens die methode mittels auslesen von referrers hat einen grossen nachteil. du verärgerst damit leute, die das referrer-logging ausgeschaltet haben, da die nämlich immer umgeleitet werden und folglich gar nicht erst was im forum lesen können. um das zu umgehen müsstest du zusätzlich eine variable definieren, die beim ersten mal gesetzt wird, welche dann an die weiteren seiten übergeben wird, entweder als parameter in der url oder in der session.
Christian_N
Mitglied

nee nix mit if, hab doch keine ahnung brauch da schon eine genaue code wie man das macht alles und was ist referrer-logging?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“