.htacces

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Das-Fragezeichen

.htacces

Beitrag von Das-Fragezeichen »

Erstmal : Ich habe keine technischen Einschränkungen was meinen Space angeht!!!!!!

Wenn ich ein Verzeichniss mit .htaccess schütze ok das klappt alles aber nun brauche ich ein Script welches es ermöglicht anderen Usern sich zu registrieren (ganz simple kann es sein) im Grunde könnte ich das ja aber irgendwie weiss ich nicht wie es genau geht das die sich dann auch beim Absenden eintragen (in eine Datei mit 777-Schreibrechten) könnt ihr mir da helfen ?

Also ich brauche praktisch nur irgendwie eine Perl-Datei oder so die auf eine Datei mit 777 - Schreibrechten schreiben kann wie kann ich sowas realisieren könnt ihr mir da ein halbfertiges Script anbieten ?

Vielen Dank,
Das-Fragezeichen
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Code: Alles auswählen

if(isset($_GET['username'])) {
  $fp = fopen(".htpasswd", "a");
  fwrite($fp, $_GET['username'] . ":" . crypt($_GET['password']) . "\n");
  fclose($fp);
}
else {
  ?>
  <form action="blah.php">
  <input type="text" name="username">
  <input type="password" name="password">
  </form>
  <?php
}
Das ganze sollte man natürlich noch mit dem nötigen HTML Grundgerüst und ggf. weiteren Prüfungen (z.B. Benutzername bereits vergeben) ausfüllen.
KB:knigge
Das-Fragezeichen

Tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll :D

Kannst du die Variablen irgendwie rot makieren oder so ?

Wieso braucht man da nicht irgendwie FTP-Daten anzugeben ?

Habe ich was übersehen ?

Und was soll das bedeuten ?
<form action="blah.php">
<input type="text" name="username">
<input type="password" name="password">
</form>
Verstehe schon ein Formular aber muss dann die "blah.php" das nicht auswerten ?

Wie muss die blah.php sein oder was ist das dann für eine Datei ? Wie muss die aussehen ?

Sorry, ich bin ein PHP-N00B :oops:
N33D H3LP
Mitglied

Beitrag von N33D H3LP »

kann man das dann auch noch so umschreiben, dass man denjenigen erst einmal freischalten muss?

MfG
Das-Fragezeichen

Alles geht in PHP aber das mit dem Freischalten fände ich unsinn und ich würde bei einer Anmeldung auch nie nach Name, Anschrift etc. fragen da ich die IP ohnehin durch die Logs bekomme und dann ist eine Freischaltung schwachsinn da man wenn etwas geklaut wird ja alles nachweisen kann mittels der acces_log's ... (nur wenn man PaidSpace hat...)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“