Diskussion zu phpBB Community Coding Projekte

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

aurexiol hat geschrieben:
itst hat geschrieben:. Ein leichtes, simples System, das man mit einfachen Mitteln an den persönlichen Gusto anpassen kann.

Im Laufe der Jahre wurde phpBB2 aber immer beliebter, und damit auch der Ruf nach mehr Features, einfacherer Handhabung etc.
Ein leichtes, simples System, das bei wachsender Popularität den Ruf nach einfacherer Handhabung laut werden lässt ?

Alle Achtung! :wink:
schau dir mal vB an... und versuche da einen Mod einzubauen - oder besser noch einen eigenen Mod zu bauen.
Das ist deutlich schwerer als bei phpBB

Und die Handhabung im ACP oder dem MCP ist doch recht simpel, oder? Die Installation ist auch sehr einfach (meine Meinung)
Klar geht es auch noch einfacher, aber bedenke das phpBB wegen dem Alter schon am Rentenalter knabbert... trotz Mods.
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Äähh.. itst sprach dort von php1/2 also dem URSPRUNG von Olympus.. was es da sein sollte.. eine Basis, die man aufbauen kann.... und das stimmt doch zu 100%.. es kann die Grundfunktionen und jeder der sich auskennt, kann es mit entsprechenden Mods (die es zu Hauf gibt) erweitern.. das hattest Du geschrieben, das du das haben willst.. und das hattest Du..

Was jetzt jeder eigentlich haben will, ist ein Forum, was alles kann.. aber nur 10 übersichtliche Zeilen Code besitzt, in denen man am besten garnichts ändern muss, wenn aber mal ein Update kommt, man in 2Sek sieht, wo man welche Änderung einpflegen muss und und und.. leider bedenkt keiner, das das ein Ding der unmöglichkeit ist...

Wie itst schon gesagt hat... wenn phpBB nicht die Ansprüche entspricht, weil es eben nicht das ist, was man sich erhofft, dann muss man sich halt für was anderes entscheiden... ich hab irgendwann schon einmal angemerkt.. es gibt nicht die beste oder eine allgemein bessere Software.. das Artet einfach nur in Flamewar aus.. es gibt Software, die besser auf ein Problemfall passt, der Problemfall ist aber immer subjektiv und anders..

:roll: :roll: :roll:
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

aurexiol hat geschrieben:
itst hat geschrieben: Genau für solche Menschen wie Dich wurde phpBB ursprünglich konzipiert.
Na das glaube ich weniger :wink:
Nicht für Dich persönlich natürlich, aber für 'Selbermacher' im Allgemeinen :D
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
jasc
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2497
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Hergensweiler bei Lindau/B

Beitrag von jasc »

aurexiol hat geschrieben:
itst hat geschrieben: Genau für solche Menschen wie Dich wurde phpBB ursprünglich konzipiert.
Na das glaube ich weniger :wink:
Vielleicht glaubst du es ja eher, wenn du dir mal phpBB1 anguckst ;-).
Erschrick aber bitte nicht zu sehr über den wirklich sehr geringen Komfort :D.
der fisi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2003 23:49

Beitrag von der fisi »

Scotty hat geschrieben:Die Community rund ums wBB ist im durchschnitt 12 Jahre, das wirst du schnell merken, alles voller Foren Admins ohne Plan, der reinste Kids Club.
Die wbb-Admins die ich kenne sind 30+ :wink:
Für mich ist es einfach so das wbb mir die Funktionen bietet welche ich brauche, und zwar ohne erst lange nach entsprechenden Mods suchen zu müssen welche sich nunmal leider oftmals auch negativ auf das Gesamtsystem auswirken. Auch wenn phpBB als OS-Lösung sicherlich klasse ist, so muß man dabei bedenken das es von den Funktionen her mittlerweile extrem veraltet ist, da können andere mehr. Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock noch länger auf eine neue Software zu warten welche alles das leisten können soll was andere schon längst können - ohne abschätzen zu können ob diese Software denn überhaupt noch in diesem Jahrhundert oder Jahrtausend kommen wird.
Benutzeravatar
FSKiller / Phoenix
Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 28.08.2003 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Hm, lange rede kurzer Sinn, wems nicht passt das phpBB3 Unterstüzung bekommt von neuen frischen Denkern und nicht zufriden ist mit Mods und Updates, der solle sich was anderes suchen.

Ich bin selber Admin einer eigenen Liga und ich benutze das phpBB 2 version mit normalen Mods und mit selber gebauten mods und veränderungen an vielen Dateien und? Updates oder neue Mods machen mir persönlich keine Probleme, fakt ist aber auch, dass ich mir für das System interessiere und mehr lerne über PHP und SQL.

Um es gerade für Anfänger einfacher zumachen sollte man gemoddete phpBB's anbieten, ergo phpBB Plus ist irgendwann mal entstanden oder phpKit oder wie sie alle heissen, ich bin der Meinung, das jeder das nehmen sollte was ihm passt und gefällt, wer halt sich mit PHP und SQL nicht auskennt und kein Bock hat immer nervig im Code rumzusuchen der solle nicht phpBB 2 einfach so nehmen.

Ich mag das phpBB und ich werde immer dabei bleiben, aus verschiedenen Gründen. Lieber mal gewartet und öfters geupdatet als bezahlt und ständige angriefe......

in dem Sinne.

ps. wer fehler findet kann sie behalten!
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
GameR
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2005 20:33

Beitrag von GameR »

ich möchte einfach mal erwähnen, dass der Vorteil der verschiedenen Boardsoftwaren immer woanders liegen.
Ich selbst habe Ahnung mit php und sql, und muss auch sagen, je nach dem was man machen will nehme ich eine andere Boardsoftware.

phpBB ist eine sehr schöne und vorallem leichte Lösung für Menschen die selbst Ahnung haben o. auch keine haben. phpBB ist schnell und leicht eingerichtet, und sehr verständlich. Es gibt viele Mods usw.
Aber kommt mir nicht mit Sicherheit. Das phpBB ist im weiten nicht so sicher wie ein vBB oder wBB. Auch ist die Datenbank Unterstützung eine ganz andere bei den komerzielen Boards. Mal abgesehen von der Handhabung eines vBB und eines wBB. die wieder eine ganz andere ist. fast 95% der Daten des Boards liegen in einer Datenbank. Einzige was nicht in einer Datenbank liegt sind die Admin Controll Panel tpls und eben die Grafiken. Auch hat vBB ab Version 3.x.x und wBB ab der Version 2.3.x den WYSIWYG-Editor. Die sogar sehr gut sind.
Ich selbst bin beim phpbb sehr schnell an die grenzen gestoßen als es darum ging eine ganze Homepage per Forum zu kontrollieren. Datenbanken usw. ab dem Punkt muss man wirklich zuviel am phpBB2 machen, die ACP erweitern usw. dies geht beim vBB ab Version 2 und wBB 2.x.x sehr viel einfacher. Umständlich ist zwar die installation der einzelnen Mods/Hacks/Erweiterungen, aber es geht. Du musst dafür auch nicht alle TPLS neu schreiben und erweitern usw. Du kannst schon mit 2 veränderten TPLS deine ganze Seite neu aufbauen, und übers Forum laufen lassen. Eben dafür ist das phpbb2 nicht geeigent. Wer "nur" ein Forum sucht, der kann bedenkenlos zum phpbb2 greifen. Wer aber mehr will, der greift zum vBB o. halt eben wBB. Wobei wir hier Inovision nicht vergessen sollen, die sind ja mit ihrem IPB auch gut dabei. Auch gibt es YaBB als kostenlose alternative.
Also regt euch ab. Jede Software hat seine Vor und Nachteile ist so wie bei Windows und Linux. Aber man sollte eben nicht das eine Verurteilen und das andere mit der Rosabrille betrachten.
Denn auch für wbb und vbb gibt es sehr gute mods, ich hab auch schon richtig gute vbbs gesehen die richtig gut gefüllt waren mit mods.
an meinen Vorposter. wBB2.3.3 ist verdammt sicher, das vBB eben so, sonst könnten Jelsoft ihre Software net so gut verkaufen an die ganz großen Firmen. Mitdenken. Nur ist eine vBB lizens mit 169,-€ nicht grade günstig.

In dem Sinne, möge das phpBB3 gut werden, und die großen Firmen dazu anstoßen noch besser zuwerden.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, GameR.
GameR hat geschrieben:wBB2.3.3 ist verdammt sicher, das vBB eben so, sonst könnten Jelsoft ihre Software net so gut verkaufen an die ganz großen Firmen.
Hier allerdings muss ich Dir widersprechen. Firmen kaufen nicht vB oder Woltlab oder was auch immer, weil es sicherer ist, sondern weil sie es kaufen können und damit einen garantierten Anspruch auf Support durch den Hersteller bekommen. Das ist der ausschlaggebende Punkt, und das OSS-Dilemma im Allgemeinen. Weiterhin herrscht vor allem in Deutschland die Denke 'Kostet nix, ist nix' vor. Immer wieder bekomme ich Mails mit Fragen nach Lizenzpreisen. Wenn ich dann darauf hinweise, das phpBB lizenzfrei ist, ist (fast) immer Funkstille.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Das wBB das wollen wir mal festhalten wird in erster Linie von Kiddis gekauft, so lesen sich jedenfalls überwiegend die Beiträge in den Foren, immerhin kostet das ja nur 25 Euro.

Du preist hier an das im wBB und vB alles was geht in die DB geschrieben wird ;), wo ist da der wirkliche Vorteil, wenn ich alles nur übers ACP machen kann bzw. muss? Die Geschwindigkeit kann es nicht sein ;), die kann man so auch gewährleisten…

Noch mal, das wBB ist das Ideenklau System schlecht hin, nichts was da bis dato kam war neu, es wurde steht’s wo abgeschaut. Schau mal ein paar Beiträge weiter vorher, hab jetzt keine Lust mich zu wiederholen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Immer mit der Ruhe ;)

Die Frage "Welche Forensoftware ist die Beste?" beantwortet am Besten jeder Forenadminfür sich selbst. Wie ich schon sagte sollte man immer das Werkzeug benutzen, das am Besten dazu geeignet ist, das gegebene Problem zu lösen. Wenn das nun vB ist, oder Woltlab, oder IPB, oder UBB, oder phpBB, oder was auch immer, dann ist das eben so.

Moderative Anmerkung: Der phpBB.de - Knigge gilt auch in dieser Diskussion. Zur Orientierung die relevanten Punkte:
  • Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte.
  • Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.
  • Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?

    Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.
  • Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
    Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am Besten fernhalten.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“