Nostalgie - Installation einer alten Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
BEMALU
Mitglied
Nostalgie - Installation einer alten Datenbank

Beitrag von BEMALU »

Hallo,

gerade haben wir mit unserem Board das 2-jahres-Jubiläum gefeiert:

Code: Alles auswählen

Anzahl der Beiträge:       49168 
Beiträge pro Tag:          66.96 
Anzahl der Themen:         4127 
Themen pro Tag:            5.62 
Anzahl der Benutzer:       677 
Benutzer pro Tag:          0.92 
Board startete am:         02.09.2003, 14:03 
Größe des Avatarordners:   1.61 MB 
Datenbankgröße:            82.51 MB 
GZip-Kompression:          Aktiv 
Vom August 2003 besitze ich noch eine Backupdatei (phpbb_db_backup.sql mit 5 MB) jedoch keine Angaben über das Login des Admins etc. - nur die SQL-Datei. Nun möchten wir gerne zum Spass einige Tage auf einem separaten Server diese alte Forum/Datenbank so in Betrieb zu nehmen, dass unsere User darin nachlesen können, wie alles begann.

Ich habe mal testhalber ein neues Forum installiert und habe versucht die alte Datenbank zu restoren, das hat nicht geklappt, vielleicht wegen der 2 MB-Grenze.

Nun meine Fragen: Wie muss ich vorgehen, um dies alte SQL-Datei wieder als Forum anzeigen zu können ? Soll ich die aktuelle PHPBB-Version installieren oder jene die vor 2 Jahren aktuell war (welche war das) ? Wie kann ich die Datenbank importieren, wenn es mit "Datenbank Wiederherstellen" nicht klappt ? Kann ich die Tabellen einzeln in PHPmyAdmin importieren oder anfügen, so dass ich mich nacher als Admin einloggen kann, Benutzername und Passwort des alten Admins sind nicht bekannt. Wie lautet die Syntax ?

Seid doch sie lieb und helft einem "dummen Schweizer" aus der Patsche ....

Bema
Bitte keine Antworten von TeddyKlaus & MKlaus auf meine Postings ...
xxxChristophxxx
Mitglied

Beitrag von xxxChristophxxx »

Hallo,

die Datenbank kannst Du mit mysqldumper importieren. Ist übrigens auch sehr gut geeignet, um Backups zu machen.

Siehe:
http://www.mysqldumper.de/board/index.php

Den Benutzernamen und Passwort kannst Du später in phpmyadmin ändern.
Scenic-Forum
Mitglied

Beitrag von Scenic-Forum »

Hallo

vor 2 Jahren müsste es etwa phpBB 2.0.6 gewesen sein (?). Zumindest habe ich vor knapp 2 Jahren angefangen.
As time goes by *sing*

Datenbank restoren uvm. geht gut und einfach mit http://www.mysqldumper.de/de/index.php . Habe das damit und einem 85MB Backup neulich ähnlich gemacht (1:1 Kopie zu Testzwecken woanders installiert). MSD installieren und das DB-Backup in [root]/work/backup/ hochladen. Kannst dann die Wiederherstellungsfunktion nutzen. Nicht vergessen einen Verzeichnisschutz einzurichten und dem Verzeichnis /work/ und seinen Unterverzeichnissen CHMOD 777 zu geben. Ist aber auch alles dokumentiert.

Musst nacher nur einem User per phpMyAdmin Adminrechte zuweisen. Bemühe mal die Suchfunktion wie das genau geht, wenn nötig. Ist hier X-fach beschrieben. MSD hat auch eine Mini-SQL Editierfunktion, geht damit auch.

BTW: Wir haben auch bald den 2. Geburtstag :grin: 8)

EDIT:
xxxChristophxxx war ein bischen schneller!
"Alle haben gesagt das es nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste. Der hat es dann gemacht."
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Und wenn du die Datenbank dann eingespielt hast und aktuelle Forumsdateien hast, bekommst du sicherlich erstmal ne nette Fehlermeldung ;)
Das liegt dann daran, dass in der Datenbankstruktur auf dem Weg von 2.0.6 oder so bis 2.0.17 etwas geändert wurde.
Aber wenn du die Fehlermeldung hier in der Suche eingibst, wirst du einiges finden, was dir helfen wird.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Also ich persönlich würde die alte DB via phpMyAdmin wieder einspielen und in der Tabelle phpBB_config und config.php die Server-Daten anpassen. Wäre das einfachste, geht aber nur gut wenn du das Board nicht zugemodded hattest, weil die DB-Backup-Funktion nur Original-phpBB-Tabellen und Felder mitnimmt.

Zum Test würde ich auch einfach mal die alten Dateien verwenden.
Die Signatur hat Urlaub.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Fähnchen hat geschrieben:geht aber nur gut wenn du das Board nicht zugemodded hattest, weil die DB-Backup-Funktion nur Original-phpBB-Tabellen und Felder mitnimmt.
Naja, unterschiedlich:
1. Gemoddete DB und standart Dateien ist kein Problem, da die bestehenden Tabellen nicht geändert werden, sondern nur welche hinzugefügt, die dann ja nicht weiter stören.
2. Gemoddetes Forum und herkömmliche DB würde jedoch nicht gehen.
BEMALU
Mitglied
Beitrag von BEMALU »

Hey !

Jetzt bin ich aber echt überrascht über die vielen netten und nützlichen Tips. Vielen Dank. Soweit ich weiss, war im Forum damals kein einziger Mod installiert, die Datenbank sollte daher eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Aber beim Arbeiten mit mySQLdumper befürchte ich, dass ich mich nacher nicht einloggen kann, da ja die ganze DB importiert wird und ich kein Login habe für den Admin. Christoph, kann ich wirklich Benutzername und Passwort direkt in der User-Tabelle ändern, ich denke das Passwort ist verschlüsselt !?!? Im Install-Verzeichnis hat es doch die ugrade_to_latest.php - kann man damit nicht die alte Datenbankstruktur auf den neusten Stand bringen ?

Fähnchen, was meinst Du mit "einspielen" in phpMyAdmin ? Meinst Du jede Tabelle einzeln ? Wie lautet die Syntax ?

Egal ob mit dem Dumper oder mit PHPmyAdmin, ich bin weiterhin dankbar für weitere Tips !

Bema
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Du könntest dir nen beliebigen Account hernehmen, dessen Passwort du kennst (auch ein neu registrierter) und dann in der phpbb_users Tabelle das user_level des entsprechenden Users auf 1 (für Adminrechte) setzen.

In der phpbb_config Tabelle kannst du die Version des Forums nachschauen. Das sicherste wäre es dann, wenn du danach die entsprechenden update_to_latest.php Dateien ausführen würdest.
Scenic-Forum
Mitglied

Beitrag von Scenic-Forum »

Wenn du die DB importiert hast, wirst du sowieso mit phpMyAdmin den Pfad zum Forum, URL, ect. direkt anpassen müssen.
Vieles zum was und warum auch hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=77

Bei der Gelegenheit kannst du auch einem der User (dein eigenes Account bietet sich an) Adminrechte geben. Mit der Suche hier findest du bestimmt nähere Infos, wenn nötig. Mit dem Account kannst du dann das Account mit der User ID 2 reaktivieren, wenn es nicht mehr genutzt wurde (so wie ich es verstanden habe).
Ist ein kleiner Umweg, aber umgeht die Frage mit den verschlüsselten PWs :wink:

Aber - zum Glück - gibt es auch schlauere Köpfe hier als mich. Vielleicht wissen die noch etwas besseres?

Edit: Wieder einer schneller :o
"Alle haben gesagt das es nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste. Der hat es dann gemacht."
BEMALU
Mitglied
Beitrag von BEMALU »

Hallo Freunde,

vielen Dank für EUre Hilfe. Es hat geklappt - und vielleicht interessiert es Euch wie ich es gemacht habe. Nach der Idee von "Fähnchen" habe ich zuerst ein neuen aktuelles Forum installiert. Danach habe ich in PHPmyAdmin einfach jede Tabelle einzeln importiert (ersetzt). Dann wiederum manuell die Config angepasst und beim User Admin mein Passwort aus einer anderen User-Tabelle hineinkopiert. Danach noch Update_to_latest.php ausgeführt. Beim ersten Start kam noch eine Fehlermeldung, die habe ich aber gleich hier in der Suchfunktion eingegeben und einen Lösung gefunden. Der Eintrag, welches Theme er nutzen soll, fehlte anscheinend.

Danach war alles palletti ! Alles funktioniert prächtig, wer sein altes Passwort noch weiss kann sich sogar einloggen und seine PN's lesen, die er seit 2 Jahren nicht beantwortet hat. Ist schon lustig, zu lesen was vor zwei Jahren uns so bewegte. Wer selber noch irgendwo eine uralte Sicherung hat, kann ja auch mal ein Nostalgie-Forum auftun, ich finds lustig... ... und danke für Eure Hilfe.

Bema
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“