anfragender Rechner legt meinen server lahm
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
na du bist ja der spezialista überhaupt!tha_specializt hat geschrieben:natürlich, ein guter admin wird das locker machen, wenn nicht dann is dein provider ziemlich schlecht. Wieso überhaupt Managed Server?? Hol dir lieber was gescheites --> RootServer, da kannste das selbst machen
schon mal dran gedacht das es leute gibt die managed nehmen um ein gepatchtes system zu haben?
andernfalls ist noch so ein sicherheitsrisiko mehr im web wovon es schon genug gibt weil keiner updates an der Software macht
zu deinem IP spruch, sumabots haben idR statische ips daher glaube ich nicht das sich der täglich neu einwählt, außerdem gings hier um einen zeitweisen überfall von dem ding!
was bringt dir in dem fall überhaupt ne firewall? durch die reguläre benutzung (hier eine überlastung) des Forums wird es lahm gelegt, oder willst du port 80 sperren

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Spider von Ask Jeeves/Teoma.
Mit einer kleinen Ergänzung deiner Robots.txt kannst Du den ausbremsen:
oder ihn komplett verbannen:
FatFreddy
Mit einer kleinen Ergänzung deiner Robots.txt kannst Du den ausbremsen:
Code: Alles auswählen
User-agent: Teoma
Crawl-delay: 30
Code: Alles auswählen
User-agent: Teoma
Disallow: /
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
-
- Mitglied
ist es möglich, dass dieser bot meine datenbank mit abfragen so zuknallt, dass alle 1 stunde der server neu gestarted werden muss ?
oder woran könnte das noch liegen ?
ich habe an der configuration der phpbb dateien nichts geändert. es kam im prinzip von einer minute auf die andere.
all-inkl. mein hoster erzählt mir immer, der webserver L ist unterdimensioniert. aber warum lief es dann bis vor ein paar tagen noch korrekt und schnell ? ich blick das einfach nicht.
ein verzweifelter gruß
thomas
ist es möglich, dass dieser bot meine datenbank mit abfragen so zuknallt, dass alle 1 stunde der server neu gestarted werden muss ?
oder woran könnte das noch liegen ?
ich habe an der configuration der phpbb dateien nichts geändert. es kam im prinzip von einer minute auf die andere.
all-inkl. mein hoster erzählt mir immer, der webserver L ist unterdimensioniert. aber warum lief es dann bis vor ein paar tagen noch korrekt und schnell ? ich blick das einfach nicht.
ein verzweifelter gruß
thomas
Der Bot ist normalerweise, im Vergleich zu Slurp und seekbot, recht zurückhaltend. Keine Anung, warum er sich in dein Forum verliebt hat. Kann mir das Volumen kaum vorstellen.thompson hat geschrieben:ist es möglich, dass dieser bot meine datenbank mit abfragen so zuknallt, dass alle 1 stunde der server neu gestarted werden muss ?
Hast Du neben dem Webalizer noch eine vernünftige Auswertung?
Logfiles oder eine dedizierte Bot-Statistik?
FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
naja beithompson hat geschrieben: ...........
...............
finde ich den kleinen Duron mit 256MB schon etwas lau, gerade wenn sumas dazukommen die meist richtig zuschlagen.[url=http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=553775#553775]hier[/url] thompson hat geschrieben: (zeitweise habe ich mehr als 100 registrierte und 100 gäste auf der seite und dann bekomme ich einen critical error dass die datenbank nicht mehr erreichbar ist)
allerdings wüsste ich keinen Managed der in der preisregion liegt, jedoch bei S4U gibt atm nen P42,8 512MB für 39€ aber der ist ein root und man ist für die Sicherheit der kiste selbst verantwortlich
-
- Mitglied
nein, da ist nur der webalizer drauf.FatFreddy hat geschrieben:Der Bot ist normalerweise, im Vergleich zu Slurp und seekbot, recht zurückhaltend. Keine Anung, warum er sich in dein Forum verliebt hat. Kann mir das Volumen kaum vorstellen.thompson hat geschrieben:ist es möglich, dass dieser bot meine datenbank mit abfragen so zuknallt, dass alle 1 stunde der server neu gestarted werden muss ?
Hast Du neben dem Webalizer noch eine vernünftige Auswertung?
Logfiles oder eine dedizierte Bot-Statistik?
FatFreddy
@fundus
ich versteh trotzdem nicht, warum der server dann nicht korrekt läuft. das tat er doch vorher auch.
du meinst der server ist evtl schon unterdimensioniert ?
Hallo thompson,
wir haben seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Heute habe ich mich auf die Lauer gelegt und herausbekommen, dass wohl jemand unseren Server mit einem Abfragescript bombardiert.
Ich habe mir minutenweise die Admin-Index-Seite in Excel kopiert und die Tabelle dann nach IP-Adressen sortieren lassen. Neben den üblichen Bots habe ich eine supekte IP ca. 30fach parallel pro Minute drin gehabt.
Auch wir haben einen Managed Server, der hoffentlich jetzt nicht mehr in die Knie geht...
Viel Glück
Gruss
Achim
wir haben seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Heute habe ich mich auf die Lauer gelegt und herausbekommen, dass wohl jemand unseren Server mit einem Abfragescript bombardiert.
Ich habe mir minutenweise die Admin-Index-Seite in Excel kopiert und die Tabelle dann nach IP-Adressen sortieren lassen. Neben den üblichen Bots habe ich eine supekte IP ca. 30fach parallel pro Minute drin gehabt.
Auch wir haben einen Managed Server, der hoffentlich jetzt nicht mehr in die Knie geht...
Viel Glück
Gruss
Achim