rowspan angabe für unbekannte anzahl an reihen gesucht

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

rowspan angabe für unbekannte anzahl an reihen gesucht

Beitrag von Valerie Raghnall »

hi,

ich hab für ein template den kategoriebereich der foren mit rahmen versehen, dieser sollte sich nach möglichkeit durchziehen. nun ist es aber so, dass zwischen den foren der kategorien kleine abstände gibt (standard und auch weiterhin gewünscht), wenn ich also in einer kategorie mehr als 1 forum habe gibt es auch beim rand einen kleinen abstand. mit rowspan könnte ich das natürlich ändern... allerdings weiß ich ja nicht wieviele foren in dieser kategorie gemacht werden..

nun stellt sich mir also die frage: gibt es eine angabe für rowspan, der wie * arbeitet? * selber funktioniert nämlich nicht, das hab ich probiert. öhm, falls das nicht klar ist *g* ich bräuchte eine angabe, die mir ermöglicht für eine vorher nicht festgelegte anzahl an reihen einen rowspan für eine zelle hinzukriegen.

danke schon mal für's drüber nachdenken :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Anderer Ansatz: Leg doch einfach eine zweite Tabelle außen herum.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Soll die Zelle leer sein? Dann sollte es doch auch mit mehreren einzelnen klappen. Ansonsten würde ich es mal mit CSS versuchen, da kann man bei Rahmen und Abständen ne Menge einstellen.
KB:knigge
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

das mit der tabelle hab ich versucht, aber das funktinoiert insofern nicht, als es mir nicht die möglichkeit gibt dennoch die spaltenbreite der forenüberschrift und kategorie überschrift gleich zu erhalten und den abstand zwischen den Kategorien nicht auch am ende noch drin zu haben... hmm... und css wollte ich eigentlich nicht laufen lassen, weil das template möglichst standard sein sollte in der hinsicht.

die zelle soll eben nicht leer sein, sondern ein hintergrundbild beinhalten... und das wird ganz leicht zerrissen durch die abstände. naja und die abstände will ich eigentlich erhalten, nur eben nicht beim rand :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Verstehe ich das richtig?

Du brauchst abhängig von anderen Parametern, verschiedene rowspan-Angaben? Also manchmal rowspan="2", oder in einem anderen Fall eben rowspan="4", oder so was in der Art?

Lässt sich denn eine Regel anhand der anderen Parameter erstellen, die immer die korrekte rowspan-Zahl ergeben würde?
Dann könnte man die Sache doch im zugrundeliegenden Script lösen und den Wert für rowspan von der Template-Engine passend einsetzen lassen!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

also wieviele reihen benötigt werden ist abhängig davon wieviele foren in einer kategorie verwendet werden. und da selten in allen kategorien gleich viele foren drin sind, wäre ein parameter erforderlich, der statt einer zahl eingesetzt wird.

wenn man natürlich die anzahl der foren je kategorie auslesen und einfügen kann, ist das ne wirklich gute sache... nur wie?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Valerie Raghnall hat geschrieben:wenn man natürlich die anzahl der foren je kategorie auslesen und einfügen kann, ist das ne wirklich gute sache... nur wie?
Arbeitet denn das Script, welches du da nutzt innerhalb des phpBB-Forums. Wenn ja .. hält es sich an die Coding-Standards von phpBB, also DBAL und TemplateEngine?

verlinke doch mal einfach das Script um das es hier geht!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

öhmm... ich könnte mich nicht entsinnen, ein script eingebaut zu haben für die rahmengestaltung ;-) es ist schlicht und ergreifend in die tpl datei eingebaut, handelt sich um die index_body.tpl meines forums...

aber hier mal die beiden dateien, die ich dafür wohl brauche...

index.php
index_body.tpl

und aussehen tut es so: Link
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Ahh .. jetzt glaube ich, ich hab's verstanden 8)

Du willst quasi für jeden Block einer Kategorie, die Anzahl der darin enthaltenen Foren kennen, um diesen Wert für dein rowspan-TAG zu nutzen?
Soll es die Anzahl der Foren pro Kategorie enthalten, oder die Anzahl plus ODER minus 1?

Mache mich dann heuet gegen später mal dran :roll:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

mad-manne hat geschrieben:Mache mich dann heute gegen später mal dran :roll:
Also ... ich habe da mal angefangen ein wenig rumzuprobieren :oops: Ist leider gar nicht so einfach wie ich zunächst dachte.

Kannst du denn mal den Ausschnitt aus der index_body.tpl in CODE-Tags posten, wo du den rowspan-TAG einstzen willst. Den schreibst du dann an der gewünschten Stelle am besten so, damit ich weiss, an welcher Stelle im Template du das brauchst.

Code: Alles auswählen

rowspan={FORUMS_IN_CATEGORIE}
Am besten inkl. 5 Zeilen vor und nach der gewünschten Stelle.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“