Text der Fehlermeldung abändern.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Schwabenpfeil!
Mitglied
Text der Fehlermeldung abändern.

Beitrag von Schwabenpfeil! »

Hallo,

in welcher Datei ist eigentlich der Text der Meldung

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

definiert? Ich möchte den Text gerne abändern, weiß aber nicht an welcher Stelle ich das machen muss.

Gruß
Schwabenpfeil!
MaximilianB
Mitglied

Beitrag von MaximilianB »

Das is ausnahmsweise mal nicht in den Sprachdateien festgelegt.

Ich weiß jetzt nicht auswendig wo diese Meldung erzeugt wird, dürfte aber auf jeden Fall im /includes-Verzeichnis liegen.
Guck da einfach mal alle Dateien nach Could not... durch und änder das dann nach deinem geschmack.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Text der Fehlermeldung abändern.

Beitrag von mad-manne »

Schwabenpfeil! hat geschrieben:Ich möchte den Text gerne abändern, weiß aber nicht an welcher Stelle ich das machen muss.
Und als Zusatzinfo ...
es gibt eine ganze Latte von "hartgecodeten" Fehlermeldungen in Englisch. Wenn du also alle möglichen Fehlermeldungen eindeutschen willst, hast du eine Weile zu tun :wink:

Der Grund dafür ist einfach der, dass auch für den Fall da alle Stricke "reissen" brauchbare Fehlermeldungen ausgegeben werden können. Diese sind dann eben alle in Englisch.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Schwabenpfeil!
Mitglied

Na brauchbar könnten die Fehlermeldungen ja auch sein wenn sie in Deutsch wären. ;-) Vielleicht sogar eher noch brauchbarer.

Aber alle will ich ja gar nicht abändern, nur eben diese eine.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Die genannten Fehlermeldungen sind wie gesagt hartgecodet im Quelltext, und absichtlich unter Umgehung des LanguageSystems eben für die Notfälle, wo man auch 'ne Fehlermeldung bekommen möchte, wenn dies oder jenes fehlt.
Und da phpBB nun weltweit eingesetzt wird und auch, da es ein internationales Projekt ist, sind diese Meldungen eben in Englisch :grin:

So long,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Schwabenpfeil!
Mitglied

Ja, man hätte die Fehlermeldungen aber auch locker im Language-System unterbringen können und zusätzlich vielleicht auch noch mit eindeutigen Fehlernummern versehen können. Zwingend Notwendig sind die englischen Meldungen auf keinen Fall. Allerdings war das auch gar nicht mein Thema. Die Entwickler von phpBB sollen das machen wie sie es für richtig halten, damit habe ich kein Problem.

Für meine Besucher möchte ich aber eben eine Meldung haben die auch von Leuten verstanden wird, die eben kein Englisch können. Zum Glück kommt das bei mir nun nicht so oft vor, aber wenn, dann soll es eben eine eindeutige Meldung sein mit der alle was anfangen können.

Gruß
Schwabenpfeil!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“