parse error, unexpected T_STRING ... install.php on line 459

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Danny2017
Mitglied

parse error, unexpected T_STRING ... install.php on line 459

Beitrag von Danny2017 »

Hallo,

habe mir von euch das eingedeutschte phpbb2.0.17 heruntergeladen und auf Webspace per FTP transferiert.

Bei Start der ./phpbb2/install/install.php kam bei drei Webservern folgende Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting ']' in /srv/www/httpd/hostx.de/meinname/phpbb2/install/install.php on line 459

Nun bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen, doch zur Datenbankdateneingabe bin ich aufgrund des Fehlers gar nicht erst gekommen.

Auf allen drei Servern befindet sich eine aktivierte SQL-Datenbank und PHP (bin u. a. bei ohost.de und pytal.de). Ich hatte auch schon mal die V2.0.15 engl. ausprobiert, doch kommt selbige Fehlermeldung mit anderer Zeilenangabe. Bei euch habe ich schon geschmökert und gegoogelt, doch konnte ich nichts zufriedenstellendes finden.

Nun hoffe ich, das Problem sitzt vor dem Rechner, ein bißchen problemblind und kann sich durch euere Unterstützung inspirieren lassen den Fehler zu beheben.

Hier findet ihr noch meine install.php, die hier ausnahmsweise install.txtheißt!

Schönen Dank vorab
Danny2017
Tasso
Mitglied

Beitrag von Tasso »

Such mal

Code: Alles auswählen

$server_port = (!empty($HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'])) ? $HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'] : $HTTP_ENV_VARS['SERVER_PORT 84,147,34,138,135,60
und ersetze mit

$server_port = (!empty($HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'])) ? $HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'] : $HTTP_ENV_VARS['SERVER_PORT 84,147,34,138,135,60'];
btw. was ist´n das für ´ne Install.php? Bei meinem 2.0.17 sieht die schon ein bißchen anders aus. Sicher, dass du die Richtige hast? Hier mal die 2.0.17 deutsch, die ich benutze und die auch funzt.
Zuletzt geändert von Tasso am 30.09.2005 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
best regards

Tasso
Danny2017
Mitglied

Beitrag von Danny2017 »

Hallo Tasso,

schönen Dank für deine Antwort! Ich hab's überprüft und du hast recht, hier liegt die Veränderung.

... und habe noch weiter geschaut:
Die Veränderung an install.php tritt gleich nach dem FTP-Transfer mit Total Commander ein! Eigentlich müsste die Zeile so heißen:

$server_port = (!empty($HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'])) ? $HTTP_SERVER_VARS['SERVER_PORT'] : $HTTP_ENV_VARS['SERVER_PORT'];
Werde nun mal den Transfer mit Filezilla machen!

Weiß jemand vielleicht, wie so was zu Stande kommen kann bzw. wie ich umgehen kann um dies zu vermeiden?

... und eigentlich ist Total Commander ja auch nicht der schlechteste!

Grüße
Danny2017
Danny2017
Mitglied

Beitrag von Danny2017 »

Hab' nun die install.php mit dem Filezilla kopiert und siehe da alles läuft einwandfrei!

Schade, dass der TC das Kopieren nicht kann!
Tasso
Mitglied

Beitrag von Tasso »

Ich bevorzuge immer noch WS_FTP Pro, und manchmal AbsoluteFTP. Mit diesen beiden Clients komme ich persönlich einfach am besten zurecht. Woran der Fehler bei dir gelegen haben könnte, kann ich dir so auch nicht sagen, sorry.
best regards

Tasso
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“