Neue Gruppe bei Registration

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Krain
Mitglied

Neue Gruppe bei Registration

Beitrag von Krain »

Mir ist folgendes aufgefallen
Und zwar wird bei jeder Registration eines neuen Users eine neue Benutzergruppe "Personal User" angelegt und dieser User mit dieser Gruppe verknüpft.

Hat das irgendeinen Sinn? Ich habe es bei mir mal rausgenommen, weil ich den Sinn darin nicht ganz verstehe.

Gruss

Krain
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Nein, natürlich hat die phpBB Group das nur zum Spaß an der Freude da reinprogrammiert :lol:

Mal ernsthaft: Das hat schon seinen Sinn.

Die Rechteverwaltung in phpBB läuft über die Nutzergruppen, ohne die passenden "single user" Gruppen ist z.B. nicht möglich einen Nutzer zum Moderator oder Admin zu machen.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Krain
Mitglied

Beitrag von Krain »

Anommander Rake hat geschrieben:Nein, natürlich hat die phpBB Group das nur zum Spaß an der Freude da reinprogrammiert :lol:

Mal ernsthaft: Das hat schon seinen Sinn.

Die Rechteverwaltung in phpBB läuft über die Nutzergruppen, ohne die passenden "single user" Gruppen ist z.B. nicht möglich einen Nutzer zum Moderator oder Admin zu machen.
Dass es einen Zweck hat, habe ich mir schon gedacht, nur welcher war mir nicht ganz klar.

Woran würde ich dann erkennen, dass ein User keiner Gruppe angehört?

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT group_id FROM ". USER_GROUP_TABLE ."
LEFT JOIN ". GROUPS_TABLE ." WHERE user_id=". $userdata["user_id"]." AND group_name NOT LIKE '' ";
Ich will auf einen bestimmten Bereich nur Leute reinlassen, die auch wirklich in einer Gruppe sind, egal in welcher.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

$sql = "SELECT group_id FROM ". USER_GROUP_TABLE ."
LEFT JOIN ". GROUPS_TABLE ." WHERE user_id=". $userdata["user_id"]." AND group_single_user = 0

8)
Krain
Mitglied

Beitrag von Krain »

Danke vielmals, das Flag group_single_user habe ich nicht wirklich beachtet, danke schön

EDIT:
[Klugscheißer_mode]

$sql = "SELECT * FROM ". USER_GROUP_TABLE ."
	LEFT JOIN ". GROUPS_TABLE ." ON ". USER_GROUP_TABLE .".group_id=". GROUPS_TABLE .".group_id
	WHERE user_id=". $userdata["user_id"]." AND group_single_user = 0 ";
[/Klugscheißer_mode]

So ist es am richtigsten :lol:
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Krain hat geschrieben: [Klugscheißer_mode]
Hatte mich da blind auf Deinen Vorschlag verlassen. Allerdings wäre ein INNER JOIN besser ... :P
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“