Sonderzeichen &[Umlaut] erlauben und umwandeln

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
webazubi
Mitglied

Sonderzeichen &[Umlaut] erlauben und umwandeln

Beitrag von webazubi »

Hallo. Habe jetzt folgendes Problem:
Admin kann HTML schreiben und will nun den Quelltext einer beliebigen PHP-Datei als Beitrag speichern. So weit so gut.
Was nicht klappt sind die Umlaute und offenbar jedes Sonderzeichen, das mit & beginnt.

Der "Krämerladen" steht in der Datenbank so drin: Krämerladen
(und er soll auch als Quelltext so, also ohne "ä", gespeichert bleiben)

Er soll aber als "Krämerladen" angezeigt werden.

In der Tag-Konfiguration des ACP habe ich bereits mit den Sonderzeichen experimentiert: Weder klappt die Einstellung
ü (für das "ü"), noch klappt etwas wie
&ü oder
ü
(als Maskierung für das &)

Wie mache ich das?
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo webazubi,

weshalb benutzt Du nicht BBCode und schreibst Deinen Quelltext zwischen [ code ] (natürlich ohne Leerzeichen) und [/ code ] (ohne Leerzeichen).

Also so:

Code: Alles auswählen

Krämerladen
Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?

LG, IPB_Flüchtling
webazubi
Mitglied

Beitrag von webazubi »

weshalb benutzt Du nicht BBCode

Code: Alles auswählen

Krämerladen
Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?
Hintergrund ist der, dass ich bestimmte Beiträge so speichern will, dass sie auch als normale Homepageseite gelesen werden können, also Forumsunabhängig.
Will dann also im nächsten Schritt versuchen, den Beitrag mit dem Quellcode über include oder so mit PHP als eine abgeschlossene Seite aufzurufen, daher muss ich so auf den Quelltext bestehen und würde darin ungern BB-Code einsetzen.

Der umgekehrte Weg klappt schon! Ich kann also, beispielsweise mit dem IFrame-Tag, bereits vorhandene PHP-Seiten als ein Beitrag innerhalb des Forums einbinden, samt Grafik usw. Aber dann kann ich den Text ja im Forum nicht zitieren, weil er eben nur künstlich eingebunden ist. Ich bräuchte die Seite also doppelt: Einmal als Posting, einmal als normale PHP-Seite. Das wollte ich mir ersparen, in dem ich den Quellcode einmal in MySQL abspeicher und dann im Forum bzw. in einer anderen Page aufrufe.

Außerdem nervt es mich, wenn ich nicht verstehe warum so etwas wie die Umlaute nicht klappt. Besonders, wenn man schon eine halbe Nacht davor gesessen hat :-(
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“