Forum wurde gehackt! backup...?!?!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
July
Mitglied

Forum wurde gehackt! backup...?!?!

Beitrag von July »

Auch wenn man schon den ein oder anderen Beitrag dazugefunden hat. Habe ich noch mal ein paar spezielle Fragen.

Seit gestern wird unser Forum auf eine Islamische Seite (harun yahya) weitergeleitet. Leider weiss ich jetzt nicht, wie und durch welchen Link ich noch in den Admin Bereich komme, um mir die Einstellungen anzugucken. Die Struktur der Daten liegt noch auf dem Server. Daher scheint das Forum nicht ganz zerstört worden zu sein. Der Angriff muss über das ausspionieren des Admin-Passwortes geschehen sein. :-?

Was ich mich jetzt Frage, es wird empfohlen das Forum oder besser gesagt das Portal neuzuinstallieren.
Das "darmalige" Portal basierte auf der Version 2.0.10. Nur wenn ich jetzt eine Neuinstallation durchführe, mache ich dies ja mit der Version 2.0.18. Wie kann ich dann alle Benutzerdaten und Beiträge in die neue Version einfügen. Schließlich handelt es sich hierbei um über 2500 Beiträge und ca. 130 Usern. :roll:

Wie kann ich jetzt noch ein Backup erstellen. Auch wenn ihr mir nur ein Teil beantworten könnt, ist es wenigstens schon mal ein Anfang. Vielen Dank im Voraus.

.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

KB:gehackt
KB:mysqlbackup

Gruß Christian
---
July
Mitglied

Beitrag von July »

Wo finde ich eigentlich eine detailierte Anleitung von MySQLDumper, leider kenne ich mich bis dato mit diesem Programm noch nicht aus und weiss nicht was ich beachten muss.
Zuletzt geändert von July am 03.11.2005 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Hast du mal in den 2. Link geschaut den Christian gepostet hat?
Da gibt es in der Rubrik MySQLDumper das was du suchst :wink:

Markus
July
Mitglied

Beitrag von July »

Leider habe ich noch keine ausführliche und verständliche Anleitung gefunden. Über den Link von Christian wurde ich erst auf das Programm Mysqldumper aufmerksam. Da unsere Datenbank grösser als 5MB ist macht das Programm auch Sinn.

Weiss halt nicht, wie ich das Programm ausführen muss, damit die SQL-Datenbank noch gesichert werden kann! :-?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Wenn Du bei den Machern von MSD keine Anleitung gefunden hast, frag doch einfach mal in deren Supportforum:
http://www.mysqldumper.de/board/forum.php
Die DB wird immer gleich gesichert. Egal ob das Board vorher gecrackt, ein Hardwarefehler auftrat oder ganz normal lief.
Fehlerhafte Einträge in der DB kannst Du mit anderen DB-Tools bearbeiten. Z.B. mit KB:phpmyadmin

Gruß Christian
---
July
Mitglied

Beitrag von July »

Angenommmen, ich habe eine Backup-Datei via mysqldumper.
Kann ich diese von Version 2.0.10 nach einer Neuinstallation von Version 2.0.18 ohne weiteres in das "neue" Forum einfügen?

Oder was muss ich dabei beachten.

Links waren sehr hilfreich, danke!!!
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi july,

eine datenbanksicherung kannst du nur einspielen bzw es macht nur sinn, wenn sich an der struktur der datenbank nichts geändert hat.
meines wissens gab es nach 2.0.10 kleine änderungen an der datenbankstruktur, weiß nun aber nicht genau, ob es nur eine neue tabelle war oder was alles. da jedoch alles miteinander zusammenhängt, in einer datenbank vieles miteinander verbunden ist, würde ich es vermutlich nicht riskieren.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

July hat geschrieben:Angenommmen, ich habe eine Backup-Datei via mysqldumper.
Kann ich diese von Version 2.0.10 nach einer Neuinstallation von Version 2.0.18 ohne weiteres in das "neue" Forum einfügen?

Oder was muss ich dabei beachten.

Links waren sehr hilfreich, danke!!!
Nein. Unverändert passt die .10er Datenbank nicht zur .18er. Die Applikation würde auf Datenbankbereich zugreifen (wollen), die (noch) nicht existieren.

Lies Dir mal das durch: http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Du brauchst 2.0.18 nicht installieren.
Es reicht wenn Du die neuen Dateien hochlädst und die alten damit überschreibst.
Evtl. eingebaute Mods gehen dabei allerdings verloren.
Die config.php bleibt die alte und darf nicht überschrieben werden.
Dann spielst Du da DB-Backup ein.
Mit dem aufrufen der /install/update_to_latest.php bringst Du dann die DB auf den neuesten Stand.
Das ist im Grunde ein ganz normales Update.
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php

Gruß Christian
---
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“