Forum bei Foren-city hilfe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wegi
Mitglied
Forum bei Foren-city hilfe

Beitrag von Wegi »

Ich bin so ziemlich neu und möchte mein forum etwas atraktiver gestalten und deswegen wollte ich fragen wo der Programmpfad sich befindet wo man die ganzen hacks überhaupt einbaut :oops:

Danke schonmal im Voraus
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Musst du bei Forencity fragen ... Aber ich denke mir, dass du keinen FTP Zugang hast?

edit:// Habe nachgeschaut, du hast keinen FTP-Zugang

Hier eine erklärung, der den Unterschied erklären sollte:

phpBB vs Fertigforenhoster

Dieser Artikel beschreibt, welche Vor- und Nachteile ein selbst installiertes phpBB und Fertighoster mit sich bringen.

Fertigforenhoster:
Hier registrierst du dich und du bekommst ein fertiges phpBB. Du kannst dort ein paar kleinere Sachen einstellen, hast aber keinen FTP-Zugriff, den du dazu brauchst, um Modifikationen aus der phpBB.de MOD-Datenbank oder einer anderen MOD-Datenbank einbauen zu können. Ein weiterer Nachteil wäre noch, dass du kein BackUp machen kannst, wenn also dein Forum aus irgendwelchen Gründen kaputt gehen sollte, hast du keine Sicherung, also sind alle Beiträge usw. weg. Der Support für solche Foren sollte vom Anbieter selbst gestellt werden, hier auf phpBB.de kann euch niemand Support für ein Fertigforum bieten.

Zusammengefasst:

* Fertiges Forum
* Kein BackUp möglich
* Kein Zugriff auf FTP = Kein Mod/Template einbau
* Wenig Arbeit
* Kein Support auf phpbb.de
* Kostenlos

Selbst installiertes phpBB:
Hier installierst du alles selbst (Informationen zur Installation etc. Knowledge Base Index). Der Vorteil daran ist, dass du Modifikationen an der Forensoftware vornehmen kannst, die es zum Beispiel in der phpBB MOD-Datenbank gibt. Solange du das Copyright aus dem Footer deines Forums nicht entfernst, erhälst du hier außerdem Support zu deinem Forum.

Zusammengefasst:

* Selbst installieren und einstellen
* Brauchst einen eigenen Webspace (kostenlos oder kostenpflichtig)
* Kannst beliebig viele Mods/Hacks und Templates einbauen
* Du bekommst Support auf phpbb.de
* Du kannste BackUp´s machen
* Kannst dein phpbb deinen Ansprüchen umgestalten
* Ist ebenfalls kostenlos
* Updates müssen selbstständig aufgespielt werden, um das Board auf dem neusten Stand zu halten
Kein Support per ICQ/E-Mail oder PN.
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

ähm ich hab im Admin-Bereich mal ein bisschen rumgeschaut und bei attatchement quota oder so ähnlich ne menge buttons gefunden die was mit FTP zu tun haben
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Sowie ich im Supportforum gelesen habe, gibt es bei FOren-City keinen FTP Zugang für User von denen.
Kein Support per ICQ/E-Mail oder PN.
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

spritzpistole hat geschrieben:Sowie ich im Supportforum gelesen habe, gibt es bei FOren-City keinen FTP Zugang für User von denen.
ähm wenn ich es irgentwie schaffen könnte ein Backup dieses Forums zu amchen könnt ich dann mit diesem Backup sozusagen "Umziehen"?
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

also, ich würde sagen, bnicht unbedingt..... Du brauchst auf jedenfall noch Webspace, und musst dir ein phpBB Paket runterladen, dass du dann auf deinem Webspace per FTP hochlädst. aberr ansonsten, müsste es gehn. bin aber auch kein Profi in solchen sachen.

Bye nuunuu
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

ok kennt denn jemand von euch einen Gut funktionierenden Gratis-Hoster? ich meine jetzt einen richtig guten
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

Also, ich bin bei funpic, und hatte eigentlich noch nie Probleme damit...

Bye nuunuu
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

nuunuu hat geschrieben:Also, ich bin bei funpic, und hatte eigentlich noch nie Probleme damit...

Bye nuunuu
was passiert den wenn jman die MB zahl ausschöpft bzw. überschreitet?
und gips dortauch ne domain?
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

ne Domain würde ich da nicht nehmen... die würde ich bei www.nic.de.vu holen..
Ich glaube, das es sehr schwierig ist dort den Webspace zu überschreiten

Bye nuunuu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“