php 4.4.1 - bei fast allen Providern fehlerhaft ! !

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chaotix
Mitglied

php 4.4.1 - bei fast allen Providern fehlerhaft ! !

Beitrag von chaotix »

in vielen, vielen Threads ist zu lesen, dass irgendwas - irgendwie nicht mehr funktioniert : In den meisten Fällen ist das seit dem 1.11. der Fall, ohne das bei Euch php-scripte ge- oder verändert worden sind.

Dazu die folgende Meldung .:

http://www.heise.de/security/result.xht ... HP%204%201
PHP 4.4.1 kann Anwendungen lahm legen

Die kürzlich zum Schließen mehrerer Sicherheitslücken veröffentlichte PHP-Version 4.4.1 enthält einen Fehler, durch den PHP-Programme unter Umständen hängen bleiben können. Betroffen von dem in der Fehlerdatenbank unter der ID #35067 geführten Bug sind die zur Verarbeitung von Arrays genutzten Funktionen next(), prev() und reset(), sofern der Funktionsparameter keinen vollwertigen Array referenziert.

Probleme treten beispielsweise im Werbemanagement-System phpAdsNew und im Webmailer SquirrelMail zu Tage, es dürften aber auch viele andere PHP-Applikationen betroffen sein. In den aktuellen CVS-Snapshots von PHP4 wurde der Fehler zwar behoben, eine offizielle Version 4.4.2 ist allerdings noch nicht angekündigt. Von einem Downgrade auf Version 4.4.0, in der das Problem nicht auftritt, ist auf Grund der bekannten Sicherheitslücken aber in der Regel abzuraten. (Stefan Rubner)
fordert Eure Provider unter Fristsetzung auf, Abhilfe zu schaffen - denn die haben ein fehlerhaftes Produkt am Start !

Ich habe meinen Provider mit einer Fristsetzung von 24 Stunden dazu aufgefordert - die fehlerhafte bzw. nicht funktionierende Ausführung der phpbb-Standard smtp.php zu beseitigen - und Schadensersatzforderungen
nach dem Produkthaftungsgesetz angedroht.

Schwupps - kaum waren 6 Stunden vergangen - funzt alles wieder.
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Olà,
als ich bei heise nachfragte, ob ich Ihre News in Foren weitergeben darf, bekam ich diese Antwort

Code: Alles auswählen

Die auf heise online (www.heise.de) veröffentlichten Beiträge unseres 
Newstickers stehen leider nicht zur Zweitverwertung zur Verfügung.

Wir gestatten Ihnen jedoch kostenfrei, auf Ihrer Website die 
News-Überschriften wie unter "7-Tage-News" auf heise online wiederzugeben, 
sofern diese auf unsere Nachrichtenseiten verweisen und letztere nicht in 
Frames angezeigt werden.

Unter http://www.heise.de/news-extern steht dazu eine genauere Beschreibung.
Wenn Du eine anders lautende Erlaubnis hast, finde ich das gut!
In meinen Heisemails steht ausserdem

Code: Alles auswählen

Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in
jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung
des Verlags.
Ich frage lieber vorher, bevor ich die Abmahnrechnung eines Anwalts bekomme!
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
chaotix
Mitglied

Beitrag von chaotix »

Ich veröffentliche ja nichts - und es ist keine Zweitverwertung, denn ich zitiere etwas, aus einer Quelle - woher auch immer.

In dem Moment, wo ich es in den Quote-Tag stelle - mache ich deutlich das dieses aus einer anderen Quelle stammt - und erwecke nicht den Eindruck - es wäre eine Eigenkreation.

Ich denke mal nicht, das ein Gericht hier dem Kläger Recht geben würde, da es sich um eine allgemein zugängliche Nachricht handelt - zumal der link auf den betreffenden Artikel ja auch nicht gesperrt ist.

Würde der Autor oder Verlag dies wollen - müssten sie auch im Rahmen der technischen Möglichkeiten - jeden Direktlink auf Artikel verhindern.

Das Weitergeben einer Nachricht in einem Forum darfst Du auch nicht vergleichen mit dem Einbauen von News auf einer Homepage.

Sicherlich gibt es ein Copyright auf das geschriebene und gesprochene Wort - aber dann dürfte man noch nicht mal weitererzählen, dass Aldi am Mittwoch wieder PC's in der Werbung hat - strenggenommen das gleiche.

So müsste Heise jetzt also erstmal beim Betrieber des Forums meine Stammdaten anfordern - der darf die im Zuge des Datenschutzgesetzes jedoch nur auf richterliche oder staatsanwaltschaftliche Anordnung herausgeben.
Ein Staatsanwalt würde fragen ob die noch ganz dicht sind - wenn sie hier ein Verfahren einleiten möchten, weil ich sie zitiert habe.
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Wenn Du das so siehst!

Ich habe zu meinem Glück einen Anwalt als Freund, dessen Ratschläge ich befolge.
Weil es sein Fachgebiet ist!
Seit ich vor 20 Jahren eine entsprechende Strafe zahlen mußte, sichere ich mich lieber ab!
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
Bolli
Mitglied

Beitrag von Bolli »

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
eleanora
Mitglied
Beitrag von eleanora »

Hallo

Ich habe eine Frage zum ersten Beitrag dieses Threads. Ich hab nicht viel Ahnung von PHP und so, aber betreibe ein Forum.
Wie kann man feststellen, ob das Problem beim Provider liegt? Seit heute werden keine Mails mehr über das Forum an meine User verschickt, weder Nachrichten für neue Beiträge noch Freischaltungsmails.

Das Forum findet ihr hier http://www.gimp-werkstatt.de/Forum/phpBB2/index.php

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Eleanora
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“