Blödes Windows ärgert mich

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Blödes Windows ärgert mich

Beitrag von Fähnchen »

Hallo!

Ich habe derzeit ein Problem zu dem mir echt keine Geschichte mehr einfällt. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Das Problem

Windows fährt ohne Aufforderung runter, so als ob jemand den Aus-Schalter drückt.

Windows-Version: XP SP2

Wann tritt das Problem auf?

Bereits nach einer Neuinstallation von Windows ohne zusätzlich installierte Software

Was ich schon versucht habe ...

Windows neu installieren (als Arbeitsinsel)
Bei der Installation habe ich die Festplatte geputzt, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und lang formatiert.

Service-Pack2 installieren
Sicherheitsupdates installieren mit Update.Pack.

Ich habe die Hardware kontrolliert ob alles richtig sitzt.
Ich habe die Speicherriegel einzeln getestet.

Die Prozessor-Temperatur geht nicht über 45 Grad Celsius.

Wann fährt Windows runter?

In unregelmässigen Abständen.

Hatte es auch schon mitten beim Updaten. Dann läuft es mal ne weile, dann komme ich teilweise nicht mal dazu was anzuklicken bevor er wieder abschaltet ... am häufigsten jedoch im Zusammenhang mit einem Text schreiben.

Und nein ... ich komme nicht auf den Aus-Schalter auf der Tastatur.

Was ich jetzt mache ...

Ich habe mir Debian Linux installiert. Das läuft stabil und ohne Probleme.

So langsam bin ich am verzweifeln weil ich schon einige Neuinstallationen durch habe. Und immer wieder tritt das Problem auf. An Gewürm oder Viren kann es eigentlich nicht liegen denke ich mal. Da kann doch nichts nachbleiben wenn ich alles komplett neu aufsetze als Arbetsinsel. Wäre froh wenn ich auch unter Windows arbeiten kann weil dort meine Hardware besser unterstützt wird. Zum Glück habe ich ja noch einen Laptop als Ersatz falls sich keine Lösung findet.

Hat jemand eine Idee dazu?
Die Signatur hat Urlaub.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Hmmm, das ist schon komisch, vorallem, wenn du alles mehrmal neu gemacht hast.

Ich hatte das Problem mal, nachdem ich meine Grafka übertaktet hatte, immer wenn ich ne Anwendung gestartet hatte, die meine Grafikkarte mehr beansprucht, wurde der Rechner immer neugestartet.
Und da war auch nicht nur Treiber und Karte aus dem System deinstallieren und neuinstallieren, da musste ich ebenfalls Windows neu machen.

- Wenn du eine andere Festplatte ranbekommst, probier das mal mit der !
- Wieviel RAM hast du (256 reichen schon, aber für XP und ein paar aufwändige Aunwendungen würde ich schon 512 empfehlen), ich glaub zwar nicht daran, aber evtl. mal andere RAM Riegel probieren !
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Häufige Ursachen:

- Speicher defekt. Wenn im oberen Adressbereich, fällt der Fehler häufig erst bei zunehmender Speicherauslastung auf.
- falsche BIOS-Einstellungen -> Abhilfe durch BIOS-Reset auf default
- Übertaktung -> alle Overclocking-Tools deaktivieren, BIOS auf Defaultwerte setzen

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name »

Noch eine andere Idee:
Liegt es vielleicht am Netzteil?
Wenn das zu schwach ist, oder unstabil ist, kann das schnell mal zum Neustart führen.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

*schäm* :oops:

Mein alter PC hat lleider aufgegeben und ich musste eine Notlösung ranschaffen.

Ich habe nur 2 x 64 MB Ram und einen 400-ter Prozezzor auf dem PC um den es geht.
Lief bis vor kurzem auch einwandfrei.

Werde dann einfach mal alles durchtesten as ihr mir geschrieben habt. Vielleicht findet sich dabei ja der Fehler.
Die Signatur hat Urlaub.
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Schau mal nach, ob du dir keinen Trojaner eingefangen hast. Diese Klapper bewirken auch sehr oft ein plötzliches Runterfahren des PCs. :-?
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Fabrizio hat geschrieben:Schau mal nach, ob du dir keinen Trojaner eingefangen hast. Diese Klapper bewirken auch sehr oft ein plötzliches Runterfahren des PCs. :-?
Laut Fähnchen's Aussage hatte sie ja alles mehr mal neu partioniert, bzw. Formatiert, dann müsste das Trojaner schon bei der Win-Installation mit raufgespielt werden.
mr.no-name hat geschrieben:Noch eine andere Idee:
Liegt es vielleicht am Netzteil?
Wenn das zu schwach ist, oder unstabil ist, kann das schnell mal zum Neustart führen.
Ja, dat hatte ick doch glatt vergessen - kann auch Grund sein :cookie:
Mein Vater kam deswegen schon mal nicht mehr ins I-Net, weil die ISDN-Karte nicht genügend Power über das Board bekommen hatte - unglaublich aber wahr.

"manschmal is komisch"
Schlecky
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 11.08.2002 21:56
Wohnort: Korneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlecky »

Und du bist dir sicher, dass das kein wurm ist -> Blaster/Sasser?
Ich bin mir nicht sicher, ob er bei einem defekten RAM, wenn er denn überhaupt hochkommt, einfach runterfährt - ebenso bei nem defekten Netzteil wird er nicht runterfahren sondern sich einfach abdrehen...
Administrator @ http://www.mypolitix.com - The Newsboard
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

Bei der Installation habe ich die Festplatte geputzt, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und lang formatiert.

Service-Pack2 installieren
Ich vermute, dass SP2 wieder mal daran schuld ist. Ich habe in Zeitschriften und auf zahlreichen Websites gelesen, dass dann vieles spinnt. Programme laufen dann auch viele nicht mehr. Neue Sicherheitslücken werden damit auch wieder eingeschleppt. SP2 kommt auf keinen meiner PCs. :roll:
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

hackepeter13 hat geschrieben:
Fabrizio hat geschrieben:Schau mal nach, ob du dir keinen Trojaner eingefangen hast. Diese Klapper bewirken auch sehr oft ein plötzliches Runterfahren des PCs. :-?
Laut Fähnchen's Aussage hatte sie ja alles mehr mal neu partioniert, bzw. Formatiert, dann müsste das Trojaner schon bei der Win-Installation mit raufgespielt werden.
Nicht unbedingt, wenn er danach ins Internet rein ist, dann könnte er ihn sich auch eingefangen haben, von daher...


Na ja, oder es liegt doch am SP2, was sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :roll:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“