wechselnder iframe?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ich-nrw
Mitglied

wechselnder iframe?

Beitrag von ich-nrw »

ich hab gerade eine kleine denkschwäche*lol

also ich will ein iframe wechseln lassen, sprich das einmal iframe 1 geladen wird und bei besucher 2 kommt dann iframe 2, bei besucher 3 kommt wieder frame 1 dran!

ich weiß das es geht nur komm ich gerade nicht wirklich drauf wie*lol
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

also ich würde das mit rand() machen.. so bekommst du immer einen zufälligen frame....

Code: Alles auswählen

<?php
$rand = rand("1", "3");
echo '<iframe src="page_'.$rand.'.php"></iframe>';
?>
ich-nrw
Mitglied

Beitrag von ich-nrw »

jepp habs dann auch gefunden!*g

dank dir trotzdem! :wink:
insy
Mitglied
Beitrag von insy »

Hm, hab da auch mal ne Frage...
Hab meine Homepage mit Navigation links und rechts, die Dateien werden alle mittels php include geöffnet. Die Navigationen befinden sich jeweils in nem Iframe, gehört aber alles zum header den ich immer in die einzelnen Dateien includet hab. Hab aber in den Iframes nochmal nen Iframe und wie mach ich das da, dass Links innerhalb von dem inneren Iframe nicht im äußeren Iframe geöffnet werden (target="_parent") und auch nicht in nem neuen Fenster? Derzeit hab ichs mit neuem Fenster, weil ich bisher noch keine andere Lösung gefunden habe. Bei den anderen Links funktionierts ja ohne weiteres, nur bei dem Link innerhalb von dem inneren Iframe nicht. (Hoffe, das hat jetzt jemand kapiert *g*) Ich meine der Link unter den Affiliates "more..." der ist das einzige Problem, vielleicht kann ja mal wer gucken... was soll ich da als target nehmen, dass dieser Link auf der Seite öffnet und nicht im zweiten Iframe?
hell is others..
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

das einfachste ist:

Code: Alles auswählen

target="iframe_name"
insy
Mitglied
Beitrag von insy »

Ich will aber keine Datei in einem Iframe öffnen... :o
ich nutze iframes ja nicht für den content, sondern nur um die anzeige meiner Links in der Navigation besser zu positionieren.

Ich möchte einen Link aus einem iframe, der sich wieder in einem Iframe befindet auf der selben Seite öffnen, nehme ich target="_parent" öffnet er eben im äußeren Iframe und das soll es nicht.
hell is others..
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

ich check nicht ganz, was du an meinem code zu bemängeln hast. wenn du selber mit target arbeitest, kann miens kaum verkehrt sein, weil du damit jeden iframe ansrechen kannst der gerade angezeigt wird...

wenn du dich immernoch missverstanden fühlst, dann versuchs doch anhand deiner Hp zu erklären und zeig mal wo das problem auftritt!!!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“