Character Problem beim Login und beim Database restore (18)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Uhu
Mitglied

Character Problem beim Login und beim Database restore (18)

Beitrag von Uhu »

Hallöle,

ich habe folgnedes Problem:

Eine Userin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht einloggen kann auch nach reaktivierung des Accounts (mit neuem PW)

Habe das dann ausprobiert und musste ihr recht geben. Ich kann auch nicht mit Ihrem PW einloggen.
Habe dann die Email Adresse auf meine geändert und mir ein neues zuschicken lassen, dort dann den Aktivierungslink geklickt.

In der Datenbank ändert sich alles korrekt. Also User_active geht auf 1, und der md5 hash des PWs stimmt auch. Trotzdem kann ich mich nicht einloggen.

Diese Userin heisst Vroni.
Wenn ich sie rauslösche und den Username neu anlege kommt die Meldung "Username bereits vergeben".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem daran liegt, dass ich eine weitere Nutzerin namens Vröni habe und das phpbb das verwechselt, da andere Usernamen (z.B. 111, 9Vroni99) funktionieren.

Wie kann ich das beheben?

Um den Fehler zu beheben habe ich ein DB Backup gemacht und das 2.0.18 nochmal komplett neu aufgespielt. Nur bekomme ich die ganze Zeit Fehlermeldungen beim Databaseimport. :
INSERT INTO lmu2_phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('hatte', '1915', '0')
Und es handelt sich hier immer um Wörter, die genauso mit einem deutschen Umlaut geschrieben werden können. Also hatte->hätte, war->wär, drucken->drücken ,...

Ich bin gerade dabei jede Zeile (und das sind viele) aus dem Backupfile rauszuhauen die einen Fehler verursacht aber das kanns ja wohl nicht sein.

Seit wann hat phpbb so Probleme mit deutschen Sonderzeichen?
bitte hilft mir jemand.

lg

Uhu
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also ich kann es mir nur so erklären, dass bei Deiner Datenbank oder Deiner PHP-Installtion irgendwo ein falsches charset eingestellt ist...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Uhu
Mitglied

Beitrag von Uhu »

hmm wie änder ich das?
habe testweise mal die phpbb_users auf utf gestellt aber hat sich leider nichts geändert

Habe auch gerade herausgefunden das wenn ich im admin panel nach "Vroni" suche wird mir "Vröni" angezeit (hat ne niedrigere userid)
Uhu
Mitglied

Beitrag von Uhu »

mag/kann mir denn hier keiner helfen?
Uhu
Mitglied

Beitrag von Uhu »

Einmal versuch ich's noch.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“