CVS mittels Tortoise downloaden

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Nein, es ist die gängige Art und Weise. Egal ob du Open oder Closed Source nimmst, Entwicklungsstände sind immer nur für Entwickler.. das ist bei Linux so, bei Microsoft, Sun und und und..
z.B. gibt es allein bei der Installation bei der Version von gestern ab und an noch Probleme.. wie wollen 'Nichtentwickler' die dann beheben können. Support gibt es nicht und somit ist die Version ja auch nicht ohne Weiteres so zum testen..
Es hat 0 damit zu tun, wie weit sich das Entwicklungsteam von den Fans weg bewegt oder nicht, es hat einfach damit zu tun, das die jetztige Version noch nicht einsatzbereit ist, es kein Support gibt und somit kaum von Interesse sein kann... wer sehen will, was die Version kann und was nicht, soll einfach ins DevBoard gucken.. die Versionen, die man sich jetzt irgendwo hin packen kann, können afaicsi sogar weniger, weil dort einige im Umbau ist.

Aber als kleine Info. ich will nicht sagen, das es nur da dran liegt, aber einige grosse Provider stellen Sachen um, daher gibt es (bzw gab es) in der letzten Zeit eingie Ausfälle, bzw war es schwieriger einige Provider zu erreichen. Seit einigen Tagen scheint es auch bei SourceForge so zu sein (waren mehrere, unabhängige Projekte, die in der letzten Zeit schwer bis garnicht erreichbar waren). Gerade Gestern brauchte man einige Geduld (ja, im übrigen auch für Olympus), von daher liegt es nicht immer unbedingt am Tool oder so...

Und wie gesagt.. holt Euch andere Clients bzw Programme. Es gibt so viele, die auch CVS-Versionen behandeln können. Gute Editoren haben das schon mit drin und irgendwelche andere Server zum testen findet man sicher auch.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
Schuttwegraeumer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2002 01:00

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Da muss ich dir widersprechen.
Gerade bei OSS ist es üblich auch die builds dazwischen den Leuten zur Verfügung zu stellen.
Was hier abläuft ist eher eine Entfernung vom interessierten Nutzer.
Ich hoffe es gibt auch mal wieder eine Bewegung in die andere Richtung.

Und ich habe meinen CVS Client nach der Anleitung eingestellt, warum geht das nicht?
Hat noch wer das Problem?

Schutti
Benutzeravatar
Schuttwegraeumer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2002 01:00

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Es geht.
Das Modul sollte auf phpbb2 gesetzt werden, "Desktop" steht dort, ist aber scheinbar für das Build des CVS Client gedacht.
Benutzeravatar
Schuttwegraeumer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2002 01:00

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Sodala, eine Frage stellt sich mir noch.
Wenn ich Stadt Version 3 CVS die CVS der 2.0.X haben will, was muss ich da anders eintragen.
als Modul sollte ja phpbb2 drinnenstehen?

Schutti
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

du musst beim checkout den Revision-Tag "-r phpBB-2_0_0" hinzufügen. Bzw. im Reiter "Revision" "phpBB-2_0_0" statt "HEAD" auswählen. Das Modul bleibt "phpBB2".
http://area51.phpbb.com/cvs/ ist dein Freund.

mfg

plACEbo
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Benutzeravatar
Schuttwegraeumer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2002 01:00

Beitrag von Schuttwegraeumer »

plACEbo hat geschrieben:du musst beim checkout den Revision-Tag "-r phpBB-2_0_0" hinzufügen. Bzw. im Reiter "Revision" "phpBB-2_0_0" statt "HEAD" auswählen. Das Modul bleibt "phpBB2".
http://area51.phpbb.com/cvs/ ist dein Freund.

mfg

plACEbo
Danke.
Nur weiss ich noch nicht wo ich diesen String bei der Schildkröte hinzufüge.
Einfach bei CVSROOT anhängen klappt nicht.
Wo muss ich diese Parameter übergeben?

Schutti
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

Wie ists mit lesen? also nochmal:
plACEbo hat geschrieben: Bzw. im Reiter "Revision" "phpBB-2_0_0" statt "HEAD" auswählen. Das Modul bleibt "phpBB2".
Macht dir einfach nen neuen checkout.

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Benutzeravatar
Schuttwegraeumer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2002 01:00

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Zur Beründung warum Olympus nicht als tar.gz angeboten wird muss ich sagen dass man etwas offener sein sollte.
Der Grund ist offensichtlich dass eine Menge Code entfernt wurde da er neu implementiert werden muss und daher einige PHP Seiten ganz fehlen.
Das Board ist im frühen Alpha Stadium.
Eine passende Erklärung würde die Fragen nach einem downloadbarem Build eher beantworten wie die derzeitige Art einfach zu sagen "Ist halt so" oder "Nimm deinen CVS client und sei still".
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

WO ist dein Problem? Aktuelle Builds sind per CVS downloadbar! Was willst du mehr. Warum soll daran was geändert werden nur weil du mit deinem CVS-Clienten nicht zurande kommst. Sobald Olymus in den Beta-Status übergeht stehen die Archive sicher wieder zur Verfügung. Wenn dir soviel daran liegt dir die CVS-Versionen zu ziehen dann beschäftige dich mit CVS. Olympus ist in ENTWICKLUNG und nicht für den operativen Einsatz gedacht, daher: KEIN Support, weder zum Betrieb noch zum Download. DO IT YOUSELF, mehr ist nicht zu holen.

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Zur Beründung warum Olympus nicht als tar.gz angeboten wird muss ich sagen dass man etwas offener sein sollte.
Moment, wir haben nie eine Begründung genannt - das waren immer nur Vermutungen der User.
Der Grund ist offensichtlich dass eine Menge Code entfernt wurde da er neu implementiert werden muss und daher einige PHP Seiten ganz fehlen.
Siehst du, genau wie du nun Vermutungen anstellst.
Eine passende Erklärung würde die Fragen nach einem downloadbarem Build eher beantworten wie die derzeitige Art einfach zu sagen "Ist halt so" oder "Nimm deinen CVS client und sei still".
Wurde nie von uns gesagt!

Ich habe die Builds runtergenommen da SF mit dem Erstellen solcher massive Probleme hat (und ich war es leid immer wieder lesen zu müssen das deshalb ein Archiv leer war oder nicht funktionierte).

Zusätzlich waren die Builds nur für diejenigen gedacht, die sich sehr gut mit PHP/MySQL auskennen und jeden Fehler alleine beheben (da es unvollständiger Code ist, kein Support gegeben wird, nicht für den Einsatz auf Seiten gedacht ist) - und das auch explizit auf der Seite erwähnt wurde.

Deshalb gehe ich auch davon aus das sich diese Personengruppe auch mit CVS auskennt (und wenn nicht sehr leicht dahinterkommt durch die Erklärungen auf http://area51.phpbb.com/cvs/) - und das scheint auch der Fall zu sein. Für die Personen die sich damit nicht auskennen, es nicht lernen möchten (was ja auch verständlich ist und nicht unbedingt sein muss) oder sich die Programme dazu nicht installieren möchten (oder gerade keine Linux Shell zur Verfügung haben) ist die CVS-Version eh nicht gedacht. Nicht weil wir böse wären sondern weil es wahrscheinlich ist das dann die Fehler nicht selber behoben werden können. :)

Für diejenigen empfehle ich auf die Beta zu warten.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“