Datenbank zu gross um sie wiederherzustellen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Eisiku
Mitglied

Datenbank zu gross um sie wiederherzustellen?

Beitrag von Eisiku »

Hallo!

Ich habe soeben die aktuellste Version 2.0.19 hochgeladen und wollte nun mein Backup (von Version 2.0.7 *duck) wiederherstellen - Fehlanzeige.

Hab mich jetzt durch die Suchfunktion gewühlt und dabei festgestellt, dass mein Backup im Vergleich zu anderen einfach riesig ist!
Das hat genau 96,5 MB!! :o
Das Backup hab ich im alten Forum über den ACP gemacht, die Datei heisst phpbb_db_backup.sql

Das ich das Ding aufgrund seiner Grösse nicht über den ACP zurückholen kann ist mir mittlerweile klar.

Was für eine Methode der vielen hier angegeneben würdet ihr mir bei dieser Grösse empfehlen?

Oder ist das Backup generell unbrauchbar?
Fennias Maxim
Mitglied
Beitrag von Fennias Maxim »

BigDump (Nur einspielen von Backups) !
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
Eisiku
Mitglied

Beitrag von Eisiku »

Hab es mit BigDump gemacht. Nun zeigt es mir auf der Startseite wieder meine Foren an und auch die Anzahl der Beiträge, klicke ich aber drauf steht da "keine Beiträge vorhanden".
Auch die Mitglieder wurden nicht importiert, sprich keiner kann sich einloggen. :(

Gleichzeitig hat mir das Ding nun wieder meine alte Version 2.0.7 raufgeladen. :o

Kann es sein dass das Backup meiner völlig veralteten Version gar nicht mehr brauchbar ist?

Hilfe!!
Fennias Maxim
Mitglied

Siehe auch:

>>>Wieso beim Update sowohl die Dateien als auch die Datenbank aktualisiert werden müssen<<<

du musst die aktuelle update_to_leatest.php ausführen.
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Eisiku
Mitglied

Beitrag von Eisiku »

Danke, ich versuchs nochmal!

EDIT:

Hab den Ordner "install" nochmal hochgeladen und die "update to latest.php" im Browserfenster meines Forums aufgerufen.
Danach bekam ich diese Fehlermeldung:

Information

Database type :: mysql4
Previous version :: 2.0.7
Updated version :: 2.0.19
Updating database schema

Progress :: . . . . Done
Result :: Some queries failed, the statements and errors are listing below

* Error :: Duplicate column name 'session_admin'
SQL :: ALTER TABLE phpbb_sessions ADD COLUMN session_admin tinyint(2) DEFAULT '0' NOT NULL

* Error :: Table 'phpbb_sessions_keys' already exists
SQL :: CREATE TABLE phpbb_sessions_keys (key_id varchar(32) DEFAULT '0' NOT NULL, user_id mediumint(8) DEFAULT '0' NOT NULL, last_ip varchar(8) DEFAULT '0' NOT NULL, last_login int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (key_id, user_id), KEY last_login (last_login))

* Error :: Duplicate column name 'user_login_tries'
SQL :: ALTER TABLE phpbb_users ADD COLUMN user_login_tries smallint(5) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL

* Error :: Duplicate column name 'user_last_login_try'
SQL :: ALTER TABLE phpbb_users ADD COLUMN user_last_login_try int(11) DEFAULT '0' NOT NULL

This is probably nothing to worry about, update will continue. Should this fail to complete you may need to seek help at our development board. See README for details on how to obtain advice.
Updating data

Progress :: . . . . . . .
Updating version and optimizing tables

Progress :: . . Done
Result :: No errors
Update completed

Please make sure you have updated your board files too, this file is only updating your database.

You should now visit the General Configuration settings page in the Administration Panel and check the General Configuration of the board. If you updated from versions prior to RC-3 you must update some entries. If you do not do this emails sent from the board will contain incorrect information. Don't forget to delete this file!

Was hab ich falsch gemacht?

Nochmal EDIT:

Ich sollte vielleicht auch dazusagen, dass ich in der alten Version einige MOD's installiert hatte und das Backup über den ACP gemacht habe.

Hab mich jetzt nochmal durch die KB geackert und festgestellt, dass ich da einiges manuell noch hätte ändern/speichern müssen, weil das Backup über den ACP nicht korrekt ist, wenn man MOD's installiert hat?!
Das hab ich natürlich nicht gemacht. :-?

Hängt die Fehlermeldung vielleicht damit zusammen?
Eisiku
Mitglied

Beitrag von Eisiku »

Kann mir denn keiner helfen? Mein Board ist off und die User sprengen meine Mailbox, hilfe!

Ich will ja nur wissen ob mein Backup überhaupt noch brauchbar und irgendwie zu implementieren ist.
Fennias Maxim
Mitglied

Warum gehst du damit nicht online? Die fehlermeldung besagt nur das einige befehle nicht ausgeführt werden konnten weil diese Datenbankänderungen schon vorhanden sind. Es ist also alles in ordnung.

EDIT: Achso. Ja irgendwie hast du warscheinlich nicht alles gesichert. Guck mal mit einem editor in diese 96 MB datei und guck op darin die user gespeichert sind. Guck auchmal in phpmyadmin ob die user und beiträge da vorhanden sind
Eisiku
Mitglied

Beitrag von Eisiku »

Das Board ist jetzt online. http://www.open-stable.de/

So siehts jetzt aus, auf der Strartseite zeigt er alle Beiträge an, macht man dann ein Forum auf ist nix da.
Keine Beiträge, keine User.
Die paar die heute gepostet haben haben sich neu angemeldet.

Scheinbar wurde das wirklich nicht alles gesichert, so isses unbrauchbar, da kann ich gleich ganz neu anfangen.

Ich hab das alte Forum komplett auf meiner Festplatte, könnte das also hochladen und mit phpmyadmin ein neues Backup machen. Nur hab ich da das Problem, dass jemand meinen Adminbereich gehackt hat (betrifft nur die Admins, Mods und User merken davon nix) und der Hacker, sobald ich in meinen Adminbereich hineinwill, auf seine Hacker HP umleitet. Er hat auch ein neues Unterforum angelegt, das ich nicht löschen kann.

Wenn ich also dann davon ein Backup mache hab ich den Hacker im neuen Board ja wieder drin?
Fennias Maxim hat geschrieben:
EDIT: Achso. Ja irgendwie hast du warscheinlich nicht alles gesichert. Guck mal mit einem editor in diese 96 MB datei und guck op darin die user gespeichert sind. Guck auchmal in phpmyadmin ob die user und beiträge da vorhanden sind
Ich hab da reingeguckt und bin schwer überfordert. Da stehen über 40.000 Beiträge drin, wo find ich denn da, ob die User gespeichert sind?

phpmyadmin hab ich noch nicht installiert, damit müsste ich mich jetzt auseinandersetzen, wenn ich ein neuerliches Backup versuche. Aber dann bleibt ja noch immer mein Problem mit dem Hacker? :-?

Ach ja, die User, die sich mit ihrem alten Nick heute wieder neu angemeldet haben, haben plötzlich alle irgendwelche fremden PN's in ihrem Posteingang. Das ist scheinbar auch alles durcheinandergeraten.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“