Fake-User / IP-Adressen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Fake-User / IP-Adressen

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich jemand (als Frau) bei uns im Forum angemeldet, hat ein paar Tage (sehr gute) Beiträge geschrieben und plötzlich kamen mein Co-Admin und ich eine PN von "ihr" mit dem Hinweis, dass wir "ihr" auf den Leim gegangen wären und man nur mal testen wollte wie das Forum reagiert wenn man so und so schreibt blablabla.

Bin sofort in den Admin-Bereich gegangen und habe mir die IP angeschaut und geguckt ob zufällig noch jemand mit der selben IP online ist. Und siehe da ... mein Co-Admin hat die selbe IP!!!! Hab ihn dann erstmal angeschissen, aber er behauptet bis jetzt steif und fest, dass er nichts damit zu tun hat. Hat mich sogar extra angerufen und mir 100%ig versichert, dass er damit nichts zu tun hat und irgendwie glaube ich ihm das auch.

Hab dann neben "ihrem" Beitrag auf "IP" geklickt und dort unter "Beiträge unter dieser IP-Adresse" steht auch "sie" und mein "Co-Admin". Sonst nichts!!!

Komisch ist, dass diese Person Beiträge geschrieben hat wo mein Co-Admin nachweislich überhaupt nicht zuhause war und grad seine neue Wohnung renoviert hat.


Frage: Ist es möglich die IP eines anderen Users zu verwenden? Ich meine das geht nicht. Klar, es gibt ne reihe Progs womit man sich ne andere IP auswählen kann, aber die selbe die jemand anderes hat? Und dann "zufälligerweise" immer die selbe die mein Co-Admin hat???
Bin total verwirrt irgendwie!!! :oops:
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Das ist glaub ich möglich.
Es kommt vor, dass, wenn man öffentliche Rechner an der Arbeitsstele, im Computerraum in der Schule oder wo auch immer nutzt, man die gleiche IP hat.
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Beitrag von Ruhrpottler »

Ja, wenn mehrere Rechner am selben Router hängen.
Aber das kann hier ja nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
Fennias Maxim
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 12.08.2005 20:16
Wohnort: Technodrome
Kontaktdaten:

Beitrag von Fennias Maxim »

Ruhrpottler hat geschrieben:Ja, wenn mehrere Rechner am selben Router hängen.
Aber das kann hier ja nicht der Fall sein.
ICh will deiner Frau oder deinem Co-Admin mit sicherheit nix unterstellen aber haben sie vieleicht beide den selben rechner benutzt? Hat dein Co-Admin erfahrung mit Datenbanken? Könnte er also das ganze Faken indem er PNs in die Datenbank einträgt? Hatte dein Co-Admin zugriff auf den PC deiner Frau sodas er das Cookie hätte klauen können?
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Beitrag von Ruhrpottler »

Nein, alles nein!!!!
Mein "Co-Admin" ist der "kreative Part" von uns. Von Computern hat der keine Ahnung. Das komplette Forum (inkl. Mods und Webseite) hab ich alleine aufgesetzt. Also dazu wär er auf keinen Fall in der Lage.

Komische Sache das alles!!!
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Ruhrpottler hat geschrieben:Komische Sache das alles!!!
Hallo,
nur mal so eine Frage in diese Richtung -->

Arbeitet Ihr zufällig mit einem Router der womöglich ein offenes WLAN anbietet ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
proterra
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.03.2005 20:00

Beitrag von proterra »

Bei mir sind es auch drei User mit identischen IP Adressen. Zwei von denen kennen sich, aber leben nicht zusammen und schreiben von getrennten PC´s. Der dritte User meint, das es keine Verbindung zu den zwei anderen gibt.

???
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Beitrag von Ruhrpottler »

gloriosa hat geschrieben:
Ruhrpottler hat geschrieben:Komische Sache das alles!!!
Hallo,
nur mal so eine Frage in diese Richtung -->

Arbeitet Ihr zufällig mit einem Router der womöglich ein offenes WLAN anbietet ? :o
Nein!!!
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

ISP = AOL?
Benutzeravatar
jasc
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2497
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Hergensweiler bei Lindau/B

Beitrag von jasc »

Nur mal so nebenbei: Wenn zwei Leute (die sonst nichts miteinander zu tun haben) den selben ISP haben (z.B. T-Online), dann kann es durchaus vorkommen, dass einer mal die IP-Adresse bekommt, die der andere vor zwei Wochen hatte. Wenn dann derjenige grad mit dieser IP im Forum schreibt, unter der der andere vor zwei Wochen geschrieben hat, dann haben eben beide mit der selben IP geschrieben. Auffällig wäre es nur, wenn beide zur selben Zeit mit der selben IP schreiben ;-). Ist das der Fall? Wenn ja, muss es eine andere Ursache haben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“