Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

So wie sich das Anhört wird es mehr Konkurenz für wbb als eh und jeh (auch wenn ich phpBB 2.x eh schon besser finde)

aber ich hätt auch mal eine Frage..

Werden denn die Alten Beiträge erhalten bleiben?.. und werde ich mein Template weiterhin benutzen können?

Und noch eine: Wäre es nicht besser erst zu warten bis die größten Bugs, Sicherheitslücken, etc. beseitigt sind und dann erst umzusteigen?

Danke schonmal im Vorraus Wegi
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Die Beiträge, User... bleiben alle erhalten.
Dein template nicht, phpBB3/Olympus nutzt ja ein ganz neues template-System.

Anfangs wird es sicherlich noch massig Bugs, Sicherheitslücken etc. geben, daher update ich erst, sobald die RC Version vorhanden ist. Wenn aber jeder erst wartet, bis die größten Lücken draußen sind, werden sie nicht so schnell gefunden. :wink:
Wegi
Mitglied
Beitrag von Wegi »

ne n00b frage: was heißt RC? :oops:
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Wegi hat geschrieben:ne n00b frage: was heißt RC? :oops:
RC = Release Candidate
RC ist meines Wissens so eine Zwischenstufe zwischen Beta und Final.
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Ja, damit ist Release Candidate gemeint. Das ist schon die Vollversion, aber die nach der Beta. Daher wird sie noch als "Kandidat" bezeichnet.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

möchte mein Board grundsätzlich auch mal auf phpbb3 updaten (wenns raus ist) - da ich aber div. Mods drin habe, hab ich so gewisse "ängste" ... manche Mods sind net so tragisch, da eigentlich nichts an der DB verändert wird oder User-Aktionen erfordern. Folgende Mods sind mir recht wichtig und da würde mich interessieren wie es mit der upradefähigkeit aussehen könnte/wird?

Fragliche Mods sind da:
* Birthday-Mod (ist der bekannte, recht umfangreiche - glaub da waren 3 oder 4 Anleitungen dabei? Da war noch ne Option mit Sternzeichen (Chinesisch und "normal") anzeigen dabei)
* Attachment-Mod ... denke da werde ich keine Probleme bekommen: http://www.opentools.de/ - da ist Acyd-Burn, der ja auch im phpBB3-Team ist, bei den Entwicklern.
* Map-Mod - aktuell von www.bananeweizen.de; der hier im Forum verwendet wird, gefällt mir aber auch sehr. (Kann man den Bananeweizen-Mod zu dem hier genutzten "updaten"?)

Da ich mein Forum neu aufsetzen muß, wollte ich jetzt auch "Unterforen" reinpappen - wird bei phpBB3 ja auch kommen - gibt es da einen phpbb2-Pendant zu? Hat phpbb3 da ne Vorlage wo anders, oder komplett neu?

Gruß
Wuppi
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Wuppi hat geschrieben:* Map-Mod - aktuell von www.bananeweizen.de; der hier im Forum verwendet wird, gefällt mir aber auch sehr. (Kann man den Bananeweizen-Mod zu dem hier genutzten "updaten"?)
Kann man - siehe http://pyra.cat-proof.de/mapmod/ und http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=98794 (ist aber noch für 2.x).
KB:knigge
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Grundsätzlich gehen Mods (bis auf den Attachment-Mod) beimUpdate auf Olympus verloren. Bevor es einen Mod auch bei Olympus gibt, muss er zunächst geschrieben sein. Dann liegt es am Modauthor ob er die Daten aus 2.0.x in Olympus importieren kann. Dasselbe gilt für Funkionen die es unter 2.0.x als Mod gibt und jetzt in Olympus enthalten sind.

Gruß Christian
---
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Wuppi hat geschrieben:Da ich mein Forum neu aufsetzen muß, wollte ich jetzt auch "Unterforen" reinpappen - wird bei phpBB3 ja auch kommen - gibt es da einen phpbb2-Pendant zu? Hat phpbb3 da ne Vorlage wo anders, oder komplett neu?
Soweit ich weiss können die Subforen vom "Simple Subforums" Mod mit in Olympus übernommen werden.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

@Christian: schon klar das die verloren gehen - aber nur in den Skripten. Die sachen in der DB bleiben ja sicher erhalten (oder wird alles gelöscht womit das künftige ;) update-script nichts anfangen kann?) - nur kann dann nicht draufzugreifen - und darum gings mir ja - Daten die die User eingeben haben (Geburtstage, Koordinaten vom Wohnort, Hochgeladene Bilder; konfiguration zu den Geburtstagen usw. sind MEIN Problem => kein Kollateralschaden ;) )

* Der Attachment-Mod hat ja auch einträge in der DB - beim Migrieren auf 3 werden diese ja sicher mit-migriert (da die Funktion ja vorhanden ist und die A-Erweiterung wahrscheinlich voll Datenbank-Kompatible mit dem Mod sein wird; ich geh mal davon aus das die Attachment-Erweiterung nicht neu gecodet wird, wenn von nem Dev schon ein guter Mod für phpbb2 vorhanden ist)

* Birthday-Mod: in der User-DB ist nur eine Spalte mit dem Geburtstagen in so nem Time-Stampformat (vierstellig) - wenn im phpbb3 Geburtstage drin sind, wird das sicher ähnlich gelöst sein - eine Migration wird sicher kein Thema sein: Spalte umbennen und/oder den Zelleninhalt "umschreiben" (aus "1800" wird dann "01.01.90") ... sämtliche Einstellungen zu dem Mod könnten verloren gehen, aber das ja net schlimm - ist ne Admin-Sache und belästigt die User nicht.

* Map-Mod: @pyramide: danke für die Links ... da dies ja nur ein "addon" ist und dieser Mod zudem HIER genutzt wird, bin ich eigentlich zuversichtlich das der Mod für phpbb3 nicht lange auf sich warten lassen wird. (wie wollt ihr uns den Verlust der Karte erklären wenn ihr migriert? *G*)

* Sub-Foren - den Mod kann ich absolut nicht einschätzen - da ich damit noch nicht gearbeitet habe. So wie ich das bei so mods bisher gesehen habe, sind die Sub-Foren ganz normale Foren (wie jedes andere "Haupt"-Forum adressiert) - da gibbet dann wohl in der DB nur einen Bereich der sagt "Forum 3 gehört zu Forum 2" (also ist ein Subforum; die index.php stellt das auf der Hauptseite dann anders da; und viewforum.php prüft ob dem aktuell angezeigten Forum weitere zugeteilt sind) ... => selbst wenn ich hier also einen mod installiere der NICHT Datenbank-Kompatible mit phpbb3 sein wird, dürfte ich keinen Verlust haben - hab dann nur statt 10 Hauptforen - 30 Hauptforen und darf alle neu sortieren - Rechte-System dürfte davon ja auch unberüht sein. Hab ich den Mod so richtig verstanden - oder ist das ganze wesentlich komplizierter und könnte doch probleme machen? ... Verlust Forenteile, Beiträge die plötzlich woanders liegen usw. dürfte nicht vorkommen (da die Subforen in der DB weiterhin normale Foren sind/bleiben werden)

=> mhhh wenn ich das also recht überlege - kann da relativ wenig schiefgehen: Attachment wird wohl 1:1 übernommen, Birthday nur ne Spalte ändern, Map-Mod "regelt phpbb.de *G*" und Sub-Foren evtl. nur neu "sortieren")

Knicken kann ich z.b. den Keep-Unread-Flag-Mod ... vielleicht gibt es so ne funktion in 3? Dann hätten die User alle mit neuem Forum ein komplett gelesenes Forum -> kann man mit leben - oder die Funktion wird erstmal nicht vorhanden sein - bis nen Mod kommt => auch damit kann man leben.

Gruß
wuppi
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“