Naja der Punkt ist abertommyboy hat geschrieben:Ich will damit nur die Behauptung widerlegen das man selber schuld ist wenn ein Board gehackt wird.
Menschen, die wirklich auf einen Rechner gelagen wollen, kommen i.d.R. auch drauf.
Da spielt es nicht die Hauptrolle immer die aktuelle Version von phpBB zu besitzen.
a) einen Server zu Hacken ist keine Einfache Sache
b) man BRAUCHT keinen Server zu hacken, weil ein nicht aktuallisiertes phpBB genug Angriffsfläche bietet.
Wieso soll ich - um in ein Haus einzubrechen - mich den Balkon hochhangeln, die und dort eine Fensterscheibe zertrümmern, wenn der Hausbesitzer die Eingangstür nicht abgeschlossen hat.
Fakt ist nunmal dass 90% aller Cracks von phpBB-Foren auf eine nicht upgedatete Software zurückzuführen sind.
Fakt ist aber auch, dass dieses dauernde Updating einfach nervt. Eine offene Forensoftware in php in der man die Mods einfach per ACP installieren bzw deinstallieren kann, ist fast nicht zu realisieren, es sei denn man lässt einfach keine freien Mods zu und führt eine Art Signatur ein.
Eine PHP-Software die komplett modular aufgebaut ist, ist verdammt schwer zu entwickeln... Das hält den User aber trotzdem nicht davon ab, selber Änderungen im Quellcode zu machen und dann ist alles umsonst.
Gruß, Dave