kleine phpbb-Datenbank

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Karsten JHF
Mitglied

Beitrag von Karsten JHF »

Hallo Dirk,
lauffähig ist immer so relativ :D

Also, eine im Grunde funktionierende Version der Datenbank gibt es zum DL noch unter http://www.retriever-hilfe.de/downloads ... se_201.zip. Hier im DL Bereich von phpBB hab ich leider nix gefunden.

Einige Anpassungen musst Du machen, je nachdem welches phpbb Du benutzt, danach kommen halt die individuellen Wünsche.

Wenn das alles soweit angepasst ist, kannst Du entsprechende Zugriffsvariablen setzen.

Grüße,
Karsten
dogsandfun
Mitglied

Beitrag von dogsandfun »

Wir verwenden die aktuelle PhPBB Forumssoftware - es soll eine Refrentedatenbank werden - derzeit habe ich noch keinen Plan wie das alles überhaupt funktioniert - denke aber dass die Felder doch individuell belegt werden können (Name,Anschrift, Kontakt, Themenschwerpunkte, Kosten, Bewertungen ) etc. oder ?

Wichtig wäre es, dass diese Datenbank bzw. der Link nur für eine bestimmte Gruppe (Vorstand) sichtbar zu machen wäre .... hast du da eine Empfehlung

LG Dirk
Karsten JHF
Mitglied

Hey ho,

es ist schon etwas Aufwand, diese Datenbankvariante auf die eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren. Klar kannst Du die entsprechenden Felder die Du haben möchtest konfigurieren und anpassen. Diese Datenbank wurde als DVD/CD Sammelarchiv konstruiert, somit also im Ausgangsstadium auch für Dich nicht wirklich brauchbar. Überleg Dir erst einmal, wie Deine Datenbank aussehen sollte und welche Felder Du dort unterbringen möchtest. Helmut71 hat in seinem Forum eine, denke mla vom Grundsatz her ähnliche Datenbank konfiguriert. Ansonsten käme evtl. auch etwas anderes für Dich in Betracht, das hängt aber davon ab, welche Anforderungen Du an die Datenbank stellst und was sie leisten sollte.

Grüße,
Karsten
dogsandfun
Mitglied

Beitrag von dogsandfun »

Ich habs mir gerade angesehen - ich denke mit einigen weiteren Felder wäre das in etwas das, was ich meine ... dass es dann um einige Funktionen gestreckt werden müsste, muss man mal schauen...

Was meinst du denn mit Alternative ...

LG Dirk
Karsten JHF
Mitglied

Bspw. die Teampage. Da könntest Du dann auch die Zugriffsrechte z:b. über die GRuppenzuordnung nur für freigegebene Personen deligieren...halt je nach Anforderungen

Grüße,
Karsten
dogsandfun
Mitglied

Beitrag von dogsandfun »

Die hab ich mir schon mal angesehen - wie soll ich dort aber vielleicht 100 Referenten nach Themen- und Fachbereichen sortieren, nach dem Stand der Buchung etc.
Wir denken auch parallel über ein Wiki nach

LG Dirk
Karsten JHF
Mitglied

Also machbar ist ein eingeschränkter Zugriff auf jeden Fall. Klappt ja auch mit anderen Bereichen...bei mir bspw. mit Album und Lexikon.

Wenn Du Dir die Datenbank so aufgebaut hast, wie Du sie gerne hättest, kannst du die database.php ergänzen, um die Berechtigung zu setzen.
Entweder Du packst das Ganze in ein Unterforum, so dass nur berechtigte überhaupt Zugriff haben, oder Du grenzt den Userbereich halt ein.

Schau mal in diese Topics. Sind zwar nicht direkt auf Datenbankberechtigung bezogen, lassen sich aber mit ein paar kleinen Anpassungen auch dafür nutzen.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=695 ... iffsrechte

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=47560

Grüße,
Karsten
SpectrumP
Mitglied

Beitrag von SpectrumP »

Hallo Dirk,

probier die Datenbank vielleicht einfach mal aus, wir haben hier schon ein paar Dinge geändert und erweitert, von daher können wir Dir dann bei Problemen auch etwas helfen.
Eine Userberechtigung muss ich auch noch einbauen, bei mir geht es allerdings drum, dass nur bestimmte User bestimmte Dinge ändern / updaten können. Die Basis ist jedenfalls dafür vorhanden.

Je mehr Leute noch mit daran arbeiten, desto besser :-) .

Viele Grüße
Klaus
dogsandfun
Mitglied

Beitrag von dogsandfun »

Danke erst einmal - ich werde mich mal drangeben ... melde mich wieder - kann aber ein wenig dauern

LG Dirk
dogsandfun
Mitglied

Beitrag von dogsandfun »

Ich habe sie im Testforum (2.0.18 ) eingebaut - so weit so gut- dass Ratings Problem habe ich mit euren Codes gelöst - Kommentare gehen gar nicht und der Dateiupload auch nicht ...
Und mit der Belegung der Eingabefelder habe ich noch ein logisches Problem . Wenn ich in die 4 Zelle etwas schreibe verschwindet der Inhalt der 3 Zelle ... ansonsten muss ich mal schauen

Für einen Tipp, die Kommentare zu nutzen wäre ich dankbar

LG Dirk
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“