Weiterleitung ins Forum

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Handballer
Mitglied
Weiterleitung ins Forum

Beitrag von Handballer »

Hi

Ich habe für meine HP ein eigenes Login mit dem phpBB-MySQL-Tabellen geschrieben. auf der HP funktioniert alles. Der eingelogte user wird auch in der Forumsstatistik und auch im Admin-Index(mit der Seite wo er sich auf meiner HP befindet) angezeigt. jetzt möchte ich aber einen Link auf meine HP machen, dass der user von der HP ins Forum gelangt und auch dort angemeldet ist. Ich habe folgendes versucht:
der Link zum Forum lautet index.php?sid=666739964857a1aa8397946189f73d38 (ich weiß dass die sid bei jedem anders is) die sid steht auch in der session-Tabelle aber im Forum-index tut sich nichts. Wenn ich nun im Admin-menü unter Allgemeines->Konfiguration->Sicheres Cookies aktiviere ist der User dann im Forum eingeloggt aber es geht nichts weitere (Admin-menü, Gäste können sich nicht mehr anmelden, ...)

Wer kann mir helfen?

gruß

Marcel
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Die verlinkung mit der phpBB-Funktion append_sid() machen das reicht meistens sonst die sid maneull dranhängen. Und Cookie-Daten mal überprüfen und wenn die HP nicht auf der selben Domain liegt wie das Forum wirds etwas komplizierter (wegen den cookies).
Handballer
Mitglied
Beitrag von Handballer »

- Die Hp und das Forum sind zwar auf dem gleichen Server aber ich möchte, dass das Forum und meine HP in getrennten Ordner sind.
- Die Funktion append_sid() ist mir neu und ich kann sie auch in keiner Datei finden.
- Cookie-Daten: verwendet phpBB cookis zum übergeben der user-id? also müsste ich die sid mit Hilfe von Cookis an php übergeben?
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Handballer
Mitglied
Beitrag von Handballer »

Hallo Martin

die Seite kannte ich und mit ihr habe ich auch mehr oder weniger das "externe" Login geschrieben!
Ich habe aber bemerkt dass ich die user_session_time nicht eingebunden habe. ich werde dies gleich mal ausprobieren!

und noch eine Frage: wer kann mir die append_sid() Funktion erklären?

gruß

Marcel
Handballer
Mitglied
Beitrag von Handballer »

HI

also ich habe jetzt folgendes getestet:
...
Ist dies geschehen, so kann eine Foren-Seite aufgerufen werden. Der Seite ist dabei unbedingt in der URL als Parameter 'sid' die ID der Sitzung (siehe oben) zu übergeben, also z. B.:
Code:
http://www.phpbb.de/index.php?sid=01234 ... 6789abcdef
...
(http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... append_sid)

der User ist nicht im Forum angemeldet!
...
besser
Code:
<a href="<?= append_sid('index.php'); ?>">Zum Forum</a>
verwendet werden, wenn von einer Seite mit dieser Vorlage auf eine Foren-Seite oder auf eine andere Seite mit dieser Vorlage verwiesen wird.
...
(http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... append_sid)
funktionier bei mir nicht, da ich keine Forumsseiten in meine HP eingebunden habe und auch nicht möchte

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben:
...
Wenn ich nun im Admin-menü unter Allgemeines->Konfiguration->Sicheres Cookies aktiviere ist der User dann im Forum eingeloggt aber es geht nichts weitere (Admin-menü, Gäste können sich nicht mehr anmelden, ...)

also die daten werden von der HP ins Forum übergeben aber im forum geht nix mehr

Ich bin ratlos
Handballer
Mitglied
Beitrag von Handballer »

Problem gelöst!!!

für die, die es ineressiert:

ihr müsst die sid an die Datei login.php schicken! also so:
../phpBB/login.php?sid=5f5054277569b979f0f78e1ce9c1b8cb
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“