Benutzer "von Hand" angelegt - Datenbankproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bruz
Mitglied

Benutzer "von Hand" angelegt - Datenbankproblem

Beitrag von Bruz »

Das Problem dürfte nicht ganz alltäglich sein:

ich habe 10 Benutzer aus einer anderen Forensoftware mittels phpMyAdmin in phpbb_users eingefügt (Neue Zeile einfügen, Namen, eMail und MD5-Passwort übertragen)
Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich spezielle Berechtigungen vergeben will kommt:

Code: Alles auswählen

Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0)' at line 2

INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_vote, auth_pollcreate, auth_mod) VALUES (6, , 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0)

Line : 391
File : admin_ug_auth.php
Bei einem Testbenutzer, den ich regulär registriert habe, funktioniert es - wird beim anlegen per Registrierung noch etwas in eine andere Tabelle geschrieben?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

ja ... da werden auch noch andere Einträge vorgenommen ... z.B. in den Gruppen. :wink:

Installiere dieses Tool und lass es über die DB laufen ... danach sollte es klappen :wink:
Group Repair

Markus
Bruz
Mitglied

Beitrag von Bruz »

Danke für den schnellen Tipp, habe das Tool schon installiert und laufen lassen - es scheint aber keine Änderungen vorgenommen zu haben und der Fehler besteht leider immer noch...
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

da fehlt aber definitiv die Gruppen-ID.
INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_vote, auth_pollcreate, auth_mod) VALUES (6, , 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0)
Hast du mal die Einträge in der Usertabelle verglichen ... mit denen die durch die "Registrierung" angelegt wurden?

Markus
Bruz
Mitglied

Beitrag von Bruz »

Ja habe ich, da ist alles in Ordnung - ich glaube, der Fehler liegt in "phpbb_user_group" - ich habe grade gesehen, dass da nur ich als Admin und der Testbenutzer den ich normal angelegt habe aufgeführt sind - ich werde das jetzt mal um die Id's der 10 Benutzer erweitern und als Gruppen-ID jeweils "3" einsetzen - mal sehen ob es das bringt..

EDIT:
Das wars! Die Zuordnung zur Standart-Gruppe hat gefehlt, danke für die Tipps Markus!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“