So da mache ich eben mal den Anfang.
Meine Name ist derd

Edit: Ich komme aus Aue (FCE Stadt zweite zweite Bundes Liga)
Vom Beruf bin ich gelernter Zimmermann. In dem Beruf habe ich aber nicht lange gearbeitet, da ich im Prinzip in einem anderen Zweig Quereinsteiger gespielt habe.
So wurde ich zum persönlichen Referenten des Museumsleiter der TITANIC-Ausstellung das Museum.
Ich betreibe auch das Forum der Ausstellung. Mir wird da zwar viel Freiheit bei der Umsetzung gelassen, aber jede Änderung wird mit dem Team abgesprochen. Und erst nach der Absegnung wird dies auch umgesetzt.
Ein privates Forum habe ich nicht mehr da mir die Zeit fehlt.
Da stellt sich die Frage wie komme ich zum phpBB?
Alles fing damit an das ich die ersten Gehversuche mit einer eigenen Homepage gemacht habe.
Meine erste Homepage, war auf meinem Heimrechner gehostet, mit einem Apache Server.
Dieser hatte nicht einmal mysql oder php dabei gehabt. Html wurde wunderbar angezeigt eben nur php nicht.
Dann wollte ich natürlich ein eigenes Gästebuch haben. Keins von so einem fertig Anbieter. Also suchte ich mir ein Script. Hm das Script geht ja gar nicht es wird ja nur Text angezeigt. Also suchte ich und fand auch den Baustein für php. Nach der Installation ging auch das Gästebuch.
Weiter ging es. Ich wollte dann auch ein Forum haben. Und durch die Sucherei bin ich auf das phpBB gestoßen. Aber auf das von phpbb.com ohne deutsche Übersetzung. Also habe ich versucht das zu installieren. Ich kann euch sagen wenn man in dem Bereich von tuten und blasen keine Ahnung hat ist das ein echter Kampf. Die Dokumentation von phpBB.de kannte ich noch nicht. Die einzigste Seite auf deutsch die mir bekannt war, war die von phpBB2.de. Von der aus bin ich dann auch zu phpBB.de gekommen. Mit viel versuchen und Fehlern habe ich es doch hinbekommen.

Was mir immer wichtig war. Ich wollte keine Gästebuch, Forum oder Chat von fertig Anbieter. Die so elendig Werbeverseucht sind. Ich wollte soweit wie es geht meine Seite Werbefrei halten. Also setzte ich mich hin und versuchte und versuchte….. bis es irgendwann ging..
Natürlich habe ich in den Anfangszeiten keinen Wert auf Updates gelegt. Das endete als der erste Cracker ein script einschleuste, und somit Zugang zu meiner cmd.exe hatte. Mit bekommen habe ich das nur weil mein myaql nicht mehr ging. Ich möchte nicht wissen was der alles auf meinem Rechner angestellt hat.
Das ganze sah dann so aus: klick mich an
Naja seither mache ich ganz brav meine Updates. Und mein Forum liegt nicht mehr auf dem Heimrechner, sondern in einem Rechenzentrum auf dem Server. Der durch eine Firewall und etc geschützt ist. Man lernt halt aus seinen Fehlern.
Ich denke das reicht für das Erste. Wenn hier noch fragen habt, dann immer her damit.
Bye derd