Premium-Mitgliedschaft in einem Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
snorri
Mitglied
Premium-Mitgliedschaft in einem Forum

Beitrag von snorri »

Hallo alle!

Ich administriere ein Forum, mit dessen Erfolg wir inzwischen recht zufrieden sind. Unsere Benutzer wären auch bereit, sich an den steigenden Betriebskosten zu beteiligen -- bei denen, die das tun, würden wir uns gerne mit ein paar netten Sonderrechten bedanken. Keine Ahnung, was das sein könnte, vielleicht eine kleine Medalliengrafik beim Benutzernamen, eine andere Farbe, erweiterter BBCode ... denkbar ist vieles, möglich mit phpBB-Bordmitteln aber anscheinend nur wenig. Das einzige, was mir an Möglichkeiten bisher eingefallen ist wäre, sie in eine Gruppe zu stecken, die in ein geschlossenes Unterforum schreiben darf -- was aber wenig attraktiv wäre.

Nun sind wir sicher nicht das erste Forum, das so etwas vorhat. Was habt Ihr so schon gemacht oder gesehen und wie wurde es technisch gelöst?

Danke im Voraus für alle Tipps und Anregungen!

-- snorri
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

machbar ist vieles ... was jetzt erstmal wichtig wäre sind die Besonderheiten bzw. Features die solchen Premium Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden sollen.

Mit der Gruppe bist du schonmal auf dem richtigen Weg ... jetzt ist eben nur noch die Frage welche Features sie bekommen sollen :wink:

Markus
snorri
Mitglied
Beitrag von snorri »

Ja, genau ... nur wollte ich mich erst einmal inspirieren lassen, was es so alles bereits gibt. Man muss das Rad ja nicht doppelt erfinden. :)

-- Martin
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Dnn lass dich mal inspirieren :wink:
Lösen kannst du es letztendlich damit -> Nur für bestimmte Gruppen anzeigen

Markus
snorri
Mitglied
Beitrag von snorri »

Hm. Wie löse ich damit beispielsweise, dass Mitglieder einer Gruppe eine kleine Grafik neben ihrem Namen stehen haben? Oder nur sie Avatare hochladen dürfen?

-- snorri
rkern
Mitglied
Beitrag von rkern »

Deine Vorstellungen lassen sich einfach mit phpBB-Bordmitteln verwirklichen.

- Grafik: Erstelle einen Spezial-Rang mit passendem Bild, weise diesen den Benutzern zu (kannst Du als Admin in der Benutzer-Einstellung im ACP).
So habe ich im Alturo-Forum Moderatoren und Unterstützer gekennzeichnet.

- Avatar: genauso kannst Du einzelnen Benutzern im ACP erlauben, Avatare zu benutzen.

Dies ist im ungemoddeten phpBB zwar nicht für eine Gruppe regelbar, aber solang es sich um eine überschaubare Anzahl Benutzer handelt, sollte das für Dich kein Problem sein.

mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Das mit den Avataren kannst du relativ einfach lösen ... :wink:

In Abhängigkeit von der Gruppe werden die Felder beim Profil bearbeiten angezeigt oder auch nicht ... das habe ich auch bei mir so gelöst :wink:

Markus
Yoshi
Mitglied
Beitrag von Yoshi »

Hi,
kapier ich nicht so ganz mit dem "Gruppen für bestimmte Bereiche anzeigen" Snippet. Wenn man doch mehrere Gruppen hat, kann man das nicht einfach auch so lösen? Also einfach Gruppen erstellen und die User zuweisen auf Privatforen.

Mit dem belohnen von Unterstützenden Usern versuche ich auch ein paar Ideen zu sammeln. Wobei ich schon einiges dann bieten kann.
Die Idee mit den Avataren ist gut. :grin:
Gruss Yoshi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“