Intelligenztest beim Registrieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Rainer K.
Mitglied
Intelligenztest beim Registrieren

Beitrag von Rainer K. »

Hallo,

im meinem Forum tritt regelmässig folgendes Problem auf: DAU-Postings die Nerven, Zeit und Speicherplatz kosten. :roll:

Beim Registrieren eines neuen Forennutzers soll daher nach Eingabe der Registrierungsseite und der Email, ein Multiple-Choice-Test aufgerufen werden.
In diesem wird die Eignung des neuen Nutzers für eine Schreibberechtigung geprüft.
Wird dieser Test 3 mal mit mangelhaftem Ergebnis abgelegt, wird der Benutzer wieder gelöscht und die Emailadresse für weitere Registrierungsversuche (meinetwegen ein halbes Jahr) gesperrt. :D
Evtl. könnte man dazu auch die Seite mit dem Bestätigungslink hernehmen, so daß dieser erst nach bestandenem DAU-Test angezeigt wird (und ab und zu inaktive User per entsprechender existierender Mod löschen).

Hat jemand sowas schon implementiert ?

Grüße, Rainer
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

LOL!!!1
Das klingt mal nach einer sehr interessanten Erweiterung :o
Erinnert mich so ein bisschen an die gute alte Zeit mit Larry1 :D

Ähm zum Thema: keine Ahnung :oops:
Rainer K.
Mitglied
Beitrag von Rainer K. »

Hallo Erwin,

spätestens bei Straftatbeständen oder der Aufforderung dazu hört der Spaß auf. :-?
Die Frage nach dem Mod war daher kein Witz sondern voller Ernst.
4-5 simple, für 'normale' Nutzer leicht zu beantwortende Fragen sollten reichen um die grössten DAUs fernzuhalten.

Grüße, Rainer
Rainer K.
Mitglied
Beitrag von Rainer K. »

Hm hab mir grad den Code ein wenig angesehen.

Man müsste in usercp_register.php nach dem Anlegen des Neuen Nutzers ein dautest.tpl laden und parsen (?).
Darin werden per Radiobuttons Antworten auf Fragen selektiert und am Ende per 'submit' wieder dem usercp_register.php übergeben.
Bei korrekten Anworten gehts normal weiter, bei Falschen setzt man 'user_level' auf einen speziellen Kennwert, der bei jedem weiteren Versuch um eins erhöht wird.
Wird die maximale Anzahl an Versuchen überschritten, wird die vorher angegebene Email zur 'verbotenen' Liste hinzugefügt und mit einem Hinweis beendet.
Jemand ne Idee ob das so funzen würde ?

Mysql, apache und php laufen bereits auf meinem Testrechner, ein Testforum ist installiert. Da ich aber noch nichts weiter mit PHP programmiert habe, ist Unterstützung immer willkommen.

Wer hätte noch Interesse an einem derartigen Mod ?

Grüße, Rainer
Rainer K.
Mitglied
Lösung um Dau Registration zu verhindern

Beitrag von Rainer K. »

Hallo,

folgender Hack lässt sich leicht dazu umbauen:
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=560.

Eine Demo gibts bei
http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/pr ... e=register.
Als Erweiterung wären noch dynamische Fragen denkbar.

Grüße, Rainer
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“