Singen und Zeichnen!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
all-around-board
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 09.11.2005 00:47
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Singen und Zeichnen!

Beitrag von all-around-board »

Hi,

ich weiß, dass das eigentlich mit phpbb und den ganzen Rest hier gar nix zu tun hat, aber mich würd mal interessieren.

Kann man Singen und Zeichnen lernen, oder muss man von Natur aus Singen können und eine schöne Stimme haben??, oder muss man von Natur aus gut Zeichnen können? mfG
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Sprechen und schreiben hast Du doch auch gelernt oder?

Sicherlich gibt es Vorraussetzungen dafür ob man das eher besser oder schlechter kann (vor allem beim Singen) aber in einem großen Maß kann man das lernen.
all-around-board
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 09.11.2005 00:47
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von all-around-board »

Xwitz hat geschrieben:Sprechen und schreiben hast Du doch auch gelernt oder?
Ich muss sagen, der Satz is zwar auf eine kleine Weise schon provozierend und gelangweilt dahingeschrieben, aber er ist gut und hat schon was!

Im Bezug auf Singen weiß ich ehrlich gesagt nur nicht, ob meine Stimme sich gut anhört. Höhen und Tiefen sind eigentlich kein Problem, nur die Stimme selbst, ob die sich gut oder schlecht anhört. Man hört sich selbst ganz anders als andere, des is klar, und bei einer Aufnahme kann mans auch nicht richtig beantworten, weil man erstmal geschockt ist, weil sich die eigene Stimme ganz anders anhört. Irgentwelche Tipps? mfG
Christian Benz
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 25.02.2004 00:41
Wohnort: Regen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Man hört sich selbst ganz anders als andere, des is klar, und bei einer Aufnahme kann mans auch nicht richtig beantworten, weil man erstmal geschockt ist, weil sich die eigene Stimme ganz anders anhört.
Ja, liegt u.a. am "Knochenschall".

Warum klingt die eigene Stimme eigentlich so verändert (um nicht zu sagen beschissen) wenn man sie von einer Aufnahme hört?

Hier auch ein Tipp/Kommentar der auf der Seite zu lesen ist:
An diese Diskrepanz kann man sich übrigens gewöhnen - und mit entsprechender Eitelkeit ausgestattet, auch gut finden.
Dann üb' mal fleißig ... :D

Chris
knutes
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2005 14:16

Beitrag von knutes »

Ich würde mich ganz frech bei einem Gesangslehrer erkundigen was er für eine Probestunde möchte. Ausprobieren und den Gesangslehrer fragen was er davon hält.
Oder bei einem Chor nachfragen.
all-around-board
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 09.11.2005 00:47
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von all-around-board »

Hey, danke. Find den Link super, weiß auf jeden Fall schonmal, dass es ganz normal ist! Ich denke, ich solle mal damit anfangen, mich daran zu gewöhnen (steht auch im Text)! Vielleicht öfters mal auf Tonband aufnehmen oder des mit dem Headset machen! Würd mich freuen, wenn noch irgentwer was weiß! Danke derweil scho! mfG
Das Tom
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2004 17:25
Wohnort: Bad Dürrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Tom »

Für beides gilt eigentlich: die Technik kann praktisch jeder lernen, aber die Technik zu beherrschen bedeutet längst nicht, dass man tatsächlich etwas kann. Ohne eine gewisse Grundveranlagung geht nicht viel. Umgekehrt kommt man auch nicht weit, wenn man zwar Talent, aber nicht ein gehöriges Maß an Ehrgeiz und Durchhaltevermögen besitzt, um sich die Technik drauf zu bringen und sie immer weiter zu verfeinern.

Ich bilde mir z.B. eigentlich ein, ein annehmbarer Zeichner zu sein... ein paar Verkäufe, x Veröffentlichungen... aber ich bin auch ein stinkend fauler, ungeduldiger Mensch, weshalb meine Technik eher durchschnittlich entwickelt und sehr stark von der Tagesform abhängig ist. Aussichten auf den großen Durchbruch als Illustrator brauche ich mir mit dieser Einstellung gar nicht erst ausmalen, denn das wird so garantiert nichts. ;)

Wenn Du schon immer gern gezeichnet oder gesungen hast - egal wie gut oder schlecht - dann mach es einfach. Führt es in eine Sackgasse, ist es eine Erfahrung, die man mal mitnehmen kann, und wenn nicht... ;) Wichtig ist nur, sich häufig Feedback von einem halbwegs unvoreingenommenen Publikum zu holen. So merkt man am schnellsten, ob man sich verrennt.
Gruß,
Tom
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“