Ungeordnete und geordnete Liste

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wurzelmac
Mitglied
Ungeordnete und geordnete Liste

Beitrag von wurzelmac »

Ich blick da einfach nicht durch.

Wenn ich jetzt das Thema ungeordnet wiedergebe und den "normalen" Tag List klicke, ist alles klar.
  • hier das erste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • hier das zweite Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • hier das nächste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • usw. usf
Wenn ich jetzt ein Thema geordnet (nach Priorität) strukturieren will und den "speziellen" Tag List= klicke, passiert folgendes:
  • hier das erste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • hier das zweite Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • hier das nächste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin
  • usw. usf
Was mach ich falsch?

Code: Alles auswählen

Wenn ich jetzt das Thema ungeordnet wiedergebe und [list]hier das erste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list]hier das zweite Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list]hier das nächste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list]usw. usf[/list]

Wenn ich jetzt ein Thema geordnet (nach Priorität) strukturieren will und den Tag List= drücke, passiert folgendes: [list=]hier das erste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list=]hier das zweite Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list=]hier das nächste Thema mit vielen Wörtern und Texten zum Besten gebe und weiterhin[/list][list=]usw. usf[/list]
Nichts ist unmöglich - aber möglich ist vieles nicht.
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Ich finde auch, dass die Sache mit den ungeordneten Listen nicht optimal ist. Imho sollten die Buttons dafür sorgen, dass man BBcode verwenden kann, ohne ihn selbst schreiben zu können. Aber das funktioniert bei den Listen nicht.

Ungeordnete Listen macht man so:

[list][*]erster Listenpunkt[*]zweiter Listenpunkt[*]dritter Listenpunkt[/list]

und sie sehen so aus:
  • erster Listenpunkt
  • zweiter Listenpunkt
  • dritter Listenpunkt
Geordnete Listen macht man so:

[list=1][*]erster Listenpunkt[*]zweiter Listenpunkt[*]dritter Listenpunkt[/list]

und sie sehen so aus:
  1. erster Listenpunkt
  2. zweiter Listenpunkt
  3. dritter Listenpunkt
Man muss also jeweils das tippen weil der Button dafür fehlt. Außerdem fehlt bei

[list=]
die 1.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Was sehr viele nicht wissen (und warum der Button nicht selber list=1 reinschreibt) ist, es geht auch list=a was dann dies ergibt:
  1. Erster Text
  2. Zweiter Text
  3. Dritter Text
Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
wurzelmac
Mitglied
Beitrag von wurzelmac »

Danke euch beiden für die ausführliche Erklärung - ich hab das nirgends gefunden, das mit dem Stern ( * ) !
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Auf der Seite auf der du eine Antwort schreibst ist gut versteckt unter den Smilies ein Feld mit der Überschrift Optionen. Dort steht u.a.
BBCode ist an
"Bcode"enthält einen Link. Mit diesem Link ändert man nicht etwa die Tatsache, dass BBcode an ist. Er führt zu einer Seite wo die Sache mit dem BBcode recht gut erklärt ist.
wurzelmac
Mitglied
Beitrag von wurzelmac »

Jetzt hab ich es auch gefunden, danke!!! Ist aber echt gut versteckt!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“