Sessions-Tabelle wird riesengross

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Yupp
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2006 11:09

Sessions-Tabelle wird riesengross

Beitrag von Yupp »

Durch gute Besucherzahlen und ständige Durchforstung von Suchmaschinen legt die 'php_sessions' täglich zwischen 2 - 3.000 Zeilen in meiner Datenbank an und benötigt riesige Mengen an Webspace. Vorige Woche löschte ich 40.000 Zeilen , da die Datenbank bereits über 30 MB "verschlang", heute sind schon wieder über 15.000 Zeilen in der Sessions-Tabelle.
Jetzt möchte ich fragen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Einträge in der php_sessions auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen?, (habe Version 2.0.19). Ansonsten müssten wir für den Fall, dass ich mal einige Tage nicht online bin, auf ein weit größeres Webspace-Paket umsteigen ...
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

Woche löschte ich 40.000 Zeilen
im acp kannst du bei Konfiguration => Automatisches löschen aktivieren.

dann mußt halt noch bei forum eintellungen bearbeitung => Automatisches Pruning.... Entferne Themen, in denen nichts mehr geschrieben einstellen.

denke mal das ist was du meinst.
Yupp
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2006 11:09

Beitrag von Yupp »

Gigabyte hat geschrieben:denke mal das ist was du meinst.
Nein, das meinte ich nicht! Threads sollten alle erhalten bleiben.
Überlüssige Zeilen in der sessions-table, (nicht posts- und posttext-tables) sollen entfernt werden.
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Normal wird von phpBB die Lösung über eine HEAP-Tabelle angestrebt für die Sessions Table. Nur in großen Board kann es da leicht zur Überfüllung kommen. Für Session Tables die MYISAM sind, habe ich mir nen Pseudocron gebastelt, das nachts um 0 Uhr (sobald halt im neuen Tag der erste Besucher zum Board kommt) die Sessions Table leert und nur die Session des einen Besuchers in der Tabelle lässt.

Wenn ich das Script noch ein wenig optimiert habe, kann ich es Dir gerne geben.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Yupp
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2006 11:09

Beitrag von Yupp »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Wenn ich das Script noch ein wenig optimiert habe, kann ich es Dir gerne geben.
Da wär ich Dir sehr dankbar.
Benutzeravatar
Blex
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2005 00:11
Wohnort: nähe KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von Blex »

Yupp hat geschrieben:
cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Wenn ich das Script noch ein wenig optimiert habe, kann ich es Dir gerne geben.
Da wär ich Dir sehr dankbar.
Ich auch! :roll:
Also für so ein kleines Skript wäre ich Dir auch dankbar! :oops:
Darf auch per Cronjob aufrufbar sein. :-?

Gruß A.....Blex
Benutzeravatar
roger
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 30.10.2002 21:32
Wohnort: Bavaria D.C.

Beitrag von roger »

Vielleicht hilft das hier weiter... Ist zwar schon alt, - ich hatte mir damals den Schnipsel von Ashe (im Posting von Mister_X) eingebaut und bis heute keine Probleme mehr mit der sessions.php gehabt.

roger
Benutzeravatar
Blex
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2005 00:11
Wohnort: nähe KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von Blex »

Bei mir hat sich das Problem von allein gelöst.

Es war offensichtlich irgend ein Robot oder Spider, der da alles durcheinander gebracht hat. Die Tabelle schrumpft nun wieder!

Aber wo wir mal bei dem Thema sind:
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Mod eingefügt, der es verhindert, daß Besuchern Session-IDs zugeordnet werden und die so nicht in der URL angezeigt werden. Das lief damals unter SEO.

Habe mich dann heute gewundert, daß diese doch alle in der Sitzungstabelle zu finden sind. Warum sind denn eigentlich die User in der Session_tabelle gespeichert? Ist es nicht möglich die Sessionlänge der Gäste entgegen der Sessionlänge der Reg. User viel kürzer zu setzen, also beispielsweise auf 5 Minuten? Oder ist das nicht möglich und/oder macht keinen Sinn?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“