Nach Eingabe User und Passwort öffnet altes Forum

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Fanello
Mitglied

Nach Eingabe User und Passwort öffnet altes Forum

Beitrag von Fanello »

Liebe phpBB.de-Gemeinde. Bin neu hier.. zuerst mal ein "hallo" an alle. :D
Habe ein Problem... ich hatte das phpBB-Forum auf einem Server installiert und es funktionierte soweit alles gut. Jetzt habe ich das ganze Forum auf einen neuen Server gezügelt (mit einer neuen Domain, inkl. allen Posts) und das hat soweit auch sehr gut geklappt.Na ja.. bis auf etwas...

Ich rufe also das Forum auf mit italica.ch/phpBB und dann kommt das Login-Fenster.
Soweit ok.. aber wenn ich jetzt alles eingebe und "ok" klicke öffnet sich das alte Forum. Es springt also zur Domain auf dem das Forum vorher installiert ist. Wenn ich jetzt also auf diesem alten Forum befinde, bin ich aber trotzdem nicht eingeloggt.

Dachte zuerst dass in irgendeiner Datei noch die alte Domain eingetragen ist. Dem ist aber nicht so..

Kann mir jemand helfen? Was könnte der Grund sein dass nach dem Login das alte Forum geöffnet wird?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du dir die Dokumentation (mit dem Board umzioehen) schon durchgelesen? Hier mal der Link--->http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug

Wichtig für dich ist dieser Teil:
Hilfe bei Problemen
Sofern im folgenden Tabellennamen angegeben sind, so wird immer der Standard-Präfix phpbb_ verwendet. Solltet ihr einen anderen verwendet haben, so müsst ihr ihn entsprechend anpassen.

Es ist kein Zugriff auf das alte Board mehr möglich
Insbesondere bei einem Providerwechsel kann es sein, dass ihr nicht mehr auf euer altes Board zugreifen könnt, da z.B. die Domain schon umgestellt ist. In diesem Fall müsst ihr die Änderungen direkt in der Datenbank vornehmen. Als erstes deaktiviert ihr das Board in der alten Datenbank - so werden Inkonsistenzen vermieden, falls jemand während des Umzugs auf das Board zugreift (dies kann durch veraltete Nameserver-Einträge noch möglich sein). Dazu müsst ihr mit phpMyAdmin auf die Tabelle 'phpbb_config' zugreifen. Geht dann auf die Option 'Teilweise anzeigen' bzw. 'Suchen' (in neueren phpMyAdmin-Versionen) und tragt für 'config_name' den Wert 'board_disable' (ohne Anführungszeichen) ein. Ihr erhaltet ein Suchergebnis, das ihr ändern müsst. Nach dem Aufruf der Funktion 'Ändern' könnt ihr die Werte ändern - ändert bitte config_value auf 1.
Die restlichen Optionen könnt ihr nach dem Umzug vornehmen. Auf genau die gleiche Weise wie für 'board_disable' müsst ihr Änderungen dieser Werte vornehmen:
Zitat:
Domainname: server_name
Server Port: server_port
Scriptpfad: script_path
Cookie-Domain: cookie_domain
Sicherers Cookie: cookie_secure (1 für SSL, ansonsten 0)
Du musst die Änderungen direkt in der Datenbank machen (unter phpbb_config).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gerald12
Mitglied

Gleiches Problem

Beitrag von Gerald12 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Beim Versuch mich einzuloggen wird das alte Forum aufgerufen. Leider finde ich die Ursache nicht.

Wo kann ich in der Datenbank einstellen, dass nicht das alte Forum aufgerufen wird?
Es muss ja irgendwo die Domain des alten Forums in der Datenbank angegeben sein, oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Gerald

EDIT:

Jetzt bin ich selbst drauf gekommen. :)

Ich habe nicht gesehen, dass in phpbb_config es mehrere Seiten gibt. Dort war noch die alte Domain eingetragen und auch der falsch Pfad.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“