letzte zeile einer datei auslesen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Noxxx
Mitglied
letzte zeile einer datei auslesen

Beitrag von Noxxx »

ich habe eine datei ein txt wo der aktuelle einloggname sowie zeit und ip gespeichert werden ich möchte nun das man sehen kann wer als letztes auf der seite eingeloggt war,.. wie lese ich also die letzte zeile aus und wie mache ich das das ich zwischen dem was in der datei steht noch was schreiben kann

zb steht in der datei volgendes

name zeit ip

und ich möchte das jetzt so ändern das auf der page steht "vor dir war als letztes NAME eingeloggt und zwar um ZEIT mit der IP.

wie mache ich das ??? :o
http://www.hate-you.ch

Wir Destroyen alles!
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

falls du schon scriptansätze hast wäre es hilfreich diese zu posten... ansonsten guck dir doch mal das hier an: http://php-einfach.de/einf_php_dateien2.php
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Also du kannst es mit folgenden versuchen:

Code: Alles auswählen

<?php
$zeilen = file('./textdatei.txt');
$anzahl_zeilen = count($zeilen);
$array = explode(' ',$zeilen[$anzahl_zeilen-1]);
echo $array[0]; // Name
echo $array[1]; // Zeit
echo $array[2]; // IP
?>
Ich denke so sollte es funktionieren.

Liebe Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
rck
Mitglied
Beitrag von rck »

Holst Du Dir damit die ganze Datei in den Speicher? Der wird Dir dann eventuell irgendwann mal übergehen... Am einfachsten wäre, Du tust die Daten in eine Datenbank-Tabelle. Da kannst Du dann mit einem

Code: Alles auswählen

SELECT distinct login_name ORDER BY id DESC LIMIT 1
den letzten Besucher rausholen. Und Schnell / Speichersparend sollte das ganze auch sein... Auf der Kommandozeile bekommst Du mit "tail -n 1 dateiname" die letze Zeile der Datei heraus.

Ich würde mich übrigens nicht freuen, wenn jeder meine IP Adresse sehen könnte...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“