spambots trotz 2.0.20 und ct 4.1.2

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Patrick Bateman
Mitglied

spambots trotz 2.0.20 und ct 4.1.2

Beitrag von Patrick Bateman »

Servus....

aus tiefster Ratlosigkeit wende ich mich an Euch, getreu dem Motto: wenn ich nicht mehr weiterweis, dann bild ich einen Arbeitskreis....

bevor einige gleich meckern: JA ähnliche Probleme wurden in anderen threads / foren besprochen, dennoch konnte mir bisher nicht geholfen werden..
Also:

hatte lange Zeit ein phpBB 2.0.6 ....
wurde in letzter Zeit immer häufiger von diversen spambots heimgesucht,,,,

erste Maßnahme: Email-Registrierung aktiviert; hilft natürlich nicht gegen das anmelden, nur gegen das posten...

habe mich lange Zeit dagegen gewehrt, das forum upzudaten, da ich diverse mods manuell eingefügt hatte....

Jetzt habe ich es dennoch wie folgt getan: alles gebackupped, daten (nicht datenbanken) vom server gelöscht, die version 2.0.20 über update_to_latest.php installiert;

Forum lief dann ohne Probleme wieder;

Dann habe ich dan aktuellsten crackertracker 4.1.2 installiert, auch der läuft ohne Probleme;

Dennoch habe ich seither erneut einige "neue" spam-bot-user...

anschliessende recherchen habe immer wieder ergeben, das es wohl eine option im acp unter KOnfiguration gibt: visuelle bestätigung aktivieren...

diese gibts bei mir DEFINITV nicht! (Das macht mich sehr stutzig!!!)

Ausserdem hilf die ja mittlerweile wohl auch nicht mehr, da die ja kinderleicht zu überlisten ist... dennoch würde ich sie mal testweise anschalten wollen

Achso, der Sicherheitscheck sagt es sei alles sicher, ausser eben die visuelle bestätigung, die ich ja nicht aktivieren kann.....

Wie kriege ich die doofen bots endlich weg;

Wer kann mir weiterhelfen?
Benötigen potentielle Helfer noch zusätzliche Angaben????
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: spambots trotz 2.0.20 und ct 4.1.2

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Patrick Bateman hat geschrieben:Dann habe ich dan aktuellsten crackertracker 4.1.2 installiert, auch der läuft ohne Probleme;

anschliessende recherchen habe immer wieder ergeben, das es wohl eine option im acp unter KOnfiguration gibt: visuelle bestätigung aktivieren...

Der CTracker schützt Dich vor Hackangriffen, nicht vor Spamposts. ;)

Zum Punkt mit der visuellen Bestätigung: Du hast wohl vergessen auch Dein Style upzudaten. Siehe hierzu: KB:2011_style

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
MagMo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von MagMo »

Hi,
cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Zum Punkt mit der visuellen Bestätigung: Du hast wohl vergessen auch Dein Style upzudaten. Siehe hierzu: KB:2011_style
Wenn du das erledigt hast, dann interssiert dich vielleicht noch dieses Thema: Botnetz-Anmeldespam unter Umgehung von Captcha !
Und nach der Lektüre des Beitrags, dann das hier: [Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen

Grüße
MagMo
Patrick Bateman
Mitglied

Beitrag von Patrick Bateman »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:
Patrick Bateman hat geschrieben:Dann habe ich dan aktuellsten crackertracker 4.1.2 installiert, auch der läuft ohne Probleme;

Der CTracker schützt Dich vor Hackangriffen, nicht vor Spamposts. ;)

Zum Punkt mit der visuellen Bestätigung: Du hast wohl vergessen auch Dein Style upzudaten. Siehe hierzu: KB:2011_style

Viele Grüße,
Tekin
Super, das hat schonmal hingehaun,,,, das update war wahrscheinlich zu fällig als das jemand das prob auch gehabt hätte, danke dafür;;; alles weitere bzgl. weiterer MODs wird sich heute zeigen,,,

nochmals vielen herzlichen Dank, für die schnelle professionelle Hilfe

@MagMo welcher MOD aus der Liste hat sich denn als besonders sinnvoll erwiesen???? Will ja nicht erst alle selbst ausprobieren!!!
MagMo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von MagMo »

Hi,
Patrick Bateman hat geschrieben:welcher MOD aus der Liste hat sich denn als besonders sinnvoll erwiesen???? Will ja nicht erst alle selbst ausprobieren!!!
das ist Geschmacksache.
Habe bisher nur vier davon getestet.
  • Der Humanizer von Underhill
    Simpel aber effektiv. Die beschriebene individuelle Anpassung ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
  • Advanced Visual Confirmation von Amigalink
    Sehr gut, habe ich bis vor kurzem selbst verwendet. Wenn du die Visual Confirmation verwendest, dann solltest du diesen Mod auf jeden Fall installieren.
  • Registration Anti-Bot-Question Mod von MagMo
    Verwende ich jetzt nur noch anstelle der Visual Confirmation (die doch, wenn sie effektiv sein soll, schwer zu entziffern sein kann)
  • Snipplets - Mitglieder erst nach Aktivierung anzeigen von phpBB.de
    Ebenfalls zu empfehlen, so wird dein Forum für Spamer uninteressanter. Aber als alleiniger Spamschutz zu wenig.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wenn du das ausführlich diskutieren willst, dann solltest du das vielleicht unter dem Thema machen, dort ist eine entsprechende Diskussion wohl besser aufgehoben.

Grüße
MagMo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“