Wie Forum lokal zum Testen installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
voodoopupp
Mitglied
Wie Forum lokal zum Testen installieren?

Beitrag von voodoopupp »

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen mein erste kleines Forum mit phpbb2 erstellt - ist echt klasse.
Hab dann auch den Categoriers Hierarchy MOD installiert & eingedeutscht. Hat nach ein paar Anfangsproblemchen gut geklappt.

Jetzt hab ich da nun schon einige Unterforen erstellt, Userränge erstellt usw.

Nun habe ich gemerkt, dass es teilweise etwas doof ist, immer erst eine Sicherung von Webserver zu machen & dann Veränderungen vorzunehmen, z.B. Templates oder so...

Jetzt hab ich hier schon etwas gelesen über lokale Webserver usw - Apache, Xammp...

Möchte mein Board nun am besten immer direkt auf dem Rechner updaten bzw. testen - erst dann einfach uploaden (FileZilla seit geraumer Zeit installiert). Also braucht die Software selbst nicht wirklich ne Inet-Verbindung, da es lokal bearbeitet werden soll & FileZilla dann den Upload erledigt...

habe xammp schon installiert, denke auch, dass es wohl das richtige ist für mich (oder seid ihr anderer Meinung?)
Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt mein Forum da reinbekomme!?? Habe hier auch schon hier ne kleine "Anleitung" gelesen, allerdings ist die wohl eher auf frische Boards ausgelegt.

Hab das Forum in den entsprechenden Unterordner kopiert: D:\xammp\xampp\htdocs\xampp\forum

wenn ich jetzt über den Browser auf die angelegte Datenbank zu greife, springt er immer nach ..../install_cat/install.php - aber die gibts ja nicht, da dieser Ordner bereits bei der Webinstallation gelöscht wurde/werden musste

Was muss ich nun tun, um diesem Problem Herr zu werden?

Grüße
Voodoo
Zuletzt geändert von voodoopupp am 26.04.2006 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
blubbin
Mitglied

Beitrag von blubbin »

Hi

du must auch noch die Datenbank rüberkopieren. Siehe u.U. bei KB:umzug der Punkt "Kopieren der Datenbank".

Gruß,
blubbin
voodoopupp
Mitglied
Beitrag von voodoopupp »

Hi blubbin,

danke dir - hab dabei vorhin nen Fehler beim Datenbank kopieren gemacht - habs jetzt nochmals versucht & nun klappt es :D

jetzt hab ich aber noch andere Fragen:
1. kann ich jetzt ruhigen Gewissens auf dem lokalen Forum verschiedene Dinge testen ohne dass das irgendwelche Probleme auf der Onlineseite gibt? Also sich eben nur auswirkt, wenn ich das Forum eben selbst per FTP hochlade, richtig?

2. jetzt kann ich ja nicht mehr einfach immer den kompletten Forumordner hochladen, da ja die config.php online & offline verschieden sind - wie kann ich dies am besten lösen?

3. betrifft 1. + 2. - da ich ja eben selbst per FileZilla hochlade, kann ich Xampp komplett abdichten, so dass es gegen Angriffe aus dem Netz sicher ist? z.B. kann ichs komplett "offline" schalten, aber immer noch damit arbeiten?

4. wie läuft das eigentlich mit einem "Update" des Forums? Also ich ändere das Forum lokal ab & wenns passt lade ich es hoch....
....was passiert, wenn während dessen eine Person auf meinem Forum ist, z.B. ein Gast oder aber ein User, der gerade ein Posting schreibt!?

Hier bin ich etwas verwirrt. Muss ich zum Boardupdate dann immer warten, bis kein User online ist? Dann muss ich das ja mitten in der Nacht machen? Allerdings würd ich da schon ganz gerne schlafen :wink:

Fragen über Fragen :roll:

EDIT: gerade ist mir noch was aufgefallen:
ich gehe unter xampp ins lokale Forum - sobald ich mich dort allerdings registriere springt er automatisch aufs Online-Forum!? Wo ist hier der Fehler?
Zuletzt geändert von voodoopupp am 26.04.2006 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
voodoopupp
Mitglied
Beitrag von voodoopupp »

kann mir keiner weiterhelfen :(
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

voodoopupp hat geschrieben:EDIT: gerade ist mir noch was aufgefallen:
ich gehe unter xampp ins lokale Forum - sobald ich mich dort allerdings registriere springt er automatisch aufs Online-Forum!? Wo ist hier der Fehler?
Ich denke, in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config müssten die Felder server_name und script_path angepasst werden..
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Kann man auch mit dem KB:boarddoctor durchführen.

Slytherin
voodoopupp
Mitglied
Beitrag von voodoopupp »

Danke für die Tips, allerdings löst das nicht mein PRoblem - beim Anmelden als Admin geht er immer wieder auf die Online-Seite :-?
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Lösen vielleicht >>KB:login<< oder >>KB.cookie_probleme<< dein Problem?
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

>> KB:cookie_probleme << :wink:

Slytherin
voodoopupp
Mitglied
Beitrag von voodoopupp »

Also vorweg: es klappt :D

hatte das letzte Mal schon den Board Doctor wie Slytherin meinte, die Dinge reparieren lassen -> ohne Erfolg

dann habe ich nochmals angefragt & auch die letzten eurer Tips halfen nicht so richtig -> Xampp ging immer wieder online

Vorhin ist mir dann die Lösung des Problems eingefallen:
Xampp nochmal komplett runtergehauen
-> neu aufgespielt
-> aktuellstes Forum runtergeladen
-> in den entsprechenden Xampp-Unterordner gestellt
-> Datenbank diesmal gleich von vorn hädisch eingetragen, da ich nun ja wusste, was der Doctor das letzte Mal "repariert" hat
-> Cache komplett nochmals geleert
-> und siehe da: es geht -JUHUU

musste sich wohl irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, allerdings wurde ich nicht fündig - somit hat sich das neu installieren gelohnt.

Danke nochmals an euch beide, habt mir super geholfen.

Grüße
Voodoo
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“