[Beta] WorldCup WebTip 2006 (WM Tippspiel)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
migge
Mitglied

Beitrag von migge »

Erstmal großes Lob und ein dickes Dankeschön für dieses wirklich tolle Mod!

Mir ist beim lokalen Testen noch ein Fehler aufgefallen, den ich hier im Thread nicht gefunden (oder übersehen) habe und von dem ich nicht weiß, ob er bereits bekannt/in Arbeit ist.

Es geht um die Berechnung der Tabellen. Da scheint mir bei Punktgleichheit noch ein wenig der Wurm drin.

Beispiele:

Mexiko Iran 2 : 2
Angola Portugal 1 : 1
Mexiko Angola 2 : 0
Portugal Iran 0 : 1
Portugal Mexiko 3 : 2
Iran Angola 1 : 2

ergibt folgende Tabelle, bei der Torverhältnis und Punkte richtig, die Reihenfolge der Teams aber falsch ist:

1 Portugal Portugal 4 : 4 4
2 Mexiko Mexiko 6 : 5 4
3 Angola Angola 3 : 4 4
4 Iran Iran 4 : 4 4

Ist in anderen Konstellationen, wo z.B. nur drei Teams punktgleich sind, nachstellbar.
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Diese Tabelle kommt bei mir raus:

Code: Alles auswählen

1  		  Mexiko  	  6 : 3  	  7  	
  2  		  Iran  	   6 : 4  	   7  	
  3  		  Portugal  	  2 : 4  	1  	
  4  		  Angola  	  3 : 6  	1  
Darum kann ich das grad nicht nachvollziehen. Ich kann auch in deiner Tabelle nicht allzuviel erkennen.

Kannst du mal einen Link zu deiner Seite posten ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Tippen von Unentschieden in den Finalrunden auch so klappt.
Das ist so nicht vorgesehen. Die Paarungen weiterer Spiele ist von einem klaren Sieger abhängig und die Punkte werden (glaub ich) ebenfalls nicht berücksichtigt. Das müsste ich aber nochmal gegenchecken. Das weiss ich grad aus dem Stegreif nicht....
migge
Mitglied

Beitrag von migge »

AceVentura hat geschrieben:Diese Tabelle kommt bei mir raus:

1  		  Mexiko  	  6 : 3  	  7  	
  2  		  Iran  	   6 : 4  	   7  	
  3  		  Portugal  	  2 : 4  	1  	
  4  		  Angola  	  3 : 6  	1  
Darum kann ich das grad nicht nachvollziehen. Ich kann auch in deiner Tabelle nicht allzuviel erkennen.
Okay, in meinem Beitrag war das nicht perfekt formatiert, aber wenn deine Tabelle auf meinen Ergebnissen oben basiert, dann stimmt noch weniger als gedacht...;-)

Im Ernst, nochmal formatiert:

Mexiko-Iran        2 : 2
Angola-Portugal    1 : 1
Mexiko-Angola      2 : 0
Portugal-Iran      0 : 1
Portugal-Mexiko    3 : 2
Iran-Angola        1 : 2 

Ergibt bei mir:
1    Portugal 4:4    4
2    Mexiko   6:5    4
3    Angola   3:4    4
4    Iran     4:4    4 
Bei den Ergebnissen:

Mexiko-Iran      2 : 2
Mexiko-Angola    2 : 0
Portugal-Mexiko  3 : 2
kann beispielsweise Mexiko auch nicht auf 7 Punkte kommen...;-)

Wie gesagt - Punkte und Torverhältnis stimmen, nur die Reihenfolge nicht.

Einen Link kann ich dir leider nicht schicken, weil ich das z.Zt. noch lokal auf meinem Rechner laufen habe.
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

Ace, du hast die Ergebnisse letzten beiden Partien vertauscht. Ist mir auch erst passiert :-?
migge hat aber Recht. Die Reihenfolge stimmt nicht.
Ist ne witzige Situation.
Die korrekte Tabelle könnte dann so aussehen:

1    Mexiko   6:5    4 
2    Iran     4:4    4
3    Portugal 4:4    4 
4    Angola   3:4    4 
Neben Mexiko (besstes Torverhältnis) wär auch Iran weiter. Iran ist zwar sowohl punktgleich mit Portugal, hat das selbe Torverhältnis und die selbe Toranzahl, in der direkten Begegnung hat aber Iran gewonnen. Das wär meine Vermutung aus der Hüfte.
Obwohl..., hmm, bin mir überhaupt nicht mehr sicher.

Gehn wirs doch mal durch:
FiFa hat geschrieben:Es wird nach dem Meisterschaftssystem gespielt. Jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte.
Die Rangliste jeder Gruppe wird wie folgt bestimmt:
  1. die Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen;
    Wenn zwei oder mehr Mannschaften aufgrund des oben erwähnten Kriteriums gleich abschneiden, wird ihre Platzierung aufgrund der folgenden Kriterien bestimmt:
  2. die Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;
  3. die Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;
  4. die grössere Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen erzielten Tore;
  5. die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
  6. die Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore;
  7. Losentscheid durch die Organisationskommission für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™.
Die erst- und die zweitklassierte Mannschaft jeder Gruppe sind für die zweite Phase qualifiziert.
  1. es gibt Teams mit gleichen Punkten. (bzw. Teams haben gleiche Punkte.) also weiter mit b).
  2. die Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften(also alle Spiele der Gruppe) in den Gruppenspielen ist gleich, also weiter mit c).
  3. die Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften(also alle Spiele der Gruppe) sorgt für eine erste Sortierung: 1. Mexiko, 2. Iran/Portugal, 4. Angola. weiter mit d)
  4. die grössere Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften(also alle Spiele der Gruppe) erzielten Tore (beide 4) gibt keine Entscheidung. weiter mit e)
  5. Tordifferenz, das selbe. weiter mit f)
  6. die Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore ist gleich der Anzahl der Tore aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften(also alle Spiele der Gruppe). weiter mit g)
  7. Das Los entscheidet
Die Frage ist eigentlich nur ob ab d) immer noch alle punktgleichen Mannschaften herangezogen werden oder nur noch die, bei denen die Platzierung unklar ist. Wenn man die Regeln wörtlich nimmt dürfte der Losentscheid die Lösung sein.
Was denkt ihr???

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
migge
Mitglied

Beitrag von migge »

Laut "Fifa-Reglement für die Fußball-WM 2006 in Deutschland" ( http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/doc.html - dort das erste Dokument, ab Seite 40) gilt folgende Regelung:

5. Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:

a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen;
b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.

Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten drei Kriterien
gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien
ermittelt:

d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen
Mannschaften in den Gruppenspielen;
e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;
f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften
in allen Gruppenspielen erzielten Tore;
g) Losentscheid durch die Organisationskommission für die FIFA Fussball-
Weltmeisterschaft™
Die Punkte b und c scheinen z.Zt. nicht berücksichtigt zu werden, richtig?
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Ich bin nunmal davon augegangen, dass ich die richtigen Bewertungskriterien habe. (die die auch plACEbo gepostet hat)

Nach denen wäre die Tabelle korrekt bzw Losentscheid heranzuziehen.

Super......dann darf ich diesen Alg, der mich eh schon Nerven kostete nochmal umschreiben.

Danke für den Hinweis !
Zuletzt geändert von AceVentura am 04.05.2006 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

Sehr seltsam! Da scheint es unterschiedliche Regelungen zu geben. Ich hab die Infos auf der ersten Seite des Themas gefunden: http://www.fifa.com/documents/static/re ... eutsch.pdf

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Und ich hab von Fussball keine Ahnung, darum hab ich auch die geposteten verwendet :)

Was ist denn jetzt richtig ?
bar_ney
Mitglied

Beitrag von bar_ney »

Für die WM in Deutschland gelten die von migge geposteten Regeln.
Die Regeln, die plACEbo gepostet hat konnte ich auf anhieb nicht finden, evtl. sind das die Regeln für die Qualifakationphase zur WM bzw. EM.
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“