Die Erklärung finde ich verwirrend und kann keinerlei Bezug dazu finden. Wie gesagt sind doch fast immer die Wörter aus dem Titel auch im Text.
Wenn man dagegen nur den Titel durchsucht, dann hat man genau die Information, die man braucht. Auch wenn Titel Tags angegeben werden. In Deinem Forum beispielsweise sucht man nach phpBB, nicht um etwas über die Forensoftware herauszufinden, sondern um was für phpBB zu finden. Denn wer das Wort schon eingibt, weiß was er sucht.
Anderes Beispiel wäre, wenn Du nach einem Mod suchst, dann gibst Du den Modnamen ein. Aber den Modnamen findest Du nicht zu 100% im Text. Eher im Titel, denn dort sollte die eigentliche Hauptinformation enthalten sein.
Vielleicht ein Beispiel aus meinem Forum:
http://www.maxrev.de/search.htm
Jemand sucht nach Informationen über den neuen Civic, also gibt er ein "Civic 2006". Er erhält bei der normalen Suche 54 Ergebnisse. Mit dabei sind Beiträge wie "Accord 2006 mit Navi spielt mp3", "Civic TypeR Bj 02 zu verkaufen", "Honda S 2000", usw. D.h. ein großer Teil der Ergebnisse hat nichts mit der Suche zu tun. Nur weil das Wort "Civic" und das Wort "2006" irgendwo im Text auftaucht, erhält man nun eigentlich für den Besucher uninteressante Ergebnisse. Wenn man nun nur im Text suchen würde besteht sogar die Gefahr, dass die inhaltlich interessanten Beiträge ganz rausfallen und noch mehr uninteressante Dinge dabei sind.
Sucht man nur im Titel erhält man nun 13 Ergebnisse, die alle etwas mit dem neuen Civic zu tun haben. Also genau die Information, die sich der Suchende wünscht.
Daher verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst, dass die reine Textsuche da besser sein soll