Forum komplett neu aufsetzen mit Nutzung alter Datenbestände

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bernie666
Mitglied

Forum komplett neu aufsetzen mit Nutzung alter Datenbestände

Beitrag von Bernie666 »

Hallo!

Ne kleine Frage.

Vorab: Es gibt ein Forum unter der Domain unter dem "Odner" Forum2.
Also www.domain.xy/forum2

Kann ich nun ein neues Forum auf www.domain.xy/forum komplett neu aufbauen unter der Berücksichtigung, dass der gesamte Datenbestand Titles, Thread, Posts, Mitglieder, Aufbau übernommen wird?

Wenn ja.... wie?

Beste Grüsse und thx.
Markus Wandel
Mitglied
Beitrag von Markus Wandel »

Mahlzeit,

wenn in dem alten Forum keine MODs eingebaut wurden reicht es die neuen Dateien (außer der config.php) einfach in das Verzeichnis zukopieren und die vorhandenen zu überschreiben. Danach die Update_to_latest.php ausführen und dann löschen.

bye
Markus
WebMaster von: www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite für Achterbahn- und Freizeitparkfans, kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Hi!

öhm. auf "www.domain.xy.Forum2" draufsetzen? Geht das so einfach? Von Version 0.6 auf 0.20?

Kann ich nicht das Forum an neuer Stelle "www.domain.xy/forum" aufsetzen und von da aus auf den alten Datenbestand zugreifen.

Würd mich mit einer kompletten Neuaufsetzung sicherer fühlen, da ja auf "Forum2" irgendein Fehler ist und der Versionssprung ja schon recht gross ist.

Danke für die Unterstützung. :)
schlaumi
Mitglied

Beitrag von schlaumi »

wprin besteht das Problem denn genau? Ich werd aus deinen Aussagen nicht richtig schlau...
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Na. hm. Sorry. :oops:
Muss leider doof Rückfragen. Denn so richtig Erfahrung mit dem Forum hab ich net. Und mit Datenbank auch net. Deswegen frag ich so kompliziert nach.

Ich weiss zwar wie man ein "Skript" mit Datenbanknutzung einbindet. Geht ja bei den meisten Programmen/Skripten von selbst... aber mit dem Forum selber kenn ich mich net aus.

Und wie gesagt.. ich bin kein Datenbankprofi.

Also. Gibt es da kein Problem? 0.20-V-Forum auf dem Platz "www.domain.xy/forum" aufsetzen/Installieren. Und dann nutzt dies Forum gleich alle Daten aus der gleichen Datenbank (bereits geschriebenen Messages/Posts/Thread/Titles/Members) wie im Forum (mit Webspaceplatz www.domain.xy/forum)? Oder?
Oder muss ich auf noch was achten? Bzw. geht das jetzt wirklich so einfach? Es wäre fatal wenn es in der Datenbank einen kuddelmuddel gäbe. Schon zu viel drin.
schlaumi
Mitglied

Beitrag von schlaumi »

auf welcher version beruht denn dein neues board? und für das neue gehe ihc mal davon aus, dass ud phpBB 2.0.20 haben willst ;)
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Hallo Bernie,

wenn du dein altes Forum unter ./forum2 hast, ist es natürlich möglich, unter ./forum ein neues (2.0.20) aufzubauen.

Wenn du alle Dateien in den euen Unterordner geladen hast, kopiere die config.php vom alten in das neue Forum. Anschließend, wie schon gesagt wurde: die update_to_latest.php über das neue Forum laufen lassen (keinesfalls die install.php!).

Anschließend kannst du irgendwann das alte Forum löschen...

roger
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Danke für die Hinweise! Vielen Dank! ;)

Kann ich zu Testzwecken (Und Überzeugungszwecken) beide Foren gleichzeitig laufen lassen? D.h. Werden geschriebene Beiträge im "Forum2" somit gleichzeit in "www.domain.xy/forum" übertragen? Eigentlich schon, oder? Da ja die gleiche Datenbank genutzt wird.
Zuletzt geändert von Bernie666 am 08.05.2006 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Moin.

Vielleicht weiss noch jmd. ne Antwort auf meine Frage.

Kann ich 2 Foren (eins auf www.domain.xy/forum und eins auf www.domain.xy/forum2) gleichzeitig laufen lassen, so daß der gleiche Datenbestand benutzt wird. Ok. Das wurde schon beantwortet.

Aber wird ein geschriebener Post/Thread in "Forum2" auch mit dem "anderen" Forum (www.domain.xy/forum) synchronisiert. Nachdem der gleiche Datenbestand benutzt wird... eigentlich schon, oder?

PS: ggf. muss mein Thread nach Installation und Update verschoben werden? ;)
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Moin,
Ich weiss... pushen macht man nicht. Aber es wird sich doch jmd. finden lassen, der mir meine für mich wichtige Frage beantworten kann! ;) Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“