URLs in Hyperlinks?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Servus,
ich habe das probiert:

Code: Alles auswählen

Bau einfach folgenden Mod ein: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185 
ging nicht.
Morgen probiere ich es mit Deinen Änderungen.

bis dann
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

doch, doch, der Mod funktioniert bestens (habe 2.0.20 und noch andere Mods in der bbcode.php, die mit Local Links kompatibel sind).

Überprüfe noch einmal den Einbau - geht ja wirklich schnell. Damit nur interne Links anklickbar bleiben, musst Du noch meine Änderung in der bbcode.tpl durchführen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=697670#697670

Wenn es doch nicht klappt, verlinke nach dem Einbau mal die veränderte bbcode.php und bbcode.tpl als Textdateien.

LG, IPB_Flüchtling
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Servus,
IPB_Flüchtling hat geschrieben:doch, doch, der Mod funktioniert bestens (habe 2.0.20 und noch andere Mods in der bbcode.php, die mit Local Links kompatibel sind).
Wo Du recht hast, hast Du recht :D
Habe die Änderungen gerade eingebaut und erfolgreich getestet.

Einwandfreie Funktion!
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Servus,
nur wäre es gut, wenn ich als Admin (auch Moderatoren) trotzdem Links auf andere Seiten setzen könnte :D

Gibt es da eine Möglichkeit, den Code (wie?) zu ändern?
Viele Grüße Carlo
erv
Mitglied

und ohne bbcode ...

Beitrag von erv »

ok, mit dem bbcode [url] klappt die ganze Sache ...
aber wenn man keinen bbcode im Editor benutzt, werden die links ja auch in klickbare Hyperlinks umgesetzt - nach wie vor. Wie kann ich denn das abstellen?

fragt sich erv
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das geht auch in der bbcode.php Datei, ich habe mich schon gefragt warum das in den früheren Beiträgen nicht auftaucht als ich sie gerade gelesen habe...

Wichtig: Alle bearbeiteten Dateien und die Datenbank vorher sichern!

Suche einfach nach

function make_clickable($text)
{
$text = preg_replace('#(script|about|applet|activex|chrome):#is', "\\1:", $text);
und füge danach ein

return $text;
Sollte es eigentlich tun (allerdings ungetestet), dadurch werden auch Email Adressen nicht mehr gelinkt. Falls das unerwünscht ist dann musst du stattdessen

// matches an "xxxx://yyyy" URL at the start of a line, or after a space.
	// xxxx can only be alpha characters.
	// yyyy is anything up to the first space, newline, comma, double quote or <
	$ret = preg_replace("#(^|[\n ])([\w]+?://[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is", "\\1<a href=\"\\2\" target=\"_blank\">\\2</a>", $ret);

// matches a "www|ftp.xxxx.yyyy[/zzzz]" kinda lazy URL thing
	// Must contain at least 2 dots. xxxx contains either alphanum, or "-"
	// zzzz is optional.. will contain everything up to the first space, newline, 
	// comma, double quote or <.
	$ret = preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is", "\\1<a href=\"http://\\2\" target=\"_blank\">\\2</a>", $ret);

durch

// matches an "xxxx://yyyy" URL at the start of a line, or after a space.
	// xxxx can only be alpha characters.
	// yyyy is anything up to the first space, newline, comma, double quote or <
	//$ret = preg_replace("#(^|[\n ])([\w]+?://[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is", "\\1<a href=\"\\2\" target=\"_blank\">\\2</a>", $ret);

// matches a "www|ftp.xxxx.yyyy[/zzzz]" kinda lazy URL thing
	// Must contain at least 2 dots. xxxx contains either alphanum, or "-"
	// zzzz is optional.. will contain everything up to the first space, newline, 
	// comma, double quote or <.
	//$ret = preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*)#is", "\\1<a href=\"http://\\2\" target=\"_blank\">\\2</a>", $ret);

ersetzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
erv
Mitglied

dass hab ich gesucht

Beitrag von erv »

2 kleine Wörter! genau danach hab ich gesucht - vielen Dank für den Tipp!!
das Auskommentieren der 2 Zeilen wegen den Email-Links hat allerdings bei mir keine Wirkung gezeigt - Emailadrressen bleiben unklickbar (ist mir aber nicht so wichtig..).

cheers, erv
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Naja du must das dann anstelle der anderen Änderung machen. Das Return bewirkt das Verlassen der Funktion. Wenn du das machst ist es völlig egal was dahinter noch kommt... Die return $text Zeile muss dann also wieder weg.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
axellauer
Mitglied
Beitrag von axellauer »

ahoi,
hat mal von euch jemand den Local Links Mod?
unter der verlinkten adresse gibt es den nicht mehr.

gruss axel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“