letzter besuch/gerade online?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Jack9027
Mitglied

letzter besuch/gerade online?

Beitrag von Jack9027 »

Hi,
weiß jemand wie man es überprüfen kann ob einUser gerade online ist oder wann er das letzte mal online war? Wenn sich der User einloggt ist es ja kein Problem in Datenbank zu schreiben, dass er online ist, aber wenn sich der User nicht ausloggt, sondern einfach die Seite schließt würde er ja immer online bleiben...
schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Jakob
M0rGu3
Mitglied

Beitrag von M0rGu3 »

Zauberwort Sessions ;)

Die Session wird automatisch beendet, wenn der Nutzer die Seite verlässt, auch wenn er den Browser schließt.
Das ließe sich also aus der phpbb_sessions-Table oder ähnlich generieren. Frag mich aber nicht wie, auf MySQL bin ich nicht ganz fit...
Schau dir doch mal die Dateien von phpBB an, da müsstest du fündig werden.
Jack9027
Mitglied

Beitrag von Jack9027 »

Hey,
das ich des mit Sessions machen muss ist mit absolut klar, aber ich weiß nicht wie ich erkennen ob eine Session automatisch beendet worden ist oder nicht.

jo ich kenn die sessions.php von phpbb schon, aber da müsste ich mich erstmal ziemlich lang einarbeiten und ich will ja keinen fertigen code sondern einen ansatz wie sowas zu lösen ist
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Such mal in der sessions.php nach allen "DELETE FROM"-Queries. Vor den beiden "DELETE FROM phpbb_sessions"-Queries (einmal in session_end() und einmal in session_clean()) könntest du z.B. die Einträge auslesen und dann in die Benutzertabelle die aktuelle Zeit schreiben.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Jack9027
Mitglied

Beitrag von Jack9027 »

Hi,
ne des is ja nicht für phpbb. Mich würd einfach intressieren wie man sowas allgemein macht ;)

Gruss
Jakob
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Jack9027 hat geschrieben:ne des is ja nicht für phpbb. Mich würd einfach intressieren wie man sowas allgemein macht ;)
Ähm, mit ein bisschen Fantasie sollte man das eigentlich "umschreiben" können...

Du musst regelmäßig alte Sessions aus der DB löschen. Bevor du die dann löschst, liest du alle aus und schreibst den "letzten Besuch"-Wert in deine Benutzertabelle in ein entsprechendes Feld.
Gruß, S2B
Jack9027
Mitglied

Beitrag von Jack9027 »

ok thx, also dann z.b alle 5 min per cronjob die alten session löschen, weil das projekt wird ein bisschen größer und dann is es doch von der performance mit cronjob her besser, als bei jedem seitenauruf oder?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Jack9027 hat geschrieben:ok thx, also dann z.b alle 5 min per cronjob die alten session löschen, weil das projekt wird ein bisschen größer und dann is es doch von der performance mit cronjob her besser, als bei jedem seitenauruf oder?
Oder du baust dir deinen eigenen "Crobjob", z.B. indem du einen Timestamp in der DB speicherst und immer, nachdem ein bestimmtes Intervall verstrichen ist, die Sessions löschst. :wink:
Gruß, S2B
Jack9027
Mitglied

Beitrag von Jack9027 »

ok thx, aber des projekt läuft eh auf nem rootserver, dann mach ich des doch nicht so umstädnlich mit der datenbank ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“