[Beta] WorldCup WebTip 2006 (WM Tippspiel)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
theGrinch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2004 14:08

Beitrag von theGrinch »

Wenn sich keiner meldet, schmeiß die funktion einfach raus! Wie du schon sagst, hat ja nix mit dem Tippspiel zu tun und ist nur ein nettes Gimmick!

Fettes Danke für deine Arbeit bisher schonmal, werde den Hack auf jeden Fall einbauen wenn die Final da ist (meine Boardmember wissen noch gar nix von ihrem Glück ;) )

P.S.: Wird bei mir auf nem englischen Board laufen, wenn du noch Hilfe bei der Übersetzung brauchst -> PN
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

Alternativ könnte man die Tabellen via fifa-Seite einlesen lassen oder sonst einfach als Link reinsetzen, wo man dann die Tabelle sieht (sozusagen als weiterführende infos) - das genügt ja auch.

Freue mich auch auf die Final - wenn ich Dir helfen kann (ausser den Algorithmus) melde Dich einfach - bzw. poste einfach, was noch zu machen ist.
Helium
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2003 10:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Helium »

Hi Ace,

laß die Moderatoren doch nicht nur die Spielergebnisse, sondern auch die Tabellenpositionen, Punkte, etc. eingeben.
Dann brauchste die ganzen Algorithmen nicht, und wir haben auch was zu tun.
Macht doch auch Spaß sowas einzutragen ... :P

In den Tabellen gibts dann nur Pulldown-Fenster mit den Mannschaften, alles andere wird von Hand eingetragen.
In den Finalspielen ist es genauso. 8)
Ein klarer Blick ... ist wie ein Spiegel
Benutzeravatar
AceVentura
Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 30.07.2005 02:16
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von AceVentura »

Die Finals werden vollständig generiert. Das ist ja kein Prob.

Aber was den Spass beim eintragen angeht........da bin ich mir nich sicher, dass das alle gleich sehen :D
Helium
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2003 10:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Helium »

AceVentura hat geschrieben:Aber was den Spass beim eintragen angeht........da bin ich mir nich sicher, dass das alle gleich sehen :D
ABSTIMMUNG!!! :D
Ein klarer Blick ... ist wie ein Spiegel
Benutzeravatar
theGrinch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2004 14:08

Beitrag von theGrinch »

Oder einfach eine Option für den Admin:
manuelle Tabelle [ ]an [x]aus
Helium
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2003 10:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Helium »

theGrinch hat geschrieben:Oder einfach eine Option für den Admin:
manuelle Tabelle [ ]an [x]aus
Super Idee! 8)
Ein klarer Blick ... ist wie ein Spiegel
Holger2
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30.05.2003 09:49

Tabellen-Funktion komplett entfernen

Beitrag von Holger2 »

Moin, Moin,
also ich würde die Tabellen-Funktion komplett entfernen.
Sie ist zwar ganz nett und erspart dem Admin das Eintragen der Achtelfinals, aber in letzter Konsequenz muss ohnehin bei Losentscheid von Hand korrigiert werden. Und wenn wir diese Funktionalität im Admin-Bereich haben, dann kann man auch alles von Hand einpflegen. Wer dies zeitnah machen möchte setzt sich dann am 20., 21., 22. und 23.06. Abends hin und trägt die weiter gekommenen Mannschaften ein.

Die aktuellen Gruppen-Tabellen bekommt man bei jeder TV-Sport-Sendung, in allen Zeitungen und zig-mal im Netz angeboten. Hilfreich wären aber dann statt der Platzhalterangabe "-----------" für die noch nicht feststehende Mannschaft, z.B. 1. Gruppe A, 2. Gruppe B usw.

Wichtig ist für mich, dass man auch bei noch nicht feststehenden Achtel-, Viertel-, Halb-Finals usw. bereits "blind" bzw. im voraus tippen können muss. Weil wir ja Sommer und damit Urlaubszeit haben. Dies ist ja auch möglich, weil die getippten Ergebnisse bereits gespeichert werden, obwohl die spielenden Manschaften noch nicht feststehen.

Sinnvoll fände ich dagegen auch eine Darstellung der Spielpaarungen der Vorrunde in zeitlich chronologischer Reihenfolge. Aus der Erfahrung der letzten Jahre (in anderem Zusammenhang) kann ich sagen, dass niemand die komplette Vorrunde in einem Rutsch tippt, sondern immer nur die nächsten ein, zwei Spieltage. Damit man hier nicht zuviel suchen muss, welche Spiele als nächstes anstehen wäre eine zweite Seite zum Tippen nach Datum und Anstosszeit aufsteigend sortiert ganz sinnvoll.

Ich werde die Punkteverteilung dann so vornehmen:
Exakter Tipp: 3 Punkte
Richtige Tendenz: 1 Punkt
Weltmeister-Tipp: 8 Punkte
Insgesamt sind also bei 64 Spielen x 3 Punkten = 192 Punkte + 8 Punkte für den richtigen Weltmeister = 200 Punkte erreichbar.
Das kann man sich gut merken.

Ach ja, das Thema Elfmeterschießen löse ich wie folgt (Auszug aus meinen Tippspiel Regeln):

Wie wird ein Elfmeterschießen gewertet?
Ab dem Achtelfinale wird im k.o.-System gespielt, d.h. es muss ein Sieger gefunden werden. Dabei kann es zu einem Elfmeterschießen kommen. Offiziell werden alle Elfmeter als regulär erzielte Tore betrachtet und ein Spiel endet dann z.B. 7:6. Ein solches Endergebnis hat dann natürlich niemand vorher getippt. Deshalb werten wir solche Ergebnisse etwas anders. Ein Beispiel soll dies deutlich machen:

Beispiel:
Steht es in einem Spiel nach der regulären Spielzeit und den zwei möglichen Verlängerungen z.B. 2:2, dann folgt das Elfmeterschießen. Der Sieger des Elfmeterschießens erhält für unsere Auswertung in diesem Tippspiel ein Tor dazu - also z.B. 3:2 oder 2:3.

Denn wenn in den ko-Runden viele Elfmeterschießen stattfinden, dann können dort nicht mehr so viele Punkte aufgeholt werden, da es ja nur z.B. für ein 7:6 volle Punktzahl gäbe. Das macht das Tippen dann etwas langweilig.

Viele Grüße
Holger2
dj piet
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2005 09:21

Beitrag von dj piet »

Ich weiss zwar nicht was du mit algorythmus für die Tabellen meinst aber was ist denn mit den (vor 2 Seiten) aufgeführten Fehlern?

F-E
Saudiarabien
Spielzeit ???
Benutzeravatar
AceVentura
Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 30.07.2005 02:16
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von AceVentura »

Ich weiss zwar nicht was du mit algorythmus für die Tabellen meinst
Ein Algorithmus ist der Programmablauf. WAS soll das Programm in WELCHER Reichenfolge WIE machen.

Beispiel:
A) Sortiere Tabelle nach Punkten
B) Prüfe auf Punktgleichheit
C) Falls Punktgleichheit = JA, mache D, sonst mache E
D) Ermittle Platzierung der Punktgleichen und korrigiere sie gegebenenfalls
E) Fertig. Hole nächste Tabelle und beginne wieder bei A


aber was ist denn mit den (vor 2 Seiten) aufgeführten Fehlern?
Habe ich (vor 1 Seite) drauf geantwortet.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“